Früher funkelten sie hell, die drei Diamanten im Mitsubishi-Grill. Doch vom strahlenden Vollsortiment der 1990er-Jahre ist wenig übriggeblieben. Das in Deutschland 2011 eingeführte Kompakt-SUV Mitsubishi ASX schielte auf eine Klientel, die alltagstaugliches Raumangebot, einfache Bedienung und Zuverlässigkeit schätzte. Assistenten und noble Oberflächen? Keine ASX-Themen.
Gebrauchtwagensuche: Mitsubishi ASX
Image Mitsubishi ASX 1.6 AT 143PS Hybrid "Top" Zweifarben-Lack
Autoscout24 Smyle
35.570
Mitsubishi ASX 1.6 AT 143PS Hybrid "Top" Zweifarben-Lack
4.970 km
105 KW (143 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Mitsubishi ASX TOP 1.6 Hybrid
35.490
Mitsubishi ASX TOP 1.6 Hybrid
3.000 km
105 KW (143 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Mitsubishi ASX TOP 1.6 Vollhybrid, Leder, Glasschiebedach, uvm.
35.890
Mitsubishi ASX TOP 1.6 Vollhybrid, Leder, Glasschiebedach, uvm.
2.500 km
69 KW (94 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mitsubishi ASX 1.6 AT 143PS Hybrid "Top" Zweifarben-Lack
Autoscout24 Smyle
35.570
Mitsubishi ASX 1.6 AT 143PS Hybrid "Top" Zweifarben-Lack
4.970 km
105 KW (143 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Mitsubishi ASX 1.6 AT 143PS Hybrid "Top" Zweifarben-Lack
35.370
Mitsubishi ASX 1.6 AT 143PS Hybrid "Top" Zweifarben-Lack
4.970 km
105 KW (143 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Mitsubishi ASX TOP 1.6 Hybrid
35.990
Mitsubishi ASX TOP 1.6 Hybrid
5.000 km
69 KW (94 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Mitsubishi ASX 1.6 AT 143PS Hybrid "Top" Zweifarben-Lack
35.370
Mitsubishi ASX 1.6 AT 143PS Hybrid "Top" Zweifarben-Lack
4.970 km
105 KW (143 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Mitsubishi ASX 1.3 7DCT Mild Hybrid "Intro" Zweifarben-Lack
Autoscout24 Smyle
32.170
Mitsubishi ASX 1.3 7DCT Mild Hybrid "Intro" Zweifarben-Lack
4.970 km
116 KW (158 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Mitsubishi ASX 1.6 AT 143PS Hybrid "Top" Zweifarben-Lack
35.370
Mitsubishi ASX 1.6 AT 143PS Hybrid "Top" Zweifarben-Lack
4.970 km
105 KW (143 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Mitsubishi ASX 1.3 7DCT Mild Hybrid "Intro" Zweifarben-Lack
31.970
Mitsubishi ASX 1.3 7DCT Mild Hybrid "Intro" Zweifarben-Lack
4.970 km
116 KW (158 PS)
02/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Unser 2016 erstzugelassener Testwagen wurde kurz vor der großen Modellpflege gebaut. Sein Neuwagenbesteller handelte pragmatisch und verzichtete auf preistreibende Ausstattungslinien und Optionen: Schlicht weiß, mit Radkappen, manueller Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und CD-Radio spricht die 117 PS starke Frontantriebsvariante Kompaktwagen-Umsteiger an, die bei vergleichbarem Platzangebot primär etwas höher sitzen möchten.

Mitsubishi ASX gebraucht: Richtig billig ist das Vernunft-SUV nicht

Der durchschnittlich dimensionierte Kofferraum lässt sich durch Umklappen der asymmetrischen Rückbank mit wenigen Handgriffen von 419 auf 1219 Liter erweitern. Wäre eine Anhängerkupplung verbaut, dürfte der ASX bis zwölf Prozent Steigung außerdem 1200 Kilogramm ziehen. Pragmatikern dürfte gefallen, dass sie einen ASX ohne Studium des Handbuchs bedienen können und die meisten Kunststoffe von der eher pflegeleichten Sorte sind.
Richtig billig ist das Vernunft-SUV im Umkehrschluss gebraucht jedoch nicht zu haben: Marktgängige 13.990 Euro stehen auf dem Verkaufsschild der Autowelt Lehmann im niedersächsischen Stelle. Laut Schwacke-Liste kostete das Fotofahrzeug vor sechseinhalb Jahren als Neufahrzeug 18.990 Euro – vor ordentlichen Rabatten. Jetzt gäbe es außerdem einige Steinschläge auf der Haube sowie punktuell Rost an der Heckklappenunterkante und an der Bodengruppe zu beanstanden. Der Kunststoffunterfahrschutz zeigt außerdem leichte Schürfwunden.

Technische Daten

Mitsubishi ASX 1.6 ClearTec 2WD
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1590 cm³
86 kW (117 PS) bei 6000/min
154 Nm bei 4000/min
183 km/h
11,5 s
63 l/Super
Fünfgang man./Vorderrad
4295/1770/1625 mm
419-1219 l 
1335/535 kg

Ansonsten hat sich der sauber verarbeitete Japaner tapfer gehalten. Die Formel "Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen" trifft auch hier zu. Nach 55.556 Kilometern klappert weder das Fahrwerk noch meldet der Bordcomputer Unregelmäßigkeiten. Und unser ASX vermittelt das Gefühl, als ob dies auch noch eine Weile so bleiben dürfte. Der quer verbaute Euro-6-Benziner ist ein robuster Saugmotor mit mäßigem Drehmoment und stets präsenten Laufgeräuschen.

Fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest

Gut sieben Liter pro 100 Kilometer sind für einen 1,3-Tonner nur mittelmäßig sparsam. Die Bedienkräfte beim Fahren sind recht gering, doch Fahrspaß kommt trotzdem nicht auf. Kurven geht der ASX brav untersteuernd an. Und das Ansprechen der Bremsen verleitet zusätzlich zum defensiven Fahren. Gut zu wissen: Für den Ausnahmefall ist der ASX gut gerüstet: Beim Euro-NCAP-Crashtest reichte es 2011 für volle fünf Sterne.
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


Und wer mit dem ASX sympathisiert, aber mehr Komfort und Technik wünscht? Der 2,2 Liter große Euro-6-Turbodiesel ist mit AWC-Allradantrieb, variabler Drehmomentverteilung, Automatik und Komplettausstattung das deutlich erwachsenere Auto. Allerdings wäre er mit einer vergleichbaren Laufleistung schlagartig 5000 bis 6000 Euro teurer, womit sich der Preisvorteil gegen über moderneren europäischen Mitbewerbern in Luft auflöst.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (19)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (23)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (20)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
7,1 l S/100 km
144 g/km
230-420 Euro
500 Euro
667 Euro
902 Euro
108 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze v.
Abzweigung
Abzweigung
Radioanlage
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen (215/65 R 16 100 H)
Abzweigung
647 Euro
292 Euro
368 Euro
entfällt, Kette
479 Euro
860 Euro
509 Euro
2633 Euro
560 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Als solides Kompakt-SUV ohne Allüren hat der ASX seine Berechtigung. Allerdings sind die Gebrauchtpreise hoch, die Korrosionsvorsorge ist eher mäßig. Vor Kauf einen Rostcheck auf der Bühne machen.