Die britische Revolution startete vor 60 Jahren. Mit dem Ur-Mini. 2001 trat BMW das Markenerbe an und landete mit der Retro-Neuauflage einen Riesenhit. Heute steht Mini für eine Markenfamilie, die teilweise schon Richtung maxi tendiert. In dritter Generation unter BMW-Regie wuchs der dreitürige Klassiker 2014 auf immerhin 3,81 Meter Außenlänge. Auch in Sachen Qualität konnte er kontinuierlich zulegen: In den ersten beiden Modelljahren 2014 und 2015 gab es ernste Motorprobleme durch fehlerhafte Kurbelwellen-Axiallager. Doch BMW besserte in der Serie nach und zeigte sich bei betroffenen Fahrzeugen kulant. Wirklich empfehlenswert sind Fahrzeuge ab Modelljahr 2016. Klar gäbe es geräumigere Kleinwagen-Alternativen für weniger Geld, doch Mini-Käufer treffen ihre Kaufentscheidung eher mit dem Herzen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image MINI One First 6-GANG KLIMA PDC FSE MUFU, Jahr 2015, Benzin
11.880
MINI One First 6-GANG KLIMA PDC FSE MUFU, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand30.446 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image MINI One First 6-GANG KLIMA PDC FSE MUFU, Jahr 2015, Benzin
11.880
MINI One First 6-GANG KLIMA PDC FSE MUFU, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand30.446 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image MINI Mini One First, Standort Geldern, Jahr 2015, Benzin
11.900
MINI Mini One First, Standort Geldern, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.600 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image MINI Mini One First, Standort Geldern, Jahr 2015, Benzin
11.900
MINI Mini One First, Standort Geldern, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.600 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image MINI One 3-Türer Navi LED Klima PDC SH LMR, Jahr 2015, Benzin
11.960
MINI One 3-Türer Navi LED Klima PDC SH LMR, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand83.147 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image MINI Mini One First+Winterräder+Sitzhzg.+Bluetooth, Jahr 2014, Benzin
11.990
MINI Mini One First+Winterräder+Sitzhzg.+Bluetooth, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand47.463 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image MINI Mini One First+Winterräder+Sitzhzg.+Bluetooth, Jahr 2014, Benzin
11.990
MINI Mini One First+Winterräder+Sitzhzg.+Bluetooth, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand47.463 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 117 g/km*
Image MINI Cooper Countryman Black Pepper #Xen#PDC#17Z#, Jahr 2014, Benzin
12.180
MINI Cooper Countryman Black Pepper #Xen#PDC#17Z#, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand83.400 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung06/2014
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 140 g/km*
Image MINI One 1.2 + Salt + PDC + Sitzheizung + Bluetooth, Jahr 2015, Benzin
12.450
MINI One 1.2 + Salt + PDC + Sitzheizung + Bluetooth, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand71.513 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image MINI One 75 kW. 3-t. PDC. GJR. SHZ. Klima. BT, Jahr 2017, Benzin
13.410
MINI One 75 kW. 3-t. PDC. GJR. SHZ. Klima. BT, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand88.839 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Dreizylinder-Turbobenziner hat ein angenehmes Temperament

Mini One 1.2
Der Arbeitsplatz: Retro-Cockpit mit Infotainmentdisplay, der Tacho sitzt vorm Lenkrad.
Unser Fotofahrzeug vom Autohaus Czychy in Neu Wulmstorf (Niedersachsen) hat in gut drei Jahren 62.600 Kilometer abgespult. Trotz schlichter Konfiguration mit Halogenlicht, schmalen 15-Zoll-Stahlfelgen und Plastiklenkrad ist es nicht zu spartanisch, sondern wirkt wie die Essenz des Wesentlichen. Als Extras wurden nur Salt-Paket, Soundsystem Boost, Connected-Schnittstelle und Sitzheizung geordert. Der quirlige Dreizylinder-Turbobenziner (B38) mit 102 PS lässt sich sparsam fahren und hat ein angenehmes Temperament. Motorisch ist er die Wahl der Vernunft. Positiv stimmen uns auch der moderate Gebrauchtpreis von 10.930 Euro und die Aussicht auf überdurchschnittlich guten Werterhalt. Außerdem fallen beim One die Unterhaltskosten niedriger als bei den mit 136 bis 231 PS sportlicheren Cooper-, Cooper-S- und Cooper-Works-Benzinern aus.
Überblick: Alles zum Mini One

Mini-Motorisierungen liefen häufig bei Carsharing-Anbietern

Der Hebebühnencheck offenbart keine bösen Überraschungen: Dieser Brite ist nach dreieinhalb Jahren knochentrocken. Bis auf einen leicht rostigen Auspuff wirkt er absolut fit. Achtung: Gerade die kleinen Mini-Motorisierungen mit 75 und 102 PS liefen häufig bei Carsharing-Anbietern wie DriveNow. Diese können erhöhten Verschleiß zeigen und sind im Verkauf leider nicht immer auf den ersten Blick als ehemalige Mietmobile erkennbar.Fazit von Lars Jakumeit: Der ab 2014 gebaute Mini ist, wenn man von den anfänglichen Motorproblemen absieht, erstaunlich solide. Bis auf leichte Verarbeitungsschwächen, das hohe Gebrauchtpreisniveau und den nicht eben billigen Unterhalt gibt es wenig auszusetzen. Urteil: vier von fünf Punkten.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Mini One 1.2
Gebrauchtwagen-Test Mini One 1.2
Gebrauchtwagen-Test Mini One 1.2
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Mini One 1.2