Der Ultra-High-Performance-Reifen von Michelin kann vom Kunden als optionale Ausstattung ab Werk bestellt werden. Er ist an der RO1-Markierung auf der Seitenwand zu erkennen. Die Audi-Ingenieure verlangten beste Haftung auf trockener Fahrbahn für herausragende Rundenzeiten auf der Rennstrecke, ohne Kompromisse bei der Sicherheit auf nassen Straßen. Michelin stellte sich dieser technologischen Herausforderung durch die Entwicklung einer speziellen Version des MICHELIN Pilot Sport Cup 2, die sich durch ein äußerst präzises Lenkverhalten, eine gute Balance zwischen Vorder- und Hinterachse und ein sehr sportlich-agiles Handling auszeichnet.

Kurze Entwicklungszeiten, maximale Ergebnisse

Um diese Ergebnisse zu erzielen, starteten die Michelin Ingenieure ein kurzes, aber äußerst fokussiertes Entwicklungsprogramm. In nur 15 Monaten und vier Entwicklungszyklen, einschließlich der Industrialisierung, wurden ausgiebige Tests für Haltbarkeit, Nasshaftung- und Trockenrundenzeit durchgeführt. Getestet wurde auf dem Nürburgring, der Rennstrecke von Jerez, dem Michelin Technology Center in Ladoux, Frankreich, und dem Idiada-Prüfgelände in Spanien.

MICHELIN Total Performance für Rennstrecke und Straße

MICHELIN Pilot Sport Cup 2
Der neue Audi R8 kommt auf Wunsch mit maßgeschneiderten MICHELIN Pilot Sport Cup 2.
Der neue MICHELIN Pilot Sport Cup 2 kombiniert mehrere für den Motorsport entwickelte Gummimischungen, wie sie beispielsweise bei der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) zum Einsatz kommen. Bei den Vorderreifen (245/30 ZR20) kommen zwei, bei den Hinterreifen (305/30 ZR20) drei unterschiedliche Laufflächenmischungen zum Einsatz. Diese Kombination ermöglicht gleichzeitig die von Audi geforderte hohe Sicherheit, hervorragende Haftung, perfektes Handling und Haltbarkeit. Das Endprodukt ist damit ein weiterer eindrucksvoller Beleg für den hohen Anspruch des Unternehmens an seine Produkte, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der "MICHELIN Total Performance" verfolgt der Reifenhersteller sowohl bei der Entwicklung aller Serienprodukte als auch im Motorsport. Dieser Konzernstrategie ist die gesamte Forschung und Entwicklung von Michelin verpflichtet.