Früher funkelten sie hell, die drei Diamanten im Mitsubishi-Grill. Doch vom strahlenden Vollsortiment der 1990er-Jahre ist wenig übriggeblieben. Das in Deutschland 2011 eingeführte Kompakt-SUV Mitsubishi ASX schielte auf eine Klientel, die alltagstaugliches Raumangebot, einfache Bedienung und Zuverlässigkeit schätzte. Assistenten und noble Oberflächen? Keine ASX-Themen.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi ASX
Mitsubishi ASX BASIS 1.0 T-Benziner 6-Gang
22.590
Mitsubishi ASX BASIS 1.0 T-Benziner 6-Gang
5.000 km
67 KW (91 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Mitsubishi ASX Intro 1.6 Hybrid Navi LED PDC v.& h Shzg.
31.900
Mitsubishi ASX Intro 1.6 Hybrid Navi LED PDC v.& h Shzg.
3.000 km
69 KW (94 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Mitsubishi ASX 1.6 Hybrid TOP Gar. Leder met. Navi Soundsystem Bo
34.480
Mitsubishi ASX 1.6 Hybrid TOP Gar. Leder met. Navi Soundsystem Bo
4.900 km
105 KW (143 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Mitsubishi ASX 1.6 Hybrid PLUS Automatik
28.950
Mitsubishi ASX 1.6 Hybrid PLUS Automatik
2.500 km
105 KW (143 PS)
08/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Mitsubishi ASX 1.0 Turbo
23.950
Mitsubishi ASX 1.0 Turbo
2.500 km
67 KW (91 PS)
08/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Mitsubishi ASX PLUS 1,3l SITZHZG KAMERA LED KEYLESS CARPLAY
26.490
Mitsubishi ASX PLUS 1,3l SITZHZG KAMERA LED KEYLESS CARPLAY
3.000 km
103 KW (140 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Mitsubishi ASX PLUS 1,3l SITZHZG KAMERA LED KEYLESS CARPLAY
26.490
Mitsubishi ASX PLUS 1,3l SITZHZG KAMERA LED KEYLESS CARPLAY
2.729 km
103 KW (140 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 138 g/km*
Mitsubishi ASX 1.0 Turbo-Benziner Basis KAMERA KEYLESS DAB+
24.990
Mitsubishi ASX 1.0 Turbo-Benziner Basis KAMERA KEYLESS DAB+
5.000 km
67 KW (91 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Mitsubishi ASX 1.6 Hybrid Select,Navi,PDC vo+hi,Rückfahrkam
30.290
Mitsubishi ASX 1.6 Hybrid Select,Navi,PDC vo+hi,Rückfahrkam
2.900 km
105 KW (143 PS)
07/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Mitsubishi ASX 1.0 Turbo 67 kW, 5-türig
21.650
Mitsubishi ASX 1.0 Turbo 67 kW, 5-türig
9.026 km
67 KW (91 PS)
07/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 140 g/km*
Alle Mitsubishi ASX gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Unser 2016 erstzugelassener Testwagen wurde kurz vor der großen Modellpflege gebaut. Sein Neuwagenbesteller handelte pragmatisch und verzichtete auf preistreibende Ausstattungslinien und Optionen: Schlicht weiß, mit Radkappen, manueller Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und CD-Radio spricht die 117 PS starke Frontantriebsvariante Kompaktwagen-Umsteiger an, die bei vergleichbarem Platzangebot primär etwas höher sitzen möchten.

Mitsubishi ASX gebraucht: Richtig billig ist das Vernunft-SUV nicht

Der durchschnittlich dimensionierte Kofferraum lässt sich durch Umklappen der asymmetrischen Rückbank mit wenigen Handgriffen von 419 auf 1219 Liter erweitern. Wäre eine Anhängerkupplung verbaut, dürfte der ASX bis zwölf Prozent Steigung außerdem 1200 Kilogramm ziehen. Pragmatikern dürfte gefallen, dass sie einen ASX ohne Studium des Handbuchs bedienen können und die meisten Kunststoffe von der eher pflegeleichten Sorte sind.
Richtig billig ist das Vernunft-SUV im Umkehrschluss gebraucht jedoch nicht zu haben: Marktgängige 13.990 Euro stehen auf dem Verkaufsschild der Autowelt Lehmann im niedersächsischen Stelle. Laut Schwacke-Liste kostete das Fotofahrzeug vor sechseinhalb Jahren als Neufahrzeug 18.990 Euro – vor ordentlichen Rabatten. Jetzt gäbe es außerdem einige Steinschläge auf der Haube sowie punktuell Rost an der Heckklappenunterkante und an der Bodengruppe zu beanstanden. Der Kunststoffunterfahrschutz zeigt außerdem leichte Schürfwunden.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1590 cm³
Leistung
86 kW (117 PS) bei 6000/min
Drehmoment
154 Nm bei 4000/min
Höchstgeschw.
183 km/h
0-100 km/h
11,5 s
Tank/Kraftstoff
63 l/Super
Getriebe/Antrieb
Fünfgang man./Vorderrad
L/B/H
4295/1770/1625 mm
Kofferraumvolumen
419-1219 l 
Leergewicht/Zuladung
1335/535 kg

Ansonsten hat sich der sauber verarbeitete Japaner tapfer gehalten. Die Formel "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen" trifft auch hier zu. Nach 55.556 Kilometern klappert weder das Fahrwerk noch meldet der Bordcomputer Unregelmäßigkeiten. Und unser ASX vermittelt das Gefühl, als ob dies auch noch eine Weile so bleiben dürfte. Der quer verbaute Euro-6-Benziner ist ein robuster Saugmotor mit mäßigem Drehmoment und stets präsenten Laufgeräuschen.

Fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest

Gut sieben Liter pro 100 Kilometer sind für einen 1,3-Tonner nur mittelmäßig sparsam. Die Bedienkräfte beim Fahren sind recht gering, doch Fahrspaß kommt trotzdem nicht auf. Kurven geht der ASX brav untersteuernd an. Und das Ansprechen der Bremsen verleitet zusätzlich zum defensiven Fahren. Gut zu wissen: Für den Ausnahmefall ist der ASX gut gerüstet: Beim Euro-NCAP-Crashtest reichte es 2011 für volle fünf Sterne.
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


Und wer mit dem ASX sympathisiert, aber mehr Komfort und Technik wünscht? Der 2,2 Liter große Euro-6-Turbodiesel ist mit AWC-Allradantrieb, variabler Drehmomentverteilung, Automatik und Komplettausstattung das deutlich erwachsenere Auto. Allerdings wäre er mit einer vergleichbaren Laufleistung schlagartig 5000 bis 6000 Euro teurer, womit sich der Preisvorteil gegen über moderneren europäischen Mitbewerbern in Luft auflöst.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
7,1 l S/100 km
CO2
144 g/km
Inspektion
230-420 Euro
Haftpflicht (19)*
500 Euro
Teilkasko (23)*
667 Euro
Vollkasko (20)*
902 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6)
108 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT)
647 Euro
Anlasser
292 Euro
Wasserpumpe
368 Euro
Zahnriemen
entfällt, Kette
Nachschalldämpfer
479 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
860 Euro
Bremsscheiben und -klötze v.
509 Euro
Radioanlage
2633 Euro
Sommerreifen (215/65 R 16 100 H)
560 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Als solides Kompakt-SUV ohne Allüren hat der ASX seine Berechtigung. Allerdings sind die Gebrauchtpreise hoch, die Korrosionsvorsorge ist eher mäßig. Vor Kauf einen Rostcheck auf der Bühne machen.