Mit der neuen S-Klasse gehört Angst vor engen Parkhäusern der Vergangenheit an. Der schwäbische Luxusliner kann in Zukunft nämlich selbstständig durch Parkgaragen navigieren und sich sogar einen Parkplatz suchen. Noch läuft für das Feature allerdings der Versuchsbetrieb. Der automatische Parkassistent wird im Moment nur im Parkhaus des Flughafens Stuttgart getestet. 180 Kameras von Automobilzulieferer Bosch wurden in das Parkhaus installiert, um der S-Klasse den vollautonomen Betrieb zu ermöglichen. Dank einer Mischung aus den vom Fahrzeug erhobenen Daten und den Kamerabildern, findet sich die Limousine autonom nach Level 4 im Gebäude zurecht und kann im Zweifel auch auf unerwartete Hindernisse reagieren. Der Fahrer kann in theoretisch bereits zum Flugzeug marschieren. Sein Auto erledigt den Parkvorgang von selbst.
Gebrauchte S-Klasse mit Garantie
Mercedes-Benz A 35 AMG 4M+LIMO+NIGHT+HEADUP+R-KAMERA+SPIEGEL-P
52.948
Mercedes-Benz A 35 AMG 4M+LIMO+NIGHT+HEADUP+R-KAMERA+SPIEGEL-P
9.000 km
225 KW (306 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
Mercedes-Benz A 200 d+AMG+NIGHT+LED+PANODACH+R-KAMERA+SPIEGELP
38.628
Mercedes-Benz A 200 d+AMG+NIGHT+LED+PANODACH+R-KAMERA+SPIEGELP
9.000 km
110 KW (150 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Mercedes-Benz E 63 AMG S 4MATIC+ FINAL Edition STH ACC Pano HUD
144.990
Mercedes-Benz E 63 AMG S 4MATIC+ FINAL Edition STH ACC Pano HUD
5.000 km
450 KW (612 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 180 T-Modell AMG ParkAss. SpurW SpurH DynLi KAM
51.990
Mercedes-Benz C 180 T-Modell AMG ParkAss. SpurW SpurH DynLi KAM
9.000 km
125 KW (170 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz V 250 d lang 9G-TRONIC Edition
75.000
Mercedes-Benz V 250 d lang 9G-TRONIC Edition
3.500 km
140 KW (190 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 220 d 4MATIC T-Modell All-Terrain SD Night KAM
71.536
Mercedes-Benz C 220 d 4MATIC T-Modell All-Terrain SD Night KAM
9.000 km
147 KW (200 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 200 T-Modell SD Night SpurW S-Sitz KAM PDC Spur
66.645
Mercedes-Benz C 200 T-Modell SD Night SpurW S-Sitz KAM PDC Spur
9.000 km
150 KW (204 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz A 180 Limousine Night S-Sitz KAM PDC SpurH Navi V
39.870
Mercedes-Benz A 180 Limousine Night S-Sitz KAM PDC SpurH Navi V
9.500 km
100 KW (136 PS)
06/2023
Zum Angebot
Mercedes-Benz C 43 AMG AMG C 43 4M T DigLi+Pano+Distr+AHK+360°
86.950
Mercedes-Benz C 43 AMG AMG C 43 4M T DigLi+Pano+Distr+AHK+360°
8.000 km
300 KW (408 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 208 g/km*
Mercedes-Benz S 350 d 4M lang digital light/Standhz/First-Class
142.401
Mercedes-Benz S 350 d 4M lang digital light/Standhz/First-Class
5.000 km
210 KW (286 PS)
06/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 169 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

S-Klasse fährt nur langsam durch das Parkhaus

Darum kriegt die S-Klasse durch das Parkhaus im Stuttgarter Flughafen
Nicht nur der Parkvorgang läuft automatisch, auch die Fahrt durch das Parkhaus meistert die S-Klasse selbst.
Bild: Daimler AG
AUTO BILD hat der neuen S-Klasse bereits beim Einparken zugesehen. In einem kurzen Video ist ein Teil der Fahrt durch das Parkhaus dokumentiert. Dabei fällt auf, wie langsam sich der große Mercedes durch das Parkhaus bewegt. Mit exakt vier km/h ist die S-Klasse momentan unterwegs. Viel zu langsam, wie eine Vielzahl von AUTO BILD-Lesern in den sozialen Netzwerken anmerkt. Aber woran liegt das? Zulieferer Bosch begründet das geringe Tempo mit dem sehr frühen Entwicklungsstand des Kamerasystems im Parkhaus. Laut einer Unternehmenssprecherin sei das Kamerasystem zwar bereits im Sommer 2020 installiert worden, der Testbetrieb laufe allerdings erst seit wenigen Wochen. Bis zur endgültigen Zulassung des Systems soll die Geschwindigkeit der S-Klasse im Parkhaus zunehmend erhöht werden. Rasen wird der Mercedes allerdings nie, neben dem grundsätzlich geltenden Tempolimit von zehn km/h in Parkhäusern steht bei Mercedes und Bosch die Sicherheit während des Betriebs an oberster Stelle, so der Zulieferer.

Feature noch im Testbetrieb

Skeptiker der neuen Technik können also vorerst aufatmen. Glaubt man der Aussage von Bosch, wird die S-Klasse in Zukunft kein Verkehrshindernis in deutschen Parkhäusern darstellen. Ohnehin wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die Funktion für den Kunden zur Verfügung stehen wird. Bislang hat Mercedes nur für das Stuttgarter Parkhaus eine Sondergenehmigung, das Auto autonom parken zu lassen. Erhält die Funktion eine Zulassung, sollen aber auch andere Modelle mit Stern den Assistenten gegen Aufpreis spendiert bekommen.