In den guten Jahren verkaufte Nissan immer etwa 3000 Patrol – allein in Deutschland. Doch ab Mitte der 2000er-Jahre wollten die Leute mehr Komfort, als der schraubengefederte Starrachser bieten konnte. Und sie wollten schneller fahren als die maximal 162 km/h, zu denen sich der Patrol unter klagendem Gebrumm seines Dieselmotors aufraffen konnte. Und sie wollten an der Tankstelle weniger zahlen als für die 11,5 Liter Dieselöl, die der 2,5-Tonner regelmäßig verputzt. Die Nachfrage sank und sank. 2008 konnte Nissan den Patrol noch problemlos liefern, aber ganze 68 Liebhaber erwärmten sich für den dicken Japaner. Das endgültige Aus in Europa war für den Patrol gekommen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan  Qashqai 1.6 DCI 4*4 Acenta , Jahr 2016, Diesel
13.920
Nissan Qashqai 1.6 DCI 4*4 Acenta , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand112.833 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung02/2016
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Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan  Qashqai Acenta, AHZV,Tempomat, Limit,Navi,Klima , Jahr 2015, Diesel
14.450
Nissan Qashqai Acenta, AHZV,Tempomat, Limit,Navi,Klima , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand144.000 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung05/2015
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Nissan  Qashqai Acenta 1.6 dCi DPF Navi, AHK, Rückfahrskamera, Mehrzonenklima , Jahr 2015, Diesel
14.730
Nissan Qashqai Acenta 1.6 dCi DPF Navi, AHK, Rückfahrskamera, Mehrzonenklima , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand118.450 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung02/2016
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Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan  Qashqai Visia 1.5 dCi DPF ++KLIMA++PDC++ , Jahr 2017, Diesel
14.990
Nissan Qashqai Visia 1.5 dCi DPF ++KLIMA++PDC++ , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand66.350 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung06/2017
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.5 dCi DPF EU6 Acenta NAVI AHK , Jahr 2016, Diesel
14.990
Nissan Qashqai 1.5 dCi DPF EU6 Acenta NAVI AHK , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand87.990 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung03/2016
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.2 DIG-T Tekna , Jahr 2015, Benzin
14.990
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Tekna , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand103.000 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung01/2015
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Image Nissan  Qashqai 1.6 DIG-T ACENTA NAVI KLIMAAUT. SHZ R-KA , Jahr 2016, Benzin
15.490
Nissan Qashqai 1.6 DIG-T ACENTA NAVI KLIMAAUT. SHZ R-KA , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand80.000 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung02/2016
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Nissan  Qashqai N-Connecta Panoramadach 360° Kamera WKR , Jahr 2016, Benzin
15.490
Nissan Qashqai N-Connecta Panoramadach 360° Kamera WKR , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand107.000 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung12/2016
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.2 DIG-T 360 4x2 Aut. Navi Pano-Glasdac , Jahr 2014, Benzin
15.490
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T 360 4x2 Aut. Navi Pano-Glasdac , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand59.550 km
Leistung85 KW (114 PS)
Erstzulassung12/2014
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Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan  Qashqai 1.5 dCi DPF N-Connecta 4x2, Pano, AHK, N , Jahr 2016, Diesel
15.679
Nissan Qashqai 1.5 dCi DPF N-Connecta 4x2, Pano, AHK, N , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand100.250 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung12/2016
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Patrol ist nicht ganz so robust wie sein Ruf

Und heute? Angesichts von Elektronikkapriolen, Steuerkettenrissen und defekten Luftfederungen schwärmen viele von den alten Zeiten, als die Autos noch robust und langlebig waren. Doch waren sie das wirklich? Nehmen wir den guten Patrol
Nissan Patrol GR II
Achsbruch? Nein, so sieht ein Starrachs-Geländewagen mit richtig guter Verschränkung aus.
Ja, Elektronikpannen gibt es tatsächlich höchst selten. Ab und zu erwischt es das Steuergerät für die elektronische Dieseleinspritzung. Aber das ist auch das einzige echte Steuergerät im Patrol. Die restliche Elektrik ist klassisch aufgebaut und deshalb bei Störungen problemlos und ohne Diagnosecomputer reparierbar. Dass der Patrol nicht ganz so robust ist wie sein Ruf, liegt vor allem an zwei Großbaustellen. Die erste ist der Rost. Der Fortschritt des Verfalls ist aber gerade beim Patrol für Laien gut zu prüfen. Denn zum einen hat er von Haus aus so viel Bodenfreiheit, dass man ohne Hebebühne die kritischen Stellen wie die Anlenkungen der Achsführungen am Leiterrahmen oder die Bodenbleche der Karosserie am Übergang zu den Seitenschwellern begutachten kann. In den Radhäusern ist so viel Platz, dass man den ganzen Kopf reinstecken kann, um die kritischen Radläufe von innen nach außen zu prüfen. Und auch die oft wegfaulende Hecktraverse des Rahmens lässt sich problemlos von unten inspizieren. Auch bei dick aufgetragenem Unterbodenschutz sollte man eher einen Rückzieher machen. Noch gibt es gute, weil rostfreie Patrol. Einen solchen sollte man allerdings schnellstmöglich nachträglich mit kriechfähiger Hohlraumversiegelung schützen, denn die werkseitige Vorsorge war nie ausreichend und gut schon gar nicht.

