Paukenschlag aus Stuttgart: Bereits 2009 will Daimler als weltweit erster Hersteller die Lithium-Ionen-Technik in einem Serienfahrzeug anbieten. Der Mercedes S 400 BlueHybrid verbinde die Leistung einer Luxuslimousine mit äußerst verträglicher Umweltbelastung, versprechen die Schwaben. Der Benzinverbrauch soll bei 7,9 Liter pro 100 Kilometer liegen – in dieser Liga ein Rekordwert. Das ergibt einen CO2-Ausstoß von 190 Gramm pro Kilometer und macht den S 400 BlueHYBRID laut Hersteller zur weltweit sparsamsten Luxuslimousine, unabhängig davon, ob Wettbewerber mit Benzin-, Diesel-, oder Hybridantrieb antreten. Dabei sind die Fahrleistungen alles andere als bescheiden: Die mit dem Hybridmodul kombinierte maximale Leistung liegt bei 299 PS, das maximale Drehmoment beträgt 375 Newtonmeter. Die hybride S-Klasse beschleunigt in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Insgesamt hält Daimler 25 Patente, die für die Entwicklung des Luxus-Sparers notwendig waren.

Durchbruch im Temperatur-Management

Entscheidend für den Erfolg der Ingenieure ist vor allem die von Daimler entwickelte Integration der Lithium-Ionen Batterie in den Klimakreislauf des S 400 BlueHYBRID. Damit arbeitet der Energiespeicher immer bei optimalen Systemtemperaturen zwischen 15 bis 35 Grad Celsius und soll so ein Autoleben lang halten. Bisher wurden in Hybridfahrzeugen ausschließlich Nickel-Metallhydridbatterien verbaut. Die Vorteile der neu entwickelten Lithium-Ionen Batterie liegen in in ihren extrem kompakten Abmessungen in Kombination mit einer deutlich höheren Leistungsfähigkeit. Nächster Schritt ist laut Daimler die Kombination eines sauberen Bluetec-Dieselmotors mit einem Lithium-Ionen-Hybridmodul.

Von

Stephan Bähnisch