In den guten Jahren verkaufte Nissan immer etwa 3000 Patrol – allein in Deutschland. Doch ab Mitte der 2000er-Jahre wollten die Leute mehr Komfort, als der schraubengefederte Starrachser bieten konnte. Und sie wollten schneller fahren als die maximal 162 km/h, zu denen sich der Patrol unter klagendem Gebrumm seines Dieselmotors aufraffen konnte. Und sie wollten an der Tankstelle weniger zahlen als für die 11,5 Liter Dieselöl, die der 2,5-Tonner regelmäßig verputzt. Die Nachfrage sank und sank. 2008 konnte Nissan den Patrol noch problemlos liefern, aber ganze 68 Liebhaber erwärmten sich für den dicken Japaner. Das endgültige Aus in Europa war für den Patrol gekommen.
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Image Nissan Qashqai J12 Tekna NAVI/360°/PROPILOT
42.690
Nissan Qashqai J12 Tekna NAVI/360°/PROPILOT
4.000 km
116 KW (158 PS)
03/2023
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Image Nissan Qashqai N-Connecta BFS SH PGD Navi 360° Kamera
32.990
Nissan Qashqai N-Connecta BFS SH PGD Navi 360° Kamera
3.000 km
103 KW (140 PS)
02/2023
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.5 e-Power N-Connecta*360°CAM*NAVI*WIFI
37.890
Nissan Qashqai 1.5 e-Power N-Connecta*360°CAM*NAVI*WIFI
3.500 km
140 KW (190 PS)
01/2023
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Image Nissan Qashqai 1.3 DIG-T N-Connecta Business
29.990
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T N-Connecta Business
3.000 km
103 KW (140 PS)
01/2023
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Image Nissan Qashqai N-Connecta E-Power (Verfügbar ab 10.07.2023)
39.200
Nissan Qashqai N-Connecta E-Power (Verfügbar ab 10.07.2023)
5.000 km
116 KW (158 PS)
01/2023
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Image Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV N-Connecta Winter Business
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Nissan Qashqai 1.3 DIG-T MHEV N-Connecta Winter Business
10.000 km
116 KW (158 PS)
01/2023
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Image Nissan Qashqai MY22 Tekna 1.3 DIG-T MHEV-Navi-SitzHzg.-Klima-Pano
34.986
Nissan Qashqai MY22 Tekna 1.3 DIG-T MHEV-Navi-SitzHzg.-Klima-Pano
2.582 km
103 KW (140 PS)
01/2023
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Acenta LED Winterpaket PDC
30.943
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Acenta LED Winterpaket PDC
3.421 km
103 KW (140 PS)
01/2023
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Nissan Qashqai N-Connecta 1.3 DIG-T MHEV 158 PS Xtronic 4x2 Winte
35.490
Nissan Qashqai N-Connecta 1.3 DIG-T MHEV 158 PS Xtronic 4x2 Winte
6.990 km
116 KW (158 PS)
01/2023
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.3 CVT N-Connecta LED Navi Kamera
34.943
Nissan Qashqai 1.3 CVT N-Connecta LED Navi Kamera
3.421 km
116 KW (158 PS)
01/2023
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Patrol ist nicht ganz so robust wie sein Ruf

Und heute? Angesichts von Elektronikkapriolen, Steuerkettenrissen und defekten Luftfederungen schwärmen viele von den alten Zeiten, als die Autos noch robust und langlebig waren. Doch waren sie das wirklich? Nehmen wir den guten Patrol
Nissan Patrol GR II
Achsbruch? Nein, so sieht ein Starrachs-Geländewagen mit richtig guter Verschränkung aus.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Ja, Elektronikpannen gibt es tatsächlich höchst selten. Ab und zu erwischt es das Steuergerät für die elektronische Dieseleinspritzung. Aber das ist auch das einzige echte Steuergerät im Patrol. Die restliche Elektrik ist klassisch aufgebaut und deshalb bei Störungen problemlos und ohne Diagnosecomputer reparierbar. Dass der Patrol nicht ganz so robust ist wie sein Ruf, liegt vor allem an zwei Großbaustellen. Die erste ist der Rost. Der Fortschritt des Verfalls ist aber gerade beim Patrol für Laien gut zu prüfen. Denn zum einen hat er von Haus aus so viel Bodenfreiheit, dass man ohne Hebebühne die kritischen Stellen wie die Anlenkungen der Achsführungen am Leiterrahmen oder die Bodenbleche der Karosserie am Übergang zu den Seitenschwellern begutachten kann. In den Radhäusern ist so viel Platz, dass man den ganzen Kopf reinstecken kann, um die kritischen Radläufe von innen nach außen zu prüfen. Und auch die oft wegfaulende Hecktraverse des Rahmens lässt sich problemlos von unten inspizieren. Auch bei dick aufgetragenem Unterbodenschutz sollte man eher einen Rückzieher machen. Noch gibt es gute, weil rostfreie Patrol. Einen solchen sollte man allerdings schnellstmöglich nachträglich mit kriechfähiger Hohlraumversiegelung schützen, denn die werkseitige Vorsorge war nie ausreichend und gut schon gar nicht.

