Mitsubishi Colt CZT
—Scharf geladener Colt
Bis Tempo 100 im zweiten Gang
Doch wer denkt, der CZT sei damit eine nervöse Hummel, irrt. Das früher ebenso obligatorische wie nervige Turboloch beim Ampelstart fehlt fast ganz, der Vierzylinder nimmt willig Gas an, dreht munter hoch und ist nicht einmal zu laut – bietet allerdings auch keinen wirklich mitreißenden Sound. Dafür reichen bis 100 km/h aus dem Stand 7,7 Sekunden – und der zweite Gang! Der dritte geht bis 140, der vierte hält bis Tempo 180 mit. Schluß mit lustig meldet der Colt bei knapp 205 (laut Tacho), obwohl Mitsubishi 210 Sachen verspricht.
Der Motor dreht im fünften Gang einfach nicht bis zum roten Bereich von 6500 Touren, verharrt bei 5800. Kein wirklicher Makel. Wichtiger sind die guten Manieren in der Stadt. Da stört es nicht, auch bei 30 km/h im dritten Gang durch die Gassen zu zockeln. Schon ab 1300 Umdrehungen zieht der 1,5-Liter wieder munter hoch, läßt sich präzise schalten und leicht lenken. Nur beim Rangieren ist die elektrische Servolenkung manchmal überfordert, erzeugt zuviel Widerstand.
Technische Daten, Preis und Wertung
Draußen helfen breite 16-Zoll-Alus mit 205/45 dem Colt auf die Beine. Soviel Spaß kostet satte 18.490 Euro. Voll ausgestattet. Nur Metallic bleibt als Option übrig. Klima, CD und das volle Sicherheitspaket (ESP, ASR, Kopf-Airbags vorn und hinten) gehören zur Serie. Alles Dinge, von denen man vor 30 Jahren noch nichts wußte.