Der Fünfgangschalter ist für flotte Fahrten zu kurz übersetzt

Zweite Problemzone: der Turbodieselmotor. In den ersten beiden Baujahren des Patrol GR II überlebte noch der 2,8-Liter-Reihensechser aus dem Vorgänger (Y60) – ein zwar tatendurstig klingender Wirbelkammer-Diesel mit tiefem Turboloch unterhalb von 1800 Touren, aber mit chronisch erhöhter Öltemperatur bei schneller Autobahnfahrt oder Anhängerbetrieb. Folge: durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen, gerissene oder verzogene Zylinderköpfe. Dem Motor hilft ein nachgerüsteter Ölkühler und hochwertiges Motoröl. 
Nissan Patrol GR II
3.0-Vierzylinder und 2.8-Sechszylinder brauchen hochwertiges Motoröl, am besten einen nachgerüsteten Ölkühler und ein Ölthermometer.
Der seit 2000 verwendete 3.0-Vierzylinder mit Direkteinspritzung und seinem traktorartig tuckernden Leerlauf samt biestiger Kraft aus dem Drehzahlkeller ist leider kaum weniger empfindlich. Der Großkolben-Diesel verabscheut hohe Dauerdrehzahlen.Hoch bedeutet bei diesem Motor: alles oberhalb von 3000 Touren. Leider ist der Patrol aber speziell als Fünfgangschalter zu kurz übersetzt für flotte Fahrten auf deutschen Autobahnen. Beim Automatik-Patrol sieht es da besser aus, weil die vierte Stufe der Automatik kurioserweise deutlich länger übersetzt ist als der fünfte Gang der Handschaltung. Deshalb haben mehr Automatik-Patrol überlebt, obwohl weniger verkauft wurden. Bei Überlastung oder schlechtem, zu heißem Öl reagiert auch dieser Motor mit defektem Zylinderkopf. Doch mit konsequent unter 115 Grad Celsius gehaltenem Öl (nicht Wasser!) von guter Qualität sind auch 300.000 und mehr Kilometer drin, wie etliche Patrol aus sorgfältiger Liebhaberhand beweisen.
Besitzer bemängeln, dass bei den Nissan-Werkstätten immer weniger Patrol-Kenner arbeiten, die sich mit der etwas eigentümlichen Einspritzpumpe auskennen. Da fehlt es nicht selten an langjährigen Mitarbeitern. Die Wahl des nächsten Autos ist für Patrol-Besitzer schwierig. Nicht wenige suchen nach einem besseren Exemplar, der Rest steigt um auf Toyota Land Cruiser. Denn den gibt es ja auch in Europa noch als Neuwagen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Toyota  Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Metallic , Jahr 2015, Diesel
38.670
Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D Executive Metallic , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand119.850 km
Leistung140 KW (188 PS)
Erstzulassung03/2015
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Diesel, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 217 g/km*
Image Toyota  Land Cruiser 2.8 D4-D EU6d-T *1.Hd.*AWD*5trg*AHK*Klima , Jahr 2020, Diesel
42.890
Toyota Land Cruiser 2.8 D4-D EU6d-T *1.Hd.*AWD*5trg*AHK*Klima , Jahr 2020, Diesel
Kilometerstand149.900 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung03/2021
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image Toyota  Land Cruiser 2.8 D4-D Executive AHK Leder LED JBL , Jahr 2019, Diesel
57.360
Toyota Land Cruiser 2.8 D4-D Executive AHK Leder LED JBL , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand40.306 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung04/2019
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Image Toyota  Land Cruiser 2.8 D-4D Aut. Comfort , Jahr 2022, Diesel
58.990
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Aut. Comfort , Jahr 2022, Diesel
Kilometerstand3.000 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung09/2022
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image Toyota  Land Cruiser 2.8 D-4D 4x4 Automatik , Jahr 2022, Diesel
67.880
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D 4x4 Automatik , Jahr 2022, Diesel
Kilometerstand10 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung10/2022
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image Toyota  Land Cruiser 2.8 D-4D 4x4 Automatik , Jahr 2022, Diesel
67.880
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D 4x4 Automatik , Jahr 2022, Diesel
Kilometerstand10 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung10/2022
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image Toyota  Land Cruiser 2.8 D-4D 4x4 Automatik , Jahr 2022, Diesel
67.880
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D 4x4 Automatik , Jahr 2022, Diesel
Kilometerstand10 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung10/2022
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image Toyota  Land Cruiser 2.8 D-4D 4x4 Automatik , Jahr 2022, Diesel
67.880
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D 4x4 Automatik , Jahr 2022, Diesel
Kilometerstand10 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung10/2022
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Image Toyota  Land Cruiser TEC-Edition 2.8*100% Sperre*AHK*NAVI*1HD* , Jahr 2020, Diesel
67.900
Toyota Land Cruiser TEC-Edition 2.8*100% Sperre*AHK*NAVI*1HD* , Jahr 2020, Diesel
Kilometerstand50.000 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung07/2020
Zum Inserat
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Diesel, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
Image Toyota  Land Cruiser 2.8 D-4D 4x4 Automatik , Jahr 2022, Diesel
68.490
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D 4x4 Automatik , Jahr 2022, Diesel
Kilometerstand10 km
Leistung150 KW (201 PS)
Erstzulassung10/2022
Zum Inserat
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Fazit: Der traktorartige Motorlauf verführt zu der Annahme, dass auch die Lebensdauer traktorartig ist. Aber der Dieselmotor ist nicht vollgasfest, und der Rost nagt an der Karosserie. Ein behüteter Patrol macht dafür nur selten Ärger.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Nissan Patrol
Gebrauchtwagen-Test Nissan Patrol
Gebrauchtwagen-Test Nissan Patrol
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Nissan Patrol

Von

Martin Braun