Spaß verkörpert der Mercedes GLK nicht unbedingt. Als 220 CDI ist er ein kompakter Hochsitzkinderwagen mit ausreichend Platz für die Reise und viel Sinn fürs Nüchterne. Große Emotionen weckt der graue Kasten nicht. Das sahen auch die Kunden so – die Konkurrenz von Audi und BMW verkaufte sich besser. Etwas hinter den Erwartungen blieb auch der riesige GL, der das andere Ende in der Mercedes-­Geländewagenhierarchie markiert. Zu seinem Debüt 2006 wurde er sogar als Nachfolger des legendären G-­Modells gehandelt, doch es blieb bei der Idee. Seitdem versucht er sich in der Rolle der deutschen Range-Rover-­Alternative.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz GLK 220 Klasse CDI 4-Matic Navi Park-Assist Spor, Jahr 2014, Diesel
23.890
Mercedes-Benz GLK 220 Klasse CDI 4-Matic Navi Park-Assist Spor, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand77.150 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Mercedes-Benz GLK 220 Klasse CDI 4-Matic Navi Park-Assist Spor, Jahr 2014, Diesel
23.890
Mercedes-Benz GLK 220 Klasse CDI 4-Matic Navi Park-Assist Spor, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand77.150 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4Matic (BlueEFFICIENCY) 7G-TRONIC, Jahr 2014, Diesel
26.497
Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4Matic (BlueEFFICIENCY) 7G-TRONIC, Jahr 2014, Diesel
Kilometerstand63.128 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung12/2014
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 159 g/km*
Image Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4M BE Navi ILS Tempomat Sitzheizung, Jahr 2015, Diesel
28.490
Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4M BE Navi ILS Tempomat Sitzheizung, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand78.500 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Image Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4M BE Navi ILS Tempomat Sitzheizung, Jahr 2015, Diesel
28.490
Mercedes-Benz GLK 220 CDI 4M BE Navi ILS Tempomat Sitzheizung, Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand78.500 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der GLK ist der Liebling der TÜV-Prüfer

Mercedes GLK 220 CDI
Der GLK ist solide verarbeitet und fühlt sich auch im Alter noch frisch an. Das gilt auch für das knackige Fahrverhalten.
Nach einer halben Stunde Problemsuche im GLK wird klar: Er hat keins. Wie ein Vorführwagen rollt der sechs Jahre alte 220 CDI vom Autohus über die Landstraßen der niedersächsischen Provinz. In dieser Ausbaustufe leistet der OM 651 genannte Diesel 170 PS. Dank hohem Drehmoment muss die Sechsgangschaltung nicht oft bemüht werden. Auch in der Werkstatt gibt der hochbeinige C­-Klasse-­Bruder den Streber, ist zudem Liebling beim TÜV. Den AUTO BILD-­Dauertest über 100.000 Kilometer absolvierte ein 220 CDI 4Matic mit einer 2+. Nur eine undichte Wasserpumpe verhinderte ein besseres Ergebnis. Mercedes kennt das Thema und tauschte im Rahmen von Kundendienstaktionen großzügig aus.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Dacia Sandero II 1.0 SCe 75 Essentiel ABS Fahrerairbag, Jahr 2017, Benzin
5.995
Dacia Sandero II 1.0 SCe 75 Essentiel ABS Fahrerairbag, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand105.654 km
Leistung54 KW (72 PS)
Erstzulassung12/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image Ford Ka Cool & Sound 1.2 ALU BT AC SHZ WINTER, Jahr 2015, Benzin
6.275
Ford Ka Cool & Sound 1.2 ALU BT AC SHZ WINTER, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand100.823 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Verarbeitungsqualität des GL enttäuscht

Mercedes GL 320 CDI 4Matic
Gemessen an Größe und Gewicht ist das Kurvenverhalten des GL leichtfüßig.
Wie kompakt der GLK ist, wird deutlich, wenn er dem GL gegenübersteht. Auf 5,09 Meter Länge und 1,84 Meter Höhe streckt dieser sich. Der GLK wirkt daneben wie das Beiboot eines Kreuzfahrtriesen. Mit Sechszylinder, allerlei Luxus und Luftfederung weckt der GL hohe Erwartungen. Auch an den praktischen Nutzen: 510 Newtonmeter Drehmoment und 3,5 Tonnen Anhängelast. Doch der Einstieg ernüchtert. Das Platzangebot des auch als Siebensitzer lieferbaren GL ist gemessen an der Außenlänge knapp. Im Komfortmodus ignoriert die Federung zwar alle Straßenschäden, stellt aber mit ausuferndem Nachschwingen auch manchen Magen auf eine Bewährungsprobe. Vor allem aber enttäuscht die Verarbeitungsqualität. Die Baureihe X 164 wurde wie die R-­Klasse (Baureihe 251) in Tuscaloosa, Alabama, produziert und ist auf die Bedürfnisse des US-­Markts zugeschnitten. Hohe Fertigungsqualität gehört wohl nicht dazu. Brüchige Kunststoffe, ablösender Klarlack und Rostansätze in den Türen stehen im krassen Gegensatz zu  Markenanspruch und dem Neupreis von rund 80.000 Euro. Nach zehn Jahren sollen es noch 18.400 Euro sein. Viel Geld für fast 300.000 Kilometer und eine ungewisse Zukunft. Zumal Werkstätten beim GL unbarmherzig die Hand aufhalten.
Überblick: Alles zum Mercedes GLK und Mercedes GL
Was bei dem AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer Mercedes GLK und GL außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Fazit

Der mächtige, kantige GL wirkt beeindruckend und passt optisch gut zur Marke. Leider gilt das nicht für seine Qualität. Verarbeitungsmängel, Rost und Probleme mit den großen Dieseln sind nicht akzeptabel. Verblüffend gut ist dagegen der GLK, der kaum Schwachpunkte hat. Kleine Abzüge gibt es nur für das hohe Ersatzteilpreisniveau.