Zugegeben, Hotel auf Rädern greift vielleicht doch ein wenig zu weit. Aber ein sehr schickes Apartment bietet der neue Flair durchaus. Niesmann+Bischoff, die Nobel ­ sparte im Multikonzern von Thor und EHG, bleibt den eigenen Wurzeln treu: In Polch, nahe Koblenz in der Eifel gelegen, entstand in intensiver Entwicklungsarbeit ein höchst individuelles Wohnmobil der Luxusklasse.
Das ist er: Luxus bedeutet bei Niesmann+Bischoff nicht das Abdriften in Dimensionen wenig umgänglicher Größenordnungen. Ein Flair ist zwar knapp 9,30 Meter lang, jedoch weit weniger sperrig als ein ausgewachsener Liner in den Formaten eines Reisebusses oder Fernverkehr-Lkw. Unter dem neuen Flair mit seinem ausdrucksstarken Gesicht steckt ein Iveco Daily der 7,49-Tonnen-Klasse.
Gebrauchtwagensuche: VW T6.1 California
VW T6.1 California Ocean 2,0 l TDI110 kW 7-Gang-DSG
87.990
VW T6.1 California Ocean 2,0 l TDI110 kW 7-Gang-DSG
8.000 km
110 KW (150 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW T6.1 California 2.0 TDI Beach*LED*AHK*Kamera*Assist*ACC*Markise*Da
72.290
VW T6.1 California 2.0 TDI Beach*LED*AHK*Kamera*Assist*ACC*Markise*Da
4.900 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
VW T6.1 California 2.0 TDI Beach*LED*Standh*Kamera*AHK*Assist*Navi*PD
71.540
VW T6.1 California 2.0 TDI Beach*LED*Standh*Kamera*AHK*Assist*Navi*PD
4.900 km
110 KW (150 PS)
04/2023
Zum Angebot
VW T6.1 California 2.0 TDI Ocean*LED*AHK*Kamera*Standh*Dachbett*Marki
82.980
VW T6.1 California 2.0 TDI Ocean*LED*AHK*Kamera*Standh*Dachbett*Marki
4.900 km
150 KW (204 PS)
04/2023
Zum Angebot
VW T6.1 California Ocean Top Ausstattung
75.300
VW T6.1 California Ocean Top Ausstattung
3.422 km
110 KW (150 PS)
03/2023
Zum Angebot
VW T6.1 California Beach Tour Edition 2,0TDI LED AHK
87.480
VW T6.1 California Beach Tour Edition 2,0TDI LED AHK
6.000 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
VW T6.1 California Beach T6.1 Edition 2.0 TDI DSG AHK Aufstelld
82.980
VW T6.1 California Beach T6.1 Edition 2.0 TDI DSG AHK Aufstelld
3.000 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
VW T6.1 California Ocean Aufstelldach Motor: 2,0 l TD
81.899
VW T6.1 California Ocean Aufstelldach Motor: 2,0 l TD
7.500 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 212 g/km*
VW T6.1 California Ocean Edition DSG 4Motion
96.900
VW T6.1 California Ocean Edition DSG 4Motion
3.000 km
150 KW (204 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
VW T6.1 California Beach Camper Edition FWD 2.0 TDI LED NAVI ACC
75.990
VW T6.1 California Beach Camper Edition FWD 2.0 TDI LED NAVI ACC
9.999 km
110 KW (150 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Bereits von außen fällt am Flair auf, dass Schnörkel und Ornamentik sein Ding nicht sind. Präzise und markant will er auftreten, nicht ohne Eleganz jedoch, was bei dem notwendigen Volumen keine einfache Aufgabe ist, wie auch diese sechste Auflage des Flair beweist – speziell in der Seitenansicht.

Niesmann+Bischoff Flair 920: Moderne Boutiquehotels standen beim Innendesign Pate

