Der französische Hersteller Moustache beginnt gerade erst, den deutschen Markt zu beackern. Unsere Nachbarn aus Thaon-les-Vosges, rund 150 Kilometer von Freiburg entfernt, machen dabei sehr schnell sehr viel richtig.
Besonderen Fokus legen die Franzosen auf ihre Rahmenrohre, die aus drei Kammern bestehen und somit große Stabilität versprechen. Mit Shimano-Bremsen und Bosch-Motor spielt das Samedi (franz. Samstag) auf dem Prüfstand schon mal ganz vorn mit.
Auch das Design fanden wir ansprechend. Mit den Schweißnähten hat sich Moustache Mühe gegeben. Schön auch der französisch-modische Mut zur roten Farbe inmitten einer Übermacht dunkel gehaltener Wettbewerber. Ja, da kommt tatsächlich Wochenendgefühl auf.
Ein hauseigener Dämpfer sorgt für Komfort am Hinterbau.

Technische Daten

Rahmen: Aluminium
Federelemente: 

Front: Suntour Mobie25, 100 Millimeter
Heck: Moustache, 100 Millimeter
Motor: 
Bosch Performance Line CX
Akku: 
Bosch Powertube, 625 Wattstunden
Schaltung: 
Shimano Deore 1x11, 38/11–42
Bremsen: 
Shimano MT200, hydraulische Scheibenbremse 180/180 Millimeter
Bereifung: 
Hutchinson Phyton, 52 Millimeter
Gewicht:
 26,8 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht: 
150 Kilogramm
Preis: 
4.799 Euro

Hinterbau mit Federelement

Den Hinterbau dämpft ein Federelement aus eigener Herstellung. Der Fahrspaß – der Lenker ist zur gemütlichen Fahrt gebogen – wird dennoch ein wenig von den schmalen Reifen unterwandert, und auch bei der Ausstattung (Reflexstreifen, gedämpfte Sattelstütze fehlen) wäre leicht mehr drin gewesen für die Franzosen.
Hier die Warnung: Wettbewerb aufgepasst! Mit nur wenigen kleinen Verbesserungen könnte das Samedi an der Konkurrenz vorbeiziehen!

Wertung: Moustache Samedi Xroad FS 5 

Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
Uphill-Stresstest
Abzweigung
Abzweigung
Maximale Unterstützung
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen
Abzweigung
Abzweigung
Ausstattung
Abzweigung
Abzweigung
Fahrspaß
Abzweigung
Abzweigung
Design
Abzweigung
Abzweigung
Punkte
Abzweigung
Abzweigung
Note
Abzweigung
Abzweigung
Website
Abzweigung
★★★★★☆☆☆☆☆
★★★★★★★★★★
★★★★★★★★★☆
★★★★★★★★★★
★★★★★★★☆☆☆
★★★★★★★☆☆☆
★★★★★★★★☆☆
56
1,8