Wer nach Gemeinsamkeiten bei allen offenen Mercedes-Modellen sucht, kommt neben dem Stern auf dem Lenkrad schnell auf die garantierte Wertsteigerung im hohen Alter. Das macht für Gebrauchtkäufer den Einstieg ungemütlich teuer. Wie es anders gehen kann, zeigt die erste Generation des SLK. 1996 mit viel Furore und Wartezeiten von gut zwei Jahren gestartet, legte der kompakte Roadster auf C-Klasse-Basis eine beeindruckende Karriere hin. Bis zur Ablösung durch den Nachfolger (R 171) verließen 311.000 Fahrzeuge das Bremer Werk. Die hohe Zahl an überlebenden Fahrzeugen sorgt dafür, dass der intern R 170 genannte SLK trotz großer Beliebtheit noch immer günstig zu haben ist. Noch!
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
303
Mercedes-Benz A 140 Classic + ohne Kfz Brief + Ersatzteilspender +
176.870 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Classic
500
Mercedes-Benz A 140 Classic
145.500 km
60 KW (82 PS)
03/2004
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
500
Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe
202.000 km
120 KW (163 PS)
11/2002
Zum Angebot
Benzin, 8,6 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 140 A -Klasse A 140 Klima
500
Mercedes-Benz A 140 A -Klasse A 140 Klima
73.000 km
60 KW (82 PS)
04/2003
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 168 g/km*
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
550
Mercedes-Benz A 140 A 140 Classic style
194.212 km
60 KW (82 PS)
08/2003
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
560
Mercedes-Benz A 170 CDI A *Klimaanlage*
314.332 km
70 KW (95 PS)
09/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 140 Elegance
580
Mercedes-Benz A 140 Elegance
158.000 km
60 KW (82 PS)
04/2001
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
588
Mercedes-Benz A 160 Classic spirit
180.000 km
75 KW (102 PS)
11/1999
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
590
Mercedes-Benz A 170 CDI A -Klasse (BM 168)
274.444 km
70 KW (95 PS)
03/2001
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Mercedes-Benz A 170 A -Klasse A 170 CDI  Klima Alufelgen
599
Mercedes-Benz A 170 A -Klasse A 170 CDI Klima Alufelgen
238.300 km
70 KW (95 PS)
03/2003
Zum Angebot
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Das Variodach macht den SLK uneingeschränkt alltagstauglich

Mercedes SLK
Das Blechklappdach ersetzte erstmals die Stoffmütze. Es hält bis heute und lässt vollautomatisch die Sonne rein.
Neben den für Mercedes-Verhältnisse moderaten Preisen war es vor allem das Variodach, das die Neukunden fesselte. Erstmals ersetzte in der Großserie ein Blechklappdach das klassische Stoffmützchen. So war der SLK winter- und damit uneingeschränkt alltagstauglich. Das beste aber: Gegenüber den Faltkreationen der Nachahmer Peugeot (206 CC) und VW (Eos), bei denen es immer wieder zu Aussetzern und Wassereinbrüchen kam, hält die SLK-Konstruktion bis heute und lässt vollautomatisch die Sonne in den knapp geschnittenen Innenraum. Zumindest wenn der Kofferraum leer und das Begrenzungsrollo herausgezogen ist. Schließlich muss all das Blech irgendwo hin. Das Ladevolumen wird so um mehr als 200 Liter reduziert.
Überblick: Alles zum Mercedes SLK

Rost ist beim SLK kaum ein Thema

Macht nichts, ein Roadster ist eh nichts für Hobbyspediteure, sondern für Anhänger von klassischem Fahrspaß. Der wird geboten, auch wenn die indirekte Lenkung und die lahme Automatik heute etwas antiquiert wirken. Was zählt, ist, dass sie halten. Selbst Rost ist, trotz der Verwandtschaft mit dem gammelaffinen W 202, kaum ein Thema. Tuningsünden schon eher. Deshalb gilt: Originalität ist beim SLK Trumpf. Dann klappt’s bestimmt auch mit der Wertsteigerung.
Fazit von Malte Büttner: Trotz großer Geschichte und hoher Qualität ist der erste SLK noch immer bezahlbar. Ruhige Fahrer sparen mit dem 200er-Sauger, mehr Spaß macht der 230er-Kompressor. Teurer: die Sechszylinder. Tipp: 200er-Kompressor ab Baujahr 2000. Urteil: vier von fünf Punkten.

Bildergalerie

Bilder: Mercedes SLK (R 170) im Test
Mercedes SLK (R 170) im Gebrauchtwagen-Test
Bilder: Mercedes SLK (R 170) im Test
Kamera
Mercedes SLK (R 170) im Gebrauchtwagen-Test