Gebrauchtwagen-Test Mercedes ML 350 (W 166)

Mercedes ML 350 (W 166): Gebrauchtwagen-Test

Dauerläufer mit Ölflecken

Endlich wieder ein Mercedes-Benz, der dem Markenimage von Langlebigkeit entspricht. Aber so ganz problemlos ist auch dieser ML nicht.
War früher wirklich alles besser? Nun ja, in der Erinnerung waren Mercedes-Benz-Autos mit Dieselmotor echte Kilometerfresser, die nach einer halben Million Kilometern nach Afrika oder Arabien exportiert wurden, um dort die Million endgültig vollzumachen. Und heute? Rückrufe, Injektorprobleme, Steuerkettenlängungen. Doch das gilt nicht für alle Modelle und erst recht nicht für alle Motoren. Die positive Ausnahme: der seit 2005 produzierte Dreiliter-V6-Turbodiesel mit der internen Kennung OM642. Injektorprobleme? Selten. Turboladerdefekte? Sehr selten. Motorschäden? So gut wie nie. Zahlreiche Leser haben bereits mehr als 250.000 Kilometer mit dem V6-Diesel abgespult – und er läuft immer noch gut.

Gebrauchtwagen mit Garantie

22.990 €

Mercedes-Benz ML 350 Off-Roader Elek Heckkla, Diesel

100.711 km
190 kW (258 PS)
05/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.8 l/100km (komb.) CO2 179 g/km*
25.990 €

Mercedes-Benz ML 350 , Diesel

91.190 km
190 kW (258 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.8 l/100km (komb.) CO2 189 g/km*
25.999 €

Mercedes-Benz ML 350 , Diesel

103.135 km
190 kW (258 PS)
11/2012
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 194 g/km*
26.790 €

Mercedes-Benz ML 350 , Diesel

141.410 km
190 kW (258 PS)
01/2013
Zum Inserat
Diesel, 6.8 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
26.950 €

Mercedes-Benz ML 350 BE, Diesel

137.680 km
190 kW (258 PS)
12/2014
Zum Inserat
Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 189 g/km*
27.360 €

Mercedes-Benz ML 350 , Diesel

135.930 km
190 kW (258 PS)
05/2015
Zum Inserat
Diesel, 6.8 l/100km (komb.) CO2 180 g/km*
27.950 €

Mercedes-Benz ML 350 , Diesel

77.929 km
190 kW (258 PS)
11/2014
Zum Inserat
Diesel, 6.8 l/100km (komb.) CO2 179 g/km*
Mercedes-Benz ML 350 Off-Roader Elek Heckkla, Diesel +
Mercedes-Benz ML 350 , Diesel +
Mercedes-Benz ML 350 , Diesel +
Mercedes-Benz ML 350 , Diesel +
Mercedes-Benz ML 350 BE, Diesel +
Mercedes-Benz ML 350 , Diesel +
Mercedes-Benz ML 350 , Diesel +
So ĂĽbel, wie es die Glorifizierer der alten Zeiten sehen, ist die Neuzeit also nicht immer. Das gilt auch fĂĽr diesen Motor in der 2011 präsentierten dritten Generation der M-Klasse, um die es hier geht. Diese intern W 166 genannte Baureihe traf allerdings 2015 ein hartes Schicksal: Sie wurde einfach umbenannt – von ML in GLE, weil das besser zum jĂĽngsten TypenkĂĽrzelsystem von Mercedes passt. Zusammen mit der Umstellung investierte Mercedes in eine Modellpflege mit aufgefrischter Optik, vergrößertem Infotainment-Bildschirm und neuen Motor-  und Getriebeversionen.

Das Problem mit der AdBlue-Beimengung bleibt bestehen

90 Prozent aller ML/GLE in Europa haben den V6-Turbodiesel unter der Haube. Bekanntes Problem: Schwierigkeiten mit der AdBlue-Einspritzung.

Und doch ließ sich ein spezielles Problem der mit großem Abstand meistverkauften Motorversion 350 d offenbar nicht endgültig lösen: die Schwierigkeiten mit der AdBlue-Beimengung im Abgasstrang zur Reduzierung der Stickoxide. Ob nun ML 350 BlueTec, wie er bis 2015 hieß, oder GLE 350 d, das Problem ist immer das gleiche: Plötzlich leuchtet während der Fahrt eine gelbe Kontrolllampe auf, die normalerweise einen zu niedrigen Flüssigkeitsstand im AdBlue-Vorratstank melden soll. Es passierte allerdings bei nur fünf Prozent der Fragebogeneinsender, dass diese Lampe aufleuchtete, obwohl ganz klar mehr als genug von der wässrigen Harnstofflösung zur Reduzierung der Diesel-typischen Stickoxide im Abgas im Tank war. Der dann folgende Werkstattbesuch schafft oft keine dauerhafte Abhilfe, weil es offenbar nicht so einfach ist, den Fehler zu finden. Es kann an einem oder mehreren der Messsensoren liegen oder auch an der elektrischen Beheizung des AdBlue-Tanks. Selten tritt dieses Phänomen vor Kilometerstand 150.000 auf. Selten ist es aber auch mit nur einem Werkstattbesuch und Reparaturversuch getan. Allerdings zeigt sich Mercedes offenbar auch Jahre nach Ablauf der zweijährigen Garantie großzügig und spendiert im Rahmen einer Kulanzleistung kostenlos neue Sensoren, obwohl diese alles andere als billig sind: Zwischen 600 und 1700 Euro kosten die Dinger, je nach Sensor. Voraussetzung ist wie immer die durchgehende Wartung beim Mercedes-Vertragshändler. Bei manchen Fahrzeugen tritt das Problem aber trotz Austausch diverser Teile fünf- oder sechsmal auf – bis die ML/GLE-Besitzer ihr Gefährt entnervt abstoßen und dabei nicht selten dem Diesel generell abschwören.