Der Fünfgangschalter ist für flotte Fahrten zu kurz übersetzt

Zweite Problemzone: der Turbodieselmotor. In den ersten beiden Baujahren des Patrol GR II überlebte noch der 2,8-Liter-Reihensechser aus dem Vorgänger (Y60) – ein zwar tatendurstig klingender Wirbelkammer-Diesel mit tiefem Turboloch unterhalb von 1800 Touren, aber mit chronisch erhöhter Öltemperatur bei schneller Autobahnfahrt oder Anhängerbetrieb. Folge: durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen, gerissene oder verzogene Zylinderköpfe. Dem Motor hilft ein nachgerüsteter Ölkühler und hochwertiges Motoröl. 
Nissan Patrol GR II
3.0-Vierzylinder und 2.8-Sechszylinder brauchen hochwertiges Motoröl, am besten einen nachgerüsteten Ölkühler und ein Ölthermometer.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD
Der seit 2000 verwendete 3.0-Vierzylinder mit Direkteinspritzung und seinem traktorartig tuckernden Leerlauf samt biestiger Kraft aus dem Drehzahlkeller ist leider kaum weniger empfindlich. Der Großkolben-Diesel verabscheut hohe Dauerdrehzahlen.Hoch bedeutet bei diesem Motor: alles oberhalb von 3000 Touren. Leider ist der Patrol aber speziell als Fünfgangschalter zu kurz übersetzt für flotte Fahrten auf deutschen Autobahnen. Beim Automatik-Patrol sieht es da besser aus, weil die vierte Stufe der Automatik kurioserweise deutlich länger übersetzt ist als der fünfte Gang der Handschaltung. Deshalb haben mehr Automatik-Patrol überlebt, obwohl weniger verkauft wurden. Bei Überlastung oder schlechtem, zu heißem Öl reagiert auch dieser Motor mit defektem Zylinderkopf. Doch mit konsequent unter 115 Grad Celsius gehaltenem Öl (nicht Wasser!) von guter Qualität sind auch 300.000 und mehr Kilometer drin, wie etliche Patrol aus sorgfältiger Liebhaberhand beweisen.
Besitzer bemängeln, dass bei den Nissan-Werkstätten immer weniger Patrol-Kenner arbeiten, die sich mit der etwas eigentümlichen Einspritzpumpe auskennen. Da fehlt es nicht selten an langjährigen Mitarbeitern. Die Wahl des nächsten Autos ist für Patrol-Besitzer schwierig. Nicht wenige suchen nach einem besseren Exemplar, der Rest steigt um auf Toyota Land Cruiser. Denn den gibt es ja auch in Europa noch als Neuwagen.
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Image Toyota Land Cruiser 2.8 Executive 7-sitzer & Schiebed.
67.980
Toyota Land Cruiser 2.8 Executive 7-sitzer & Schiebed.
8.078 km
150 KW (204 PS)
12/2022
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Image Toyota Land Cruiser D-4D TEC+HA Sperre+ BF-Goodrich+AHK
78.650
Toyota Land Cruiser D-4D TEC+HA Sperre+ BF-Goodrich+AHK
4.300 km
150 KW (204 PS)
10/2022
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Diesel, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 195 g/km*
Image Toyota Land Cruiser 2.8-l-D-4D. 150 kW (204 PS) 5-Türer Executive
68.960
Toyota Land Cruiser 2.8-l-D-4D. 150 kW (204 PS) 5-Türer Executive
3.500 km
150 KW (204 PS)
10/2022
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Image Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D 204PS 4WD AHK SITZHEIZUNG
46.450
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D 204PS 4WD AHK SITZHEIZUNG
3.520 km
150 KW (204 PS)
10/2022
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Diesel, 9,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 247 g/km*
Image Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Automatik TEC-Edition, SOFORT
72.947
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Automatik TEC-Edition, SOFORT
5.000 km
150 KW (204 PS)
10/2022
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Image Toyota Land Cruiser 2.8 D4-D EXECUTIVE NAVI LED GRA LEDER ALU 19"
63.890
Toyota Land Cruiser 2.8 D4-D EXECUTIVE NAVI LED GRA LEDER ALU 19"
3.775 km
150 KW (204 PS)
10/2022
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Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 212 g/km*
Image Toyota Land Cruiser 2.8 TEC-Edition Navi,LED,JBL,360°,Glasdach,Leder
75.990
Toyota Land Cruiser 2.8 TEC-Edition Navi,LED,JBL,360°,Glasdach,Leder
4.500 km
150 KW (204 PS)
10/2022
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Image Toyota Land Cruiser 2.8 TEC-Edition 7-Si.,Navi,LED,JBL,360°,Glasdach
78.888
Toyota Land Cruiser 2.8 TEC-Edition 7-Si.,Navi,LED,JBL,360°,Glasdach
4.630 km
150 KW (204 PS)
09/2022
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68.999
Toyota Land Cruiser TEC-Edition LED Standheizung
14.404 km
150 KW (204 PS)
09/2022
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Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 212 g/km*
Image Toyota Land Cruiser TEC-Edition *7Sitze*Navi*Leder*AHK*
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Toyota Land Cruiser TEC-Edition *7Sitze*Navi*Leder*AHK*
4.900 km
150 KW (204 PS)
09/2022
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Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 212 g/km*
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Fazit: Der traktorartige Motorlauf verführt zu der Annahme, dass auch die Lebensdauer traktorartig ist. Aber der Dieselmotor ist nicht vollgasfest, und der Rost nagt an der Karosserie. Ein behüteter Patrol macht dafür nur selten Ärger.

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Gebrauchtwagen-Test Nissan Patrol
Gebrauchtwagen-Test Nissan Patrol
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Von

Martin Braun