In Affalterbach, am Sitz des Mercedes-Haustuners AMG, brummte jetzt der Prototyp eines neuen Sportwagens vom Hof. Der Mercedes GT soll Ende 2014 auf den Markt kommen und vor allem dem Porsche 911 Konkurrenz machen. Angetrieben wird das Sport-Coupé von einem Vierliter-Biturbo-V8 der Baureihe M 177. Der GT wird deutlich günstiger als der SLS: Das 485 PS starke Basismodell soll rund 109.000 Euro kosten. Zur selben Zeit bringt Mercedes auch eine S-Version, die mit 550 PS aufwartet und geschätzte 145.000 Euro kosten wird. Beide Modelle sind gegenüber dem SLS rund 150 Kilo leichter. Noch leichter wird der Mercedes GT Black Series, der mit 585 PS selbst der S-Version davonfährt.
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Porsche-Jäger von Mercedes

Bild: AUTO BILD
Für den GT wird es keine Allradversion und keine zweite Karosserievariante geben. Mercedes setzt ausschließlich auf das Coupé mit Heckantrieb. Der auffälligste Unterschied zwischen SLS und GT: Letzterer verzichtet auf die Flügeltüren. Trotzdem ist die Verwandtschaft klar erkennbar: Das Design, der lange Vorderwagen und die taillierte Fahrgastzelle sind klare Statements. Zudem bleiben grundlegende Konstruktionsmerkmale wie Alu-Spaceframe-Aufbau, Frontmittelmotor und Transaxle-Getriebe erhalten.