Allein zur Arbeit oder zum Sport – da fährt jedes Autos narrensicher, nichts und niemand kippt. Spätestens seit Daimlers Elch-Debakel 1997 lassen die Hersteller hier nichts mehr anbrennen. Doch was macht volle Beladung mit einem Auto? Natürlich zieht es nicht mehr so spritzig, braucht auch etwas mehr Bremsweg. Aber wie viel genau? Und was passiert, wenn plötzlich der Maurerkübel aus dem Verkehrsfunk vor einem auf der Autobahn liegt und nur noch ein blitzschnelles Ausweichmanöver hilft?

Den ersten Platz belegt am Ende ein Kombi

Dacia Duster
Alles andere als ein Slalomkönig: Dem Dacia Duster steht sein ESP im Weg – Letzter wird er aber nicht.
Um das herauszufinden, hat AUTO BILD 14 aktuelle Fahrzeuge zuerst nur mit dem Fahrer besetzt getestet – und dann noch mal mit der vollen Beladung bis zum zulässigen Gesamtgewicht. Mit verblüffendem Ergebnis. Denn am Ende ist nicht das teuerste, nicht das sportlichste und auch nicht das Auto mit dem aufwendigsten Fahrwerk der sicherste Reisewagen. Für die Erfassung von Beschleunigung, Bremsweg und Slalomzeiten benutzt AUTO BILD modernste Elektronik. Als Gewichte zur Ladungssimulation kommen neben bleigefüllten Säcken auch Zeitungspakete zum Einsatz, die formschlüssig verstaut werden, deshalb nicht verrutschen und eine realistische Verschiebung des Schwerpunkts nach oben bewirken. An jedem Auto wurde der Reifendruck bei kalten Pneus auf die jeweilige Beladung eingestellt. Neben den objektiven Messungen fließen auch subjektive Eindrücke in die Wertung ein. Der Komfort wird im Abgleich des Federungsverhaltens leer und beladen bewertet.
Wie die Testkandidaten abgeschnitten haben, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Das ist doch mal eine gute Nachricht: An keinem der Fahrzeuge ist beim Test ein Außenspiegel abgebrochen, weil das Auto draufgekippt war. Das lief früher nicht immer so glatt und beweist, dass aktuelle Autos Ausweichmanöver sicher beherrschen. Viele Bremsen jedoch könnten besser beißen, da ist noch viel Luft nach oben.