Exakt 40 Jahre nach der ersten Präsentation des Lancia Stratos HF dreht derzeit ein neuer Prototyp der Rallye-Legende auf dem Fiat-Testgelände in Balocco/Italien seine Runden. Unter der keilförmigen Karosserie aus Sichtcarbon soll wie schon beim Original Ferrari-Technik stecken, natürlich in ihrer modernsten Form. Heißt: V8-Mittelmotor mit 530 PS, nur 1200 Kilo Gewicht und jede Menge Renntechnik. Hinter dem ehrgeizigen Projekt steckt allerdings nicht Lancia selbst, sondern ein Unternehmer aus Süddeutschland.

Überblick: Alle News und Tests zu Lancia

Ryllyegerät: Ein 2,4 Liter großer V6 mit 193 PS beschleunigt den alten Stratos in sechs Sekunden auf Tempo 100.
Erste Tests mit dem Ex-Formel-1-Piloten Tiago Monteiro waren erfolgreich, der "New Stratos" war auf Anhieb standfest und erzielte Topzeiten. Der historische Lancia Stratos war als Rallyegerät auf der Straße sehr schwer zu fahren und eher nonchalant verarbeitet. Aber er war mit jenem Charisma gesegnet, das Lancia seit dem Tod des Integrale abhanden gekommen ist. Ein 2,4 Liter großer V6 mit 193 PS beschleunigt den alten Stratos in sechs Sekunden auf Tempo 100. Das kann auch heute noch Spaß machen, als Oldtimer kostet er allerdings rund 125.000 Euro.