MontanaBlack, Zarbex und Sascha Hellinger bestehen Führerscheinprüfung nicht
Prominente Twitch-Stars rasseln durch Fahrprüfung

Bild: Gerald Matzka/Getty Images, instagram.com/zarbex, instagram.com/saschahellinger, iStock.com/Stadtratte
- Lukas Bruckmann
Schulterblick, Blinker setzen, rechts vor links – das alles und noch viel mehr gilt es zu beachten, wenn man eine Führerscheinprüfung bestehen möchte. Die Anforderungen sind hart: Nur wer sicher fahren kann, hält am Ende den Lappen in der Hand. So wurden laut ADAC 2023 hierzulande von 1,77 Millionen praktischen Prüfungen 30 Prozent nicht bestanden. Die Durchfallquote beim theoretischen Test lag sogar bei 42 Prozent. Die deutschen Twitch-Stars MontanaBlack, Zarbex und Sascha Hellinger (auch bekannt als UnsympathischTV) haben bereits einen Führerschein. Trotzdem stellten sie sich am 10. November 2024 in einem Livestream erneut einer Fahr- und Theorieprüfung. Komplett bestanden hat niemand.
Holpriger Start
Kontrolliert wurde das Streaming-Spektakel von einem echten Fahrlehrer namens Fabian. Als Erstes setzte sich Internet-Legende MontanaBlack ans Steuer – und fiel bereits nach wenigen Sekunden gleich zweimal durch. Der gebürtige Buxtehuder schaltete in den Leerlauf, verließ das Auto aber kurz darauf. Hätte Fahrlehrer Fabian nicht eingegriffen, wäre das Fahrzeug unkontrolliert weggerollt. Als Monte, wie der Twitch-Star auch genannt wird, kurz darauf die Fahrt begann, folgte der nächste fatale Fehler: Er fuhr los, ohne zu blinken, sich umzuschauen und den Schulterblick zu machen. In der anschließenden Fahrt machte der gebürtige Buxtehuder aber eine gute Figur. Hin und wieder unterliefen ihm allerdings ein paar Flüchtigkeitsfehler und er fiel einige Male negativ durch einhändiges Lenken auf.
Reihern statt feiern?
Auch Zarbex und Sascha Hellinger erwiesen sich als gute, aber bei Weitem nicht fehlerfreie Fahrer. So fuhr Zarbex zweimal hintereinander über eine durchgezogene Linie und stellenweise auch mit überhöhter Geschwindigkeit, während Hellinger anfangs das Blinken vergaß und auf einer Kreuzung den Motor abwürgte. Sein Fahrstil wirkte sich zudem auf die Mägen seiner Beifahrer aus. So klagte Zarbex mehrfach über Übelkeit. MontanaBlacks ironisches Schlusswort lautete: "Dein Fahrstil ist zum Kotzen."
Bei der theoretischen Prüfung glänzte keiner der drei: Alle fielen recht deutlich durch – Monte sogar mit 51 Fehlerpunkten. Zum Vergleich: Man darf sich maximal zehn Fehlerpunkte erlauben, um den theoretischen Test zu bestehen.
Alles Show?
Dass die Führerscheinprüfung eine Extremsituation ist, die den Alltag vieler Autofahrerinnen und -fahrer nicht widerspiegelt, bestätigte Fahrlehrer Fabian mit einer interessanten Aussage. Die Frage von MontanaBlack, ob der Profi Tempo 30er-Zonen mag, verneinte er und ergänzte: "Was ich arbeite und ausbilde, ist jetzt nicht unbedingt das, was ich selber fahre."
Wichtig zu wissen: Die Prüfungssituation, die im Livestream dargestellt wurde, unterscheidet sich deutlich von der Tatsächlichen. So gab es für die Prüflinge während der Fahrt immer wieder Ablenkung durch laute Geräusche oder E-Zigarettenrauch von den Beifahrern auf der Rückbank. Der Stream ist daher als Unterhaltungsstück und nicht als Lerninhalt zu betrachten.
Zum Schluss des Spektakels kommt Monte auf ein ernüchterndes Fazit: "Wir haben alle kläglich versagt." Spaß hatten die drei Twitch-Stars dabei aber allemal.
Service-Links