Mechanische Probleme hat der W 166 selten

Ab dem Namenswechsel von ML zu GLE baute Mercedes seine Neunstufen-Wandlerautomatik ein – jedenfalls in die Dieselmodelle. 

Wir können diesem AdBlue-Kontrollleuchten-Problem deshalb so viel Raum schenken, weil sonst so wenig zum W 166 zu sagen ist. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Motor – alles gut. Halt – über die Automatikgetriebe müssen wir noch sprechen. Ab dem Namenswechsel von ML zu GLE baute Mercedes seine Neunstufen-Wandlerautomatik ein statt der mit sieben Stufen – jedenfalls in die Dieselmodelle. Es gibt einen sehr kleinen Anteil von Fahrzeugen mit Automatikgetriebeschäden (zwei Prozent), meist ab Kilometerständen von 175.000. Die betreffen praktisch ausschließlich das ältere Siebenganggetriebe, das laut Insiderkreisen froh wäre, wenn ihm jemand etwa alle 100.000 Kilometer einen Ölwechsel gönnen würde, auch wenn das von Mercedes selbst nicht vorgeschrieben ist. Deutlich höher ist die Beschwerderate (acht Prozent) über Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, vor allem bei der LED-Ausführung. Eine endgültige Lösung scheint es hier aber nicht zu geben. Das kann man allerdings auch bei vielen anderen Marken und deren Modellen mit LED-Scheinwerfern beobachten. Mit den Werkstätten sind die ML/GLE-Besitzer mehrheitlich zufrieden; etwas mehr als zwei Drittel vergeben hier gute Noten. Und dies trotz eines durchschnittlichen Preises von 790 Euro für eine große Inspektion. Zufriedenheit lässt sich auch aus der Wiederkaufquote ablesen. 61 Prozent würden sich wieder einen ML/GLE kaufen. Weitere 13 Pozent wollen das Modell wechseln, nicht aber die Marke. Elf Prozent wissen schon, dass sie umsteigen wollen – meist auf BMW.

Gebrauchtwagen-Test Mercedes ML 350 (W 166)

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Fazit: 3,5 Tonnen Anhängelast, ordentlich Bodenfreiheit, viel Platz und Komfort sowie hohe Zuverlässigkeit – der 2018 abgetretene ML/GLE ist beliebt und deshalb als Gebrauchter teuer. Nur die zu hohe Rate mit Ölverlust stört.

Gebrauchtwagenpreise:Mercedes ML III / GLE I (W 166)
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TĂśV) ML 350 ML / GLE 400 GLE 450 / 43 AMG GLE 500 e
TĂĽren / Zylinder 4 / 6 4 / 6 4 / 6 4 / 6+E
kW / PS 225 / 306 245 / 333 270 / 367 325 / 442
Verbrauch/100 km 13,5 l S 14,0 l S 14,0 l S 12,5 l S
Höchstgeschwind. 240 km/h 247 km/h 250 km/h 245 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23 / 29 / 29 23 / 29 / 29 23 / 29 / 29 23 / 29 / 29
Neupreis 58.191 65.510 75.268 78.481
2018, 42.000 km* 40.700 47.500 45.800
2017, 66.000 km* 36.800 42.800 40.200
2016, 90.000 km* 33.500 39.400 37.000
2015, 114.000 km* 30.000 36.100 34.300
2014, 138.000 km* 25.400 26.200
2013, 156.000 km* 23.300
2012, 173.000 km* 21.000
2011, 190.000 km* 19.000
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TĂśV) ML 500 GLE 500 ML 63 AMG GLE 63 AMG
TĂĽren / Zylinder 4/ 8 4 / 8 4 / 8 4 / 8
kW / PS 300 / 408 335 / 455 386 / 525 410 / 557
Verbrauch/100 km 14,5 l S 14,5 l S 14,5 l S 14,5 l S
Höchstgeschwind. 250 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23 / 29 / 29 23 / 29 / 29 23 / 32 / 33 23 / 32 / 33
Neupreis 76.220 82.289 110.254 117.096
2018, 42.000 km* 48.800 67.300
2017, 66.000 km* 42.800 60.900
2016, 90.000 km* 39.400 53.500
2015, 114.000 km* 35.400 36.300 45.300 49.300
2014, 138.000 km* 31.000 38.300
2013, 156.000 km* 27.400 34.200
2012, 173.000 km* 25.000 30.300
2011, 190.000 km*
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TĂśV) 250 BT/ d ML / GLE 250 BT/ d ML / GLE
TĂĽren / Zylinder 4 / 4 4 / 6
kW / PS 150 / 204 190 / 258
Verbrauch/100 km 8,0 l D 9,0 l D
Höchstgeschwind. 210 km/h 225 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 24 / 29 / 29 24 / 29 / 29
Neupreis 61.285 65.331
2018, 42.000 km* 35.700 37.400
2017, 66.000 km* 31.600 33.600
2016, 90.000 km* 29.000 31.000
2015, 114.000 km* 26.000 28.000
2014, 138.000 km* 22.600 23.500
2013, 156.000 km* 20.800 21.800
2012, 173.000 km* 19.000 20.000
2011, 190.000 km* 17.400 18.500
Quelle: Schwacke; Händlerverkaufspreise (Euro inkl. MwSt.); *für die Benziner gelten folgende km-Stände: 37.000, 58.000, 77.000, 96.000, 115.000, 133.000, 150.000, 166.000

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Martin Braun

Stichworte:

SUV

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