Als sein Vorgänger, die erste Generation des Mercedes GLE Coupé, 2015 auf den Markt kam, war sie technisch schon ein ganz alter Karren. Der C 292 basierte auf dem bereits seit 2011 gebauten W 166, damals noch M-Klasse genannt. Jetzt wirkt der neue Boss ganz frisch – und wir haben das große SUV-Coupé zum ersten Test gebeten.

Unter der Haube macht jetzt ein Reihensechszylinder Feuer

Mercedes GLE Coupé
Neuer Motor: Statt des V6 ist jetzt ein Reihensechser an Bord – als 400 d mit 330 PS und 700 Nm.
Steigen wir ein in unseren 400 d. Das fällt hinten nun etwas leichter, da das neue Blechkleid ein paar Zentimeter länger ausgefallen ist. Doch noch immer müssen Fondpassagiere ab 1,75 Meter Körpergröße dem Design Tribut zollen und den Kopf beim Zustieg aufgrund der abfallenden Dachlinie einziehen. Auf der Rückbank fällt die Kopffreiheit dann aber nicht mehr ganz so knapp aus wie beim Alten. Den gab es nur in einer Dieselvariante, als 350 d. Damals grummelte noch ein V6-Selbstzünder mit 258 PS unter der Haube, der mit der hohen Fahrzeugmasse spürbar zu kämpfen hatte. Den OM 642 hat Mercedes ad acta gelegt, stattdessen kommt nun ein Reihensechser zum Einsatz (OM 656). Der Biturbo läuft konzeptbedingt viel vibrationsärmer (das merkt man schon bei Standgas) und liefert deutlich mehr Punch.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz  GLE 400 4MATIC Comand/LED/Airmatic/PDC , Jahr 2015, Benzin
31.800
Mercedes-Benz GLE 400 4MATIC Comand/LED/Airmatic/PDC , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand128.800 km
Leistung245 KW (329 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 209 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLE 400 4M AMG Line Night 360° Intelligent Light , Jahr 2016, Benzin
41.800
Mercedes-Benz GLE 400 4M AMG Line Night 360° Intelligent Light , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand105.222 km
Leistung245 KW (329 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 215 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLE 400 4M Stdhzg Distr. COMAND ILS LED Kamera 9G , Jahr 2018, Benzin
43.690
Mercedes-Benz GLE 400 4M Stdhzg Distr. COMAND ILS LED Kamera 9G , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand55.556 km
Leistung245 KW (329 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLE 400 4M AMG 360° Stdhzg Pano Harman Distr. AHK , Jahr 2017, Benzin
47.490
Mercedes-Benz GLE 400 4M AMG 360° Stdhzg Pano Harman Distr. AHK , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand89.399 km
Leistung245 KW (329 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 204 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLE 400 4M AMG Airmatic Pano Distro LED-ILS Memory , Jahr 2017, Benzin
49.855
Mercedes-Benz GLE 400 4M AMG Airmatic Pano Distro LED-ILS Memory , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand41.553 km
Leistung245 KW (329 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum InseratAnfragen
Image Mercedes-Benz  GLE 400 GLE 450 4Matic Kabelbrand / Brandschaden , Jahr 2019, Benzin
59.950
Mercedes-Benz GLE 400 GLE 450 4Matic Kabelbrand / Brandschaden , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand24.785 km
Leistung286 KW (384 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum InseratAnfragen
Image Mercedes-Benz  GLE 400 d 4M AMG+HUD+360Kam+Sound+MBLED+20Zoll , Jahr 2019, Diesel
71.750
Mercedes-Benz GLE 400 d 4M AMG+HUD+360Kam+Sound+MBLED+20Zoll , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand65.898 km
Leistung243 KW (326 PS)
Erstzulassung11/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLE 400 d 4M AMG WideScreen Pano Multibeam Kamera , Jahr 2019, Diesel
72.290
Mercedes-Benz GLE 400 d 4M AMG WideScreen Pano Multibeam Kamera , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand49.272 km
Leistung243 KW (326 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLE 400 d 4M AMG/Night/Multibeam/Airmatic/AHK/ , Jahr 2019, Diesel
72.810
Mercedes-Benz GLE 400 d 4M AMG/Night/Multibeam/Airmatic/AHK/ , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand85.600 km
Leistung243 KW (326 PS)
Erstzulassung06/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Image Mercedes-Benz  GLE 400 d 4MATIC Sitzklima+Pano.-Dach+360°+LED , Jahr 2019, Diesel
73.390
Mercedes-Benz GLE 400 d 4MATIC Sitzklima+Pano.-Dach+360°+LED , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand60.600 km
Leistung243 KW (326 PS)
Erstzulassung08/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Fahrleistungen fallen standesgemäß und souverän aus

