Mercedes GL 420 CDI: Dauertest
Der Letzte seiner Art

—
Großes Kino: Der Mercedes GL 420 CDI ist maßlos teuer, riesig und durstig. Aber auch ein Auto, das alles kann und gemütlicher, als die meisten Wohnzimmer. Was für eine Vorstellung liefert er über 100.000 Kilometer?
"Lasst uns das genießen, solange es noch geht." Gleich der erste Eintrag im Fahrtenbuch des GL passt bestens als Motto des Dauertests. Dieser Big Mac ist ökologisch bedenklich und politisch unkorrekt, zumindest redet uns dies das öffentliche Gewissen ein. Aber – bitte ganz ruhig bleiben – er hat uns einen Riesen-Spaß gemacht. 100.000 Kilometer lang. Auch dazu stehen wir. Ein Urvieh, fünf Meter lang, 1,92 Meter breit. 2,6 Tonnen schwer – leer natürlich. Dazu ein Vierliter-V8-Diesel mit 306 PS und 700 Nm. Mit Luftfederung, Allradantrieb, Untersetzungsgetriebe und zwei Differenzialsperren für die Härten des Lebens. Die begannen bei AUTO BILD am 19. Oktober 2007. Der Testwagen, Grundpreis 82.586 Euro, kam mit ein paar zusätzlichen Annehmlichkeiten (Schiebedach, Standheizung, COMAND, Bi-Xenon, Anhängekupplung und mehr) auf sagenhafte 102.524 Euro.
Die besten und die schlechtesten: alle AUTO BILD-Dauertests

Stoisch und souverän

Herrschaftlicher Hochsitz: Der GL fühlt sich besonders wohl, wenn er Platz und Auslauf findet.

Damit der Big Mac auch bei voller Zuladung nicht schwächelt, steckt unter der Haube ein gewaltiger V8-Diesel.

Undicht: Der Stoßdämpfer hinten links leckt. Im oberen Bereich tritt kräftig Öl aus.
Fazit
Ein Benz wie eine Burg – doch seine Zeit läuft ab. Die Benz-Burg GL ist aus dem Vollen geschnitzt. Massiv, schwer, solide. Den Dauertest überstand er mit einer Ausnahme praktisch ohne Beanstandung. Technik, Motor und Komfort sind über jeden Zweifel erhaben. Mit der sozialen Akzeptanz sieht das schon anders aus. Ganz klar: Dieser Riese mit Stern ist ein Relikt aus der Urzeit. Größe und Verbrauch sind nicht mehr zeitgemäß. Da fährt das schlechte Gewissen stets mit. Der GL wird wohl der Letzte seiner Art sein. Schade eigentlich.
Service-Links