Die britische Revolution startete vor 60 Jahren. Mit dem Ur-Mini. 2001 trat BMW das Markenerbe an und landete mit der Retro-Neuauflage einen Riesenhit. Heute steht Mini für eine Markenfamilie, die teilweise schon Richtung maxi tendiert. In dritter Generation unter BMW-Regie wuchs der dreitürige Klassiker 2014 auf immerhin 3,81 Meter Außenlänge. Auch in Sachen Qualität konnte er kontinuierlich zulegen: In den ersten beiden Modelljahren 2014 und 2015 gab es ernste Motorprobleme durch fehlerhafte Kurbelwellen-Axiallager. Doch BMW besserte in der Serie nach und zeigte sich bei betroffenen Fahrzeugen kulant. Wirklich empfehlenswert sind Fahrzeuge ab Modelljahr 2016. Klar gäbe es geräumigere Kleinwagen-Alternativen für weniger Geld, doch Mini-Käufer treffen ihre Kaufentscheidung eher mit dem Herzen.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
MINI Cooper 3-Türer Classic Trim Navi RFK Exklusivpaket
29.750
MINI Cooper 3-Türer Classic Trim Navi RFK Exklusivpaket
6.000 km
100 KW (136 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
MINI Cooper S 5-Türer Head-Up HK HiFi DAB LED RFK
43.300
MINI Cooper S 5-Türer Head-Up HK HiFi DAB LED RFK
3.000 km
131 KW (178 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
MINI Cooper D Clubman Cooper D DAB LED RFK Navi Komfortzg. Tempomat
38.290
MINI Cooper D Clubman Cooper D DAB LED RFK Navi Komfortzg. Tempomat
7.900 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
MINI John Cooper Works Cabrio Cooper Cabrio JCW Trim Steptronic
40.990
MINI John Cooper Works Cabrio Cooper Cabrio JCW Trim Steptronic
4.100 km
100 KW (136 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6 l/100km (komb.)*
MINI Cooper S 5-türer NAVI+SHZ+LED Preisvorteil 5.750€
35.640
MINI Cooper S 5-türer NAVI+SHZ+LED Preisvorteil 5.750€
3.000 km
131 KW (178 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
MINI Cooper S 3-Türer DAB LED Pano.Dach RFK Navi Shz
35.480
MINI Cooper S 3-Türer DAB LED Pano.Dach RFK Navi Shz
2.500 km
131 KW (178 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
MINI Cooper Clubman (Sitzheizung, Komfortzugang)
31.500
MINI Cooper Clubman (Sitzheizung, Komfortzugang)
5.000 km
100 KW (136 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
MINI John Cooper Works Cabrio John Cooper Works Cabrio JCW Trim 18"LM RFK HiFi h
44.900
MINI John Cooper Works Cabrio John Cooper Works Cabrio JCW Trim 18"LM RFK HiFi h
8.000 km
170 KW (231 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 157 g/km*
MINI Cooper Cabrio
57.500
MINI Cooper Cabrio
3.000 km
184 KW (250 PS)
05/2023
Zum Angebot
MINI Cooper First Cabrio Classic Trim Steptr. Navi DS
33.555
MINI Cooper First Cabrio Classic Trim Steptr. Navi DS
4.896 km
100 KW (136 PS)
05/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Dreizylinder-Turbobenziner hat ein angenehmes Temperament

Mini One 1.2
Der Arbeitsplatz: Retro-Cockpit mit Infotainmentdisplay, der Tacho sitzt vorm Lenkrad.
Unser Fotofahrzeug vom Autohaus Czychy in Neu Wulmstorf (Niedersachsen) hat in gut drei Jahren 62.600 Kilometer abgespult. Trotz schlichter Konfiguration mit Halogenlicht, schmalen 15-Zoll-Stahlfelgen und Plastiklenkrad ist es nicht zu spartanisch, sondern wirkt wie die Essenz des Wesentlichen. Als Extras wurden nur Salt-Paket, Soundsystem Boost, Connected-Schnittstelle und Sitzheizung geordert. Der quirlige Dreizylinder-Turbobenziner (B38) mit 102 PS lässt sich sparsam fahren und hat ein angenehmes Temperament. Motorisch ist er die Wahl der Vernunft. Positiv stimmen uns auch der moderate Gebrauchtpreis von 10.930 Euro und die Aussicht auf überdurchschnittlich guten Werterhalt. Außerdem fallen beim One die Unterhaltskosten niedriger als bei den mit 136 bis 231 PS sportlicheren Cooper-, Cooper-S- und Cooper-Works-Benzinern aus.
Überblick: Alles zum Mini One

Mini-Motorisierungen liefen häufig bei Carsharing-Anbietern

Der Hebebühnencheck offenbart keine bösen Überraschungen: Dieser Brite ist nach dreieinhalb Jahren knochentrocken. Bis auf einen leicht rostigen Auspuff wirkt er absolut fit. Achtung: Gerade die kleinen Mini-Motorisierungen mit 75 und 102 PS liefen häufig bei Carsharing-Anbietern wie DriveNow. Diese können erhöhten Verschleiß zeigen und sind im Verkauf leider nicht immer auf den ersten Blick als ehemalige Mietmobile erkennbar.Fazit von Lars Jakumeit: Der ab 2014 gebaute Mini ist, wenn man von den anfänglichen Motorproblemen absieht, erstaunlich solide. Bis auf leichte Verarbeitungsschwächen, das hohe Gebrauchtpreisniveau und den nicht eben billigen Unterhalt gibt es wenig auszusetzen. Urteil: vier von fünf Punkten.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Mini One 1.2
Gebrauchtwagen-Test Mini One 1.2
Gebrauchtwagen-Test Mini One 1.2
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Mini One 1.2