Gebrauchtwagen-Test Mercedes GLK/GL

Mercedes GLK/GL: Gebrauchtwagen-Test

Die kosten jetzt gleich viel Schotter

Schon unter 20.000 Euro gibt es bei Mercedes einen gut gepflegten GLK. Einen älteren, bärenstarken GL ebenfalls. AUTO BILD vergleicht die beiden Kandidaten.
Spaß verkörpert der Mercedes GLK nicht unbedingt. Als 220 CDI ist er ein kompakter Hochsitzkinderwagen mit ausreichend Platz für die Reise und viel Sinn fürs Nüchterne. Große Emotionen weckt der graue Kasten nicht. Das sahen auch die Kunden so – die Konkurrenz von Audi und BMW verkaufte sich besser. Etwas hinter den Erwartungen blieb auch der riesige GL, der das andere Ende in der Mercedes-­Geländewagenhierarchie markiert. Zu seinem Debüt 2006 wurde er sogar als Nachfolger des legendären G-­Modells gehandelt, doch es blieb bei der Idee. Seitdem versucht er sich in der Rolle der deutschen Range-Rover-­Alternative.

Gebrauchtwagen mit Garantie

16.450 €

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel

135.954 km
125 kW (170 PS)
12/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.9 l/100km (komb.) CO2 182 g/km*
18.891 €

Mercedes-Benz GLK 200 GLK Klasse 200, Diesel

64.323 km
105 kW (143 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 5.5 l/100km (komb.) CO2 0 g/km*
19.394 €

Mercedes-Benz GLK 200 BE, Diesel

102.900 km
105 kW (143 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.6 l/100km (komb.) CO2 145 g/km*
19.500 €

Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel

126.222 km
125 kW (170 PS)
02/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
19.790 €

Mercedes-Benz GLK 250 , Diesel

117.000 km
150 kW (204 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 159 g/km*
20.890 €

Mercedes-Benz GLK 350 4-Matic BE, Diesel

89.000 km
195 kW (265 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.9 l/100km (komb.) CO2 183 g/km*
20.920 €

Mercedes-Benz GLK 220 GLK 220 4-Matic Automatik AMG, Diesel

103.300 km
125 kW (170 PS)
09/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.1 l/100km (komb.) CO2 162 g/km*
Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel +
Mercedes-Benz GLK 200 GLK Klasse 200, Diesel +
Mercedes-Benz GLK 200 BE, Diesel +
Mercedes-Benz GLK 220 , Diesel +
Mercedes-Benz GLK 250 , Diesel +
Mercedes-Benz GLK 350 4-Matic BE, Diesel +
Mercedes-Benz GLK 220 GLK 220 4-Matic Automatik AMG, Diesel +

Der GLK ist der Liebling der TÜV-Prüfer

Der GLK ist solide verarbeitet und fühlt sich auch im Alter noch frisch an. Das gilt auch für das knackige Fahrverhalten.

Nach einer halben Stunde Problemsuche im GLK wird klar: Er hat keins. Wie ein Vorführwagen rollt der sechs Jahre alte 220 CDI vom Autohus über die Landstraßen der niedersächsischen Provinz. In dieser Ausbaustufe leistet der OM 651 genannte Diesel 170 PS. Dank hohem Drehmoment muss die Sechsgangschaltung nicht oft bemüht werden. Auch in der Werkstatt gibt der hochbeinige C­-Klasse-­Bruder den Streber, ist zudem Liebling beim TÜV. Den AUTO BILD-­Dauertest über 100.000 Kilometer absolvierte ein 220 CDI 4Matic mit einer 2+. Nur eine undichte Wasserpumpe verhinderte ein besseres Ergebnis. Mercedes kennt das Thema und tauschte im Rahmen von Kundendienstaktionen großzügig aus.