Das hat er: Eigentlich alles. Ganz oben steht ein überlegtes, überzeugendes Raumkonzept für alle, die ruhige Linien und klare Formen bevorzugen. Im Flair gibt es keinen opulenten Schwulst und kein Bling-Bling, sondern viel formalen Purismus, ohne deswegen kühl zu wirken. Moderne alpine Boutiquehotels standen tatsächlich Pate bei der Designentwicklung des Flair-Interieurs.
Niesmann+Bischoff Flair 920
Blick vom Fahrerhaus bis zum Heckbett: Klare Linien und fein gesetztes Licht schaffen Atmosphäre.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
Die ruhige Flucht der Schrankwand wirkt ungewöhnlich, bietet maximale Freiheit bei der Wahl des Innenlebens, das alles abdecken kann – vom Hosenauszug bis zur Mikrowelle. Niesmann+Bischoff spricht von 34.560 offiziellen Ausstattungsoptionen für den Flair.
So fährt er: Ein Flair fährt schlicht famos. Es lässt sich nicht anders sagen, doch die Leichtigkeit und die Selbstverständlichkeit, mit der ein Reisemobil dieser Kategorie sich heute kleinmachen kann, beeindruckt. Selbst Ungeübte kommen exzellent zurecht, wenn sie nicht vor lauter Freude über die spielerische Lenkbarkeit und die souverän agierende Achtgang-Wandlerautomatik von ZF (plus 5790 Euro) vergessen, dass sie über neun Meter Länge und 2,42 Meter Breite über die Straße dirigieren.

Mit Extras ist die 300.000-Euro-Schwelle schnell überschritten

Am Steuer wirkt ein Flair kleiner, als er ist. Das Rangieren gelingt dennoch problemlos, wenn der Eigner sich das Multimedia-Paket (plus 4570 Euro) gegönnt hat, das eine Rückfahrkamera enthält, die sich smart unter dem ausklappenden Markenemblem mit der Lilie versteckt.
Niesmann+Bischoff Flair 920
Sitzgruppe: Bei Bedarf faltet sich der Tisch schmaler. Ausgeklappt bietet er viel Platz.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
Eindrücklich zeigt sich auch der Abrollkomfort im Testwagen. Die Gründe klären sich beim Blick auf die Ausstattungsliste: Eine Luftfederung für beide Achsen samt automatischer Nivellierung, dazu Hebe- und Senkoptionen (plus 9980 Euro) und ein Active-Air-Fahrwerk (plus 5290 Euro) schaffen die Voraussetzungen für eine wahrhaft schwebende Form des Reisens.
Niesmann+Bischoff Flair 920
Heckbett: Textilien, warme Holztöne und Lichtakzente schaffen Stimmung. Die Liegefläche misst 2015 mal 2040 Millimeter.
Bild: Christian Herb / AUTO BILD
Wer beim Stehen nicht auf eine Extraportion Luxus verzichten kann, macht einfach ein weiteres Kreuz bei der Bestellung: eine vollautomatisch nivellierende Hubstützenanlage (plus 6180 Euro). Die 300.000-Euro-Schwelle ist dann schon lange überschritten. Doch Kunden schreckt das kaum ab, im Gegenteil: Sie schätzen es, wenn alles bestens im Lot ist.

Technische Daten

Abzweigung
Motorisierung
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand/Bereifung
Abzweigung
Abzweigung
Leergew. fahrbereit/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast (gebremst/ungebremst)
Abzweigung
Abzweigung
Material Wand/Dach/Boden
Abzweigung
Abzweigung
Stärke Wand/Dach/Boden
Abzweigung
Abzweigung
Isolierung Wand/Dach/Boden
Abzweigung
Abzweigung
Liegefläche Front L x B (a.W.) 
Abzweigung
Abzweigung
Liegefläche Heck L x B
Abzweigung
Abzweigung
Kühlschrank/Eisfach
Abzweigung
Abzweigung
Herd
Abzweigung
Abzweigung
Bordbatterie
Abzweigung
Abzweigung
Frisch-/Abwassertank
Abzweigung
Abzweigung
Gasvorrat/Heizung
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis
Abzweigung
Abzweigung
Testwagenpreis
Abzweigung
Vierzylinderdiesel, Euro VI-E
129 kW (176 PS) bei 3500/min
2998 cm3
430 Nm bei 1600/min
115 km/h
Sechsgang/Vorderräder
90 l/Diesel
9270/2415/3340 mm
5100 mm / 225/75 R 16 C
5524/1676 kg
3300/750 kg
Alu/GFK/Alu
42/42/42 mm
Styrofoam (RTM)
1900 x 1400 mm 
2015 x 2040 mm
177/35 l
2 Flammen + 1 Induktion
100 Ah (Lithium)
370/250 l
2 x 11 kg/Alde Warmwasser
ab 224.900 Euro
349.512 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Der neue Flair spiegelt den Trend der Tiny Houses: Luxus braucht Raumideen und Stil, keine üppigen Dimensionen. Tatsächlich überzeugt der smarte Flair mit Schick und Moderne. Der üppige Preis überrascht da kaum.