Mercedes GLE Coupé
Geht ordentlich: Trotz über 2,5 Tonnen Gewicht ist das GLE Coupé in glatten sechs Sekunden auf 100 km/h.
Die Werksangabe beim Standardsprint verfehlt unser Testwagen mit glatten sechs Sekunden zwar um drei Zehntel, dennoch wirkt das GLE 400 d Coupé mit seinen 330 PS und 700 Newtonmetern sehr souverän motorisiert. Trotz des nun noch höheren Gewichts. Knapp 2,3 Tonnen gibt der Hersteller an. Unser technisch schwer aufgerüsteter Testwagen bringt es auf über 2,5 Tonnen. Das ist Wahnsinn! In vielen Situationen kaschiert der Boss seine Opulenz gekonnt, was auch am E-Active Body Control genannten Fahrwerk liegt. In Verbindung mit dem 48-Volt-Bordnetz beherrscht das Aktivfahrwerk allerlei Tricks, neigt sich im Curve-Modus (in drei Stufen verstellbar) in Kurven hinein und erkennt Bodenwellen, die mit kaum spürbarer Karosseriebewegung überfahren werden. Beim Rangieren merkt man dann ganz deutlich, was für ein Trumm man bewegt.
Der Wendekreis fällt mit unter zwölf Metern noch erfreulich gering aus, doch bei vollem Lenkeinschlag radiert der Benz ungestüm über die Vorderräder, und da verhärtet beim schnellen Gegeneinschlag sogar die Lenkung. Fühlt sich an, als wäre da einer schon beim Ausparken am Limit. Das Lenkungsverhärten lässt sich auch bei schnell aufeinanderfolgenden Richtungswechseln provozieren.

Der Testwagen knackt fast die 100.000-Euro-Marke

Mercedes GLE Coupé
Kostet reichlich: Mit allen testrelevanten Extras brachte es unser GLE 400 d Coupé auf satte 99.414 Euro.
Und wo wir gerade so schön am Boss herumkritisieren – da wären noch ein paar Kleinigkeiten, die uns auf den Zeiger gehen. So schmälert die gewaltige Mischbereifung offensichtlich den Komfort. Generell ist auch das luftgefederte GLE Coupé ein meisterhafter Gleiter. Doch die 21 Zoll großen Räder nehmen auch kleinste Unebenheiten in der Asphaltdecke mit, was hier und da die Karosserie erzittern lässt. Den "normalen" GLE haben wir da stressresistenter in Erinnerung. Die Neunstufenautomatik segnen wir sonst mit den höchsten Noten. Doch hier nervt zuweilen das zu hektische Ablegen aus Start-Stopp, wenn der Kraftschluss des sehr kurz übersetzten ersten Gangs etwas übereilig zuschnappt. Keine Frage, wir meckern auf allerhöchstem Niveau. Doch da sieht man sich auch angekommen, wenn man sich für ein Auto in der 100.000-Euro-Liga entscheidet.
Das Fazit: Das Nonplusultra in Sachen Komfort bietet das große und schwere GLE Coupé trotz des selbstbewussten Auftritts nicht. Trotzdem beeindruckend, wozu der technisch hochgerüstete Benz imstande ist! AUTO BILD-Testnote: 3+

Von

Dennis Heinemann
Stefan Novitski