Mercedes Concept GLA: Sitzprobe
Erste Sitzprobe im A-Klasse-SUV

—
Mercedes zeigt in Schanghai den Concept GLA. Das Kompakt-SUV basiert auf der A-Klasse und geht Anfang 2014 in Serie. Wir haben schon mal Platz genommen.
Optisch ist Mercedes mit dem GLA, der auf der Auto Shanghai 2013 als Konzeptfahrzeug Weltpremiere feiert, ein großer Wurf gelungen. Schieden sich in den letzten Jahren bei so mancher Neuheit aus dem Hause Daimler in puncto Design noch die Geister, ist das neue Kompakt-SUV ein ohne Zweifel sehr schönes, sportlich-elegantes Auto. Der wuchtige Grill, die lange Haube (inklusive Powerdomes), das rasant abfallende, kurze Heck – das alles sind Designelemente, die überzeugen können.
Übersicht: Alle News und Tests zum Mercedes GLA
Kurioses Feature: Mit zwei Kameras, die links und rechts an der Dachreling verbaut sind, können Bilder von der Fahrt bzw. Strecke gemacht und direkt ins Cockpit übertragen werden. Auch die Scheinwerfer haben Überraschendes zu bieten: Sie sind mit jeweils einem Laserbeamer ausgerüstet. Die Beamer dienen einerseits als Fahrlicht, andererseits können sie Bilder und Filme auf Leinwände oder Flächen projizieren. So wird der GLA zum ersten "Auto-Kino-Auto".
Lesen Sie auch: A-Klasse auf Stelzen
Video: Mercedes GLA Concept
A-Klasse im SUV-Format
Bild: AUTO BILD
Auf einen Blick: Alles zur Shanghai Auto Show 2013

China ist derzeit das "Daimler-Königreich": Nach dem Concept GLA sollen bis 2015 viele weitere überarbeitete Modelle Premiere feiern.
Service-Links