Die aktuelle Generation des Audi RS 3 (Baucode: 8V) bringt es auf 400 PS und 480 Nm maximales Drehmoment. Das reichte lange für die PS-Krone bei den Kompaktsportlern. Bis der Mercedes-AMG A 45 S kam und sich mit bis zu 421 PS (und 500 Nm Drehmoment) an die Leistungsspitze setzte. Doch das könnte sich mit der neuen Generation des RS 3 ändern!Denn bis jetzt hat der RS 3 mit jeder Modernisierung und jedem Modellwechsel verlässlich Leistungssprünge hingelegt – von 340 PS auf 367 und schließlich auf 400 PS im aktuellen Modell. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass auch die neueste Top-Variante des frisch präsentierten A3 wieder ein paar PS mehr bekommt. Die Grundzutaten gleich bleiben aber gleich: Fünfzylinder-Turbo, Doppelkupplungsgetriebe und Allrad sind gesetzt. Alle drei Komponenten bieten gute Voraussetzungen für ein PS- und Kraft-Plus.

Der Fünfzylinder dürfte rund 420 PS bekommen

Neuer RS 3 fordert AMGs A45 heraus!
Der 2.5 TFSI leistet derzeit 400 PS. Im RS 3 könnte es ein paar PS mehr geben.
Der 2,5 Liter große Fünfzylinder (EA 855 evo) dürfte noch etwas Luft nach oben haben. Die von AMG mit einer Literleistung von knapp 211 PS (421 PS aus 1991 ccm) sehr hoch gelegte Messlatte dürfte der neue RS 3 dennoch nur knapp überspringen, wenn überhaupt. Rund 420 PS gelten für den 2.5 TFSI als realistisch. Das Drehmoment dürfte ebenfalls etwas zulegen. Bei 500 Nm (bisher: 480 Nm) dürfte werksseitig zugunsten des DSG aber Schluss sein. Bei den Fahrleistungen sollte der neue RS 3 damit gleichauf mit dem A 45 sein. Für den Standardsprint könnte eine Drei vor dem Komma stehen (AMG A 45 S: 3,9 Sekunden) – der aktuelle RS 3 rennt in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. In Sachen Vmax bleibt alles gleich: Sie ist auch in der neuen Generation elektronisch auf 250 km/h (gegen Aufpreis auf 280 km/h) begrenzt.

Etwas weniger als 60.000 Euro

Die Präsentation des neuen Audi RS 3 wird wohl noch Ende 2020 stattfinden, bei den Händlern steht der Kompaktsportler dann aber sicher nicht vor 2021. AUTO BILD geht davon aus, dass die dritte RS 3-Generation etwas weniger als 60.000 Euro kosten wird – ohne Extras.