Wer nach Gemeinsamkeiten bei allen offenen Mercedes-Modellen sucht, kommt neben dem Stern auf dem Lenkrad schnell auf die garantierte Wertsteigerung im hohen Alter. Das macht für Gebrauchtkäufer den Einstieg ungemütlich teuer. Wie es anders gehen kann, zeigt die erste Generation des SLK. 1996 mit viel Furore und Wartezeiten von gut zwei Jahren gestartet, legte der kompakte Roadster auf C-Klasse-Basis eine beeindruckende Karriere hin. Bis zur Ablösung durch den Nachfolger (R 171) verließen 311.000 Fahrzeuge das Bremer Werk. Die hohe Zahl an überlebenden Fahrzeugen sorgt dafür, dass der intern R 170 genannte SLK trotz großer Beliebtheit noch immer günstig zu haben ist. Noch!
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Mercedes-Benz SLK 200 Roadster Leder/Navigation/Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
26.870
Mercedes-Benz SLK 200 Roadster Leder/Navigation/Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand64.200 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Mercedes-Benz SLK 200 Roadster Distronic+Bi-Xenon+Navi+Variod., Jahr 2014, Benzin
26.900
Mercedes-Benz SLK 200 Roadster Distronic+Bi-Xenon+Navi+Variod., Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand75.800 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Mercedes-Benz SLK 200 Roadster Distronic+Bi-Xenon+Navi+Variod., Jahr 2014, Benzin
26.900
Mercedes-Benz SLK 200 Roadster Distronic+Bi-Xenon+Navi+Variod., Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand75.800 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Image Mercedes-Benz SLK 250 (BlueEFFICIENCY) 7G-TRONIC, Jahr 2015, Benzin
27.490
Mercedes-Benz SLK 250 (BlueEFFICIENCY) 7G-TRONIC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand34.000 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Image Mercedes-Benz SLK 250 (BlueEFFICIENCY) 7G-TRONIC, Jahr 2015, Benzin
27.490
Mercedes-Benz SLK 250 (BlueEFFICIENCY) 7G-TRONIC, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand34.000 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Image Mercedes-Benz SLK 250 Comand Panorama Airscarf Memory-Paket, Jahr 2015, Benzin
28.890
Mercedes-Benz SLK 250 Comand Panorama Airscarf Memory-Paket, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand98.100 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Mercedes-Benz SLK 200 Roadster AMG 7G Navi ILS Airscarf, Jahr 2014, Benzin
30.960
Mercedes-Benz SLK 200 Roadster AMG 7G Navi ILS Airscarf, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand51.590 km
Leistung135 KW (181 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Das Variodach macht den SLK uneingeschränkt alltagstauglich

Mercedes SLK
Das Blechklappdach ersetzte erstmals die Stoffmütze. Es hält bis heute und lässt vollautomatisch die Sonne rein.
Neben den für Mercedes-Verhältnisse moderaten Preisen war es vor allem das Variodach, das die Neukunden fesselte. Erstmals ersetzte in der Großserie ein Blechklappdach das klassische Stoffmützchen. So war der SLK winter- und damit uneingeschränkt alltagstauglich. Das beste aber: Gegenüber den Faltkreationen der Nachahmer Peugeot (206 CC) und VW (Eos), bei denen es immer wieder zu Aussetzern und Wassereinbrüchen kam, hält die SLK-Konstruktion bis heute und lässt vollautomatisch die Sonne in den knapp geschnittenen Innenraum. Zumindest wenn der Kofferraum leer und das Begrenzungsrollo herausgezogen ist. Schließlich muss all das Blech irgendwo hin. Das Ladevolumen wird so um mehr als 200 Liter reduziert.
Überblick: Alles zum Mercedes SLK

Rost ist beim SLK kaum ein Thema

Macht nichts, ein Roadster ist eh nichts für Hobbyspediteure, sondern für Anhänger von klassischem Fahrspaß. Der wird geboten, auch wenn die indirekte Lenkung und die lahme Automatik heute etwas antiquiert wirken. Was zählt, ist, dass sie halten. Selbst Rost ist, trotz der Verwandtschaft mit dem gammelaffinen W 202, kaum ein Thema. Tuningsünden schon eher. Deshalb gilt: Originalität ist beim SLK Trumpf. Dann klappt’s bestimmt auch mit der Wertsteigerung.
Fazit von Malte Büttner: Trotz großer Geschichte und hoher Qualität ist der erste SLK noch immer bezahlbar. Ruhige Fahrer sparen mit dem 200er-Sauger, mehr Spaß macht der 230er-Kompressor. Teurer: die Sechszylinder. Tipp: 200er-Kompressor ab Baujahr 2000. Urteil: vier von fünf Punkten.

Bildergalerie

Bilder: Mercedes SLK (R 170) im Test
Mercedes SLK (R 170) im Gebrauchtwagen-Test
Bilder: Mercedes SLK (R 170) im Test
Kamera
Mercedes SLK (R 170) im Gebrauchtwagen-Test