Gebrauchtwagen Mitsubishi Carisma

Mitsubishi Carisma (ab 1995)

Probleme mit den Gelenken

Es wĂŒrde schwer fallen, dem Mitsubishi Carisma etwas vorzuwerfen - wĂ€re da nicht die Sache mit den Querlenkern.

Karosserie und Motor

Es ist sehr schön, dass ein paar Marken ihren Autos noch Namen geben und nicht bloß Nummern. Aber wer um Himmels willen ist auf die Idee gekommen, eine biedere Mittelklasse-Limousine Carisma zu taufen? Ob nun mit oder ohne h, der Kunde wird in jedem Fall auf eine falsche FĂ€hrte gelockt. Denn die StĂ€rken dieses Autos liegen nicht in seiner Aura, sondern im konkret nachprĂŒfbaren Bereich: zum Beispiel im Preis und wir verraten hier kein großes Geheimnis, wenn wir sagen: Der Carisma ist der billigere Volvo S40. Denn beide werden im selben Werk in den Niederlanden gebaut.

Die Benzinmotoren dagegen kommen fĂŒr den Mitsubishi aus Japan, was ja bekanntlich ebenfalls kein Mangel sein muss. In der Tat machen die 1600er und 1800er kaum mal Ärger, an der mechanischen Standfestigkeit gibt es nichts zu rĂŒtteln, und auch die Zahnriemen halten. Dies gilt im Prinzip auch fĂŒr den seit 97 angebotenen GDI. Allerdings kommt es bei ihm in EinzelfĂ€llen zu Problemen im Zylinderkopfbereich, weil den Einlassventilen die reinigende Benzindusche fehlt und sie daher zum Ansetzen von Ölkohle neigen. Zugebackene Ventile bewirken einen spĂŒrbaren Leistungsverlust, dem die WerkstĂ€tten bisher mit Demontage des Zylinderkopfes und manueller Reinigung der Ventile begegnen.

Problematischer sind die von Renault gelieferten Turbodiesel. Der seit dem R 19 bekannte 1,9-Liter hat auch in Mitsubishi-Diensten nicht seinen Hang zu einer durchbrennenden Zylinderkopfdichtung abgelegt. Bei unserem Fotokandidaten war der KĂŒhlwasser-AusgleichsbehĂ€lter so trocken wie englischer Humor. Weil weder an Pumpe noch an den SchlĂ€uchen Spuren zu sehen waren, dĂŒrfte das Wasser vom Motor verzehrt worden sein. Trotzdem ist der Diesel eine gute Wahl, denn Laufruhe und Durchzugsvermögen gehen in Ordnung. Das lĂ€sst sich auch von den 1,6- und 1,8-Liter-Benzinern behaupten, denen eine recht kurze Übersetzung unter die Arme greift. Zudem liegen 90- und 115-PS-Version in der Praxis enger zusammen, als es die Prospektwerte vermuten lassen. Deshalb genĂŒgt die schwĂ€chere, aber sparsamere Version.

Fahrwerk und Ausstattung

Zu beachten ist allerdings, dass ABS fĂŒr den kleinen Motor in Verbindung mit der mageren GL-Ausstattung nicht lieferbar war, erst ab August 96 wurde es Serie. Zu diesem Zeitpunkt verdoppelte Mitsubishi auch die Anzahl der Airbags- von eins auf zwei. Seitenairbags erschienen dann mit der ModellĂŒberarbeitung Ende 97 - auch dies mit Sicherheit ein Volvo zuzuschreibender Gewinn.

Im Herbst 98 dann der nĂ€chste einschneidende Schritt in der Modellgeschichte: Die ersten Carisma fallen durch ihre Hauptuntersuchung. Nicht alle, aber an rund vier Prozent wird Spiel in der RadaufhĂ€ngung festgestellt. Ein Mittelwert, denn aufgrund der schlechten Straßen liegen die Beanstandungen in den neuen BundeslĂ€ndern höher. Der baugleiche Volvo schneidet diesbezĂŒglich ĂŒbrigens noch schlechter ab. Mitsubishi reagiert prompt: Seit Juni 98 kommen stabilere Querlenker an der Vorderachse zum Einsatz. Bereits im Herbst zuvor Ă€nderten die Japaner das ZĂŒndschloss. Es klemmte gerne mal, was ihm immerhin einen Eintrag in die ADAC-Pannenstatistik brachte. Das hat vielleicht noch nicht Charisma, aber fast schon Charakter.

Historie, SchwÀchen, Kosten

Modellgeschichte 8/95 MarkteinfĂŒhrung der fĂŒnftĂŒrigen SchrĂ€ghecklimousine (Typ DAO), zwei Benzinmotoren: 1,6-Liter mit 90 PS, 1,8-Liter mit 115 PS 8/96 Programmerweiterung mit viertĂŒriger Stufenhecklimousine 1/97 1,9 Liter Turbodiesel, 90 PS 9/97 Facelift, EinfĂŒhrung des Benzin-Direkteinspritzers GDI, 125 PS, der den 1,8 Liter ersetzt, Sidebags serienmĂ€ĂŸig 6/99 ModellĂŒberarbeitung (Typ DAO neu), Klarglas-Scheinwerfer, 1,6 Liter nun mit 100 PS 9/00 neuer Diesel-Direkteinspritzer mit 102 oder 115 PS

Schwachstellen Kraftstoffsystem fĂŒhrte bei den ersten Modellen zu GeruchsbelĂ€stigungen. Neue Dichtringe bei der Inspektion montiert ‱ ZĂŒndschloss kann bis Baujahr Herbst 97 haken, so das Starten verhindern ‱ Traggelenke der Vorderachse bekommen Spiel, das sich auf Bodenwellen als Klopfen Ă€ußert. Neue Querlenker ab 6/98 ‱ Maderbisse treffen auch den Charisma recht hĂ€ufig, betroffen sind fast immer ZĂŒndkabel ‱ Wegfahrsperre erkennt nicht immer zuverlĂ€ssig den EigentĂŒmer

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Mitsubishi Carisma 1600 GLX, 66 kW/90 PS, Baujahr 96. FĂŒr eine fernöstliche Marke kalkuliert Mitsubishi kundenorientiert. Nur die Bremse vorn legt schonendes Fahren nahe.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Mitsubishi Carisma gehört zu den problemlosen Autos. Zumindest, solange die Traggelenke der Vorderachse nicht klopfend auf Spiel und ihren baldigen Austausch aufmerksam machen. Gravierender jedoch ist unzureichende Bremswirkung an der Hinterachse, die sich auch in einer ungleichmĂ€ĂŸig ziehenden Handbremse widerspiegelt. Die Ursache ist lediglich Abrieb in den Bremstrommeln, nach einer Reinigung ist alles wieder okay." Rainer Fass, Gutachter TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Mitsubishi Carisma 1600 GLX 5-tĂŒrig (66 kW/90 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 211 Mark im Jahr/Euro 1 Testverbrauch: Werksangabe 6,8 Liter, gemessen 8,6 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (18/1.000 Mark SB): 1908 Mark. Teilkasko (27/300 Mark SB): 412 Mark. Haftpflicht (17): 1712 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fĂŒr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 350 bis 550 Mark Wertverlust: DreijĂ€hrige verlieren rund 47 Prozent vom Neupreis (HĂ€ndlerverkaufspreis), danach jĂ€hrlich um 2.000 Mark Verlust
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