Gebrauchtwagen mit Garantie

34.900 €

Mercedes-Benz GL 350 Entertainment TV Dist, Diesel

130.839 km
190 kW (258 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
34.999 €

Mercedes-Benz GL 350 Distro °, Diesel

128.000 km
190 kW (258 PS)
03/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.7 l/100km (komb.) CO2 199 g/km*
35.880 €

Mercedes-Benz GL 350 ||MASSAGE|, Diesel

141.708 km
190 kW (258 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
36.880 €

Mercedes-Benz GL 350 d, Diesel

92.100 km
190 kW (258 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 7.7 l/100km (komb.) CO2 199 g/km*
36.935 €

Mercedes-Benz GL 350 ° Airmat Harman, Diesel

78.162 km
190 kW (258 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.7 l/100km (komb.) CO2 199 g/km*
37.600 €

Mercedes-Benz GL 350 °, Diesel

76.334 km
190 kW (258 PS)
01/2015
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 196 g/km*
37.690 €

Mercedes-Benz GL 350 Sitzklima °, Diesel

81.350 km
190 kW (258 PS)
03/2015
Zum Inserat
Diesel, 7.7 l/100km (komb.) CO2 199 g/km*
Mercedes-Benz GL 350 Entertainment TV Dist, Diesel +
Mercedes-Benz GL 350 Distro °, Diesel +
Mercedes-Benz GL 350 ||MASSAGE|, Diesel +
Mercedes-Benz GL 350 d, Diesel +
Mercedes-Benz GL 350 ° Airmat Harman, Diesel +
Mercedes-Benz GL 350 °, Diesel +
Mercedes-Benz GL 350 Sitzklima °, Diesel +

Technische Daten im Vergleich
Mercedes GLK 220 CDI (Bj. 2011) Mercedes GL 320 CDI 4Matic (Bj. 2007)
Motor Vierzylinder-Diesel Sechszylinder-Diesel
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Hubraum 2143 cm³ 2987 cm³
Leistung 125 kW (170 PS) bei 3000/min 165 kW (224 PS) bei 3800/min
Drehmoment 400 Nm bei 1400/min 510 Nm bei 1600/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h 210 km/h
0–100 km/h 8,5 s 9,5 s
Tank/Kraftstoff 66 l/Diesel 100 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Sechsgang manuell/Hinterrad Siebenstufenautomatik/Allrad
Länge/Breite/Höhe 4528/1480/1689 mm 5088/1920/1840 mm
Kofferraumvolumen 450-1550 l 300-2300 l
Leergewicht/Zuladung 1790/595 kg 2450/3150 kg

Die Verarbeitungsqualität des GL enttäuscht

Gemessen an Größe und Gewicht ist das Kurvenverhalten des GL leichtfüßig.

Wie kompakt der GLK ist, wird deutlich, wenn er dem GL gegenübersteht. Auf 5,09 Meter Länge und 1,84 Meter Höhe streckt dieser sich. Der GLK wirkt daneben wie das Beiboot eines Kreuzfahrtriesen. Mit Sechszylinder, allerlei Luxus und Luftfederung weckt der GL hohe Erwartungen. Auch an den praktischen Nutzen: 510 Newtonmeter Drehmoment und 3,5 Tonnen Anhängelast. Doch der Einstieg ernüchtert. Das Platzangebot des auch als Siebensitzer lieferbaren GL ist gemessen an der Außenlänge knapp. Im Komfortmodus ignoriert die Federung zwar alle Straßenschäden, stellt aber mit ausuferndem Nachschwingen auch manchen Magen auf eine Bewährungsprobe. Vor allem aber enttäuscht die Verarbeitungsqualität. Die Baureihe X 164 wurde wie die R-­Klasse (Baureihe 251) in Tuscaloosa, Alabama, produziert und ist auf die Bedürfnisse des US-­Markts zugeschnitten. Hohe Fertigungsqualität gehört wohl nicht dazu. Brüchige Kunststoffe, ablösender Klarlack und Rostansätze in den Türen stehen im krassen Gegensatz zu  Markenanspruch und dem Neupreis von rund 80.000 Euro. Nach zehn Jahren sollen es noch 18.400 Euro sein. Viel Geld für fast 300.000 Kilometer und eine ungewisse Zukunft. Zumal Werkstätten beim GL unbarmherzig die Hand aufhalten.
Überblick: Alles zum Mercedes GLK und Mercedes GL
Was bei dem AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer Mercedes GLK und GL außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Gebrauchtwagen-Test Mercedes GLK/GL


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Malte Büttner

Fazit

Der mächtige, kantige GL wirkt beeindruckend und passt optisch gut zur Marke. Leider gilt das nicht für seine Qualität. Verarbeitungsmängel, Rost und Probleme mit den großen Dieseln sind nicht akzeptabel. Verblüffend gut ist dagegen der GLK, der kaum Schwachpunkte hat. Kleine Abzüge gibt es nur für das hohe Ersatzteilpreisniveau.

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.