Nissan Qashqai (3. Gen): Gebrauchtwagen-Test
Was hat der gebrauchte Qashqai drauf?

Bild: AUTO BILD/Tom Salt
Zwei Generationen später legte Nissan 2021 mit dem J12 nach. Nummer drei ist eine grundlegend neu entwickelte Version aus der Allianz mit Renault, die den Anspruch hat, bei den Kunden mit besserem Komfort und moderner Technik zu punkten. Doch was bieten Gebrauchtexemplare nach dem ersten HU-Zyklus wirklich? Ex-Dienstwagen locken bereits unterhalb der magischen 20.000-Euro-Schwelle! Und genau so ein Exemplar haben wir uns angesehen.
Der dritte Qashqai legt zu, bleibt aber citytauglich
Das ist er: Optisch ist der Qashqai der dritten Generation ganz schön stattlich – zumindest für die sonst üblichen Verhältnisse in seiner Klasse. Die markant gezeichnete Front mit markentypischem V-Motion-Kühlergrill, schlanken LED-Scheinwerferstreifen und kräftiger Schulterlinie will Eindruck schinden.
Die coupéhaft abfallende Dachlinie und das optional zweifarbige Lackkleid verhelfen ihm sogar zu einer gewissen Noblesse. Die Verarbeitung passt grundsätzlich. Grobe Kinderkrankheiten sind kaum bekannt, wenig klappert oder knistert auf unserer ausführlichen Probefahrt.

Gegenüber seinen Vorgängern bemüht sich der dritte Qashqai um ein deutlich dynamischeres Profil.
Bild: AUTO BILD/Tom Salt
Die Maße sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Mit 4,43 Meter Länge hat der J12 gegenüber seinem Vorgänger zugelegt, bleibt aber citytauglich. Der recht üppige Radstand von 2,67 Metern kommt dem Innenraum zugute. Nicht nur in der ersten Reihe, wo man leicht erhöht auf bequem konturierten Sitzen thront.
Auch im Fond bietet der in England gefertigte Fünfsitzer großzügige Beinfreiheit. Lediglich Passagiere mit einem Gardemaß von über 1,90 Meter könnten ungewollt mit dem optionalen Panoramadach auf Tuchfühlung gehen.
Der Kofferraum hat grob Kompaktkombi-Format: 504 Liter Volumen, mit geklappter Rückbank bis zu 1447 Liter (e-Power: 479 bis 1415 Liter) – absolut familientauglich. Ein zweigeteilter Ladeboden mit großem Schmugglerfach sorgt für Ordnung im Alltag.
Technische Daten
1.3 DIG-T MHEV | 1.3 DIG-T MHEV Xtronic | 1.5 VC-T e-Power | |
|---|---|---|---|
Motor | Vierzylinder/vorn quer | Vierzylinder/vorn quer | Vierzylinder/vorn quer |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 | 4 pro Zylinder/2 |
Hubraum | 1322 cm³ | 1322 cm³ | 1497 cm³ |
Leistung/Systemleistung | 103 kW (140 PS) bei 5000/min | 116 kW (158 PS) bei 5500/min | 140 kW (190 PS) bei 4600/min |
Drehmoment/Systemdrehmoment | 240 Nm bei 1650/min | 270 Nm bei 1800/min | 330 Nm bei 2400/min |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h | 199 km/h | 170 km/h |
0–100 km/h | 10,2 s | 9,2 s | 7,9 s |
Tank/Kraftstoff | 55 l/Super | 55 l/Super | 55 l/Super |
Getriebe/Antrieb | Sechsgang man./Vorderrad | CVT/Vorderrad | 1-Gang-Reduktionsgetriebe/Vorderrad |
Länge/Breite/Höhe | 4425/1835/1625 mm | 4425/1835/1625 mm | 4425/1835/1625 mm |
Kofferraumvolumen | 504-1447 l | 504-1447 l | 479-1415 l |
Leergewicht/Zuladung | 1405/530 kg | 1468/517 kg | 1699/481 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1400/700 kg | 1800/725 kg | 750/750 kg |
Digitalisierung ist ein großes Thema
Das hat er: Als kompakte Vollwertlösung setzt der Qashqai III auf ordentlichen Komfort ohne Premium-Ambitionen: Die Basis Visia ist sehr schlicht ausgestattet, angenehmer sind die Acenta- und N-Connecta-Linie. Wer sich für Tekna oder Tekna+ entscheidet, bekommt etliche Extras, die anderswo horrend teuer sind: elektrisch verstellbare Vordersitze, 360-Grad-Kamerasystem, induktives Laden, kräftigen Bose-Sound.

Klar strukturiert und mit großen Digitalanzeigen trifft das Cockpit den Nerv der Zeit.
Bild: AUTO BILD/Tom Salt
Dem Thema Digitalisierung wurde große Bedeutung beigemessen. Das aufgeräumte Cockpit gefällt mit einem animierten Kombiinstrument (12,3 Zoll), einem Zentral-Touchscreen (bis 9 Zoll) und einem optionalen Head-up-Display mit Projektionsscheibe. Das Feedback der Software könnte insbesondere bei niedrigen Temperaturen allerdings gern flüssiger sein. Eine leicht begriffsstutzige Sprachsteuerung und ein Alexa-Assistent sind zusätzliche Goodies.
Assistenten oft auch bei einfacheren Ausstattungen Standard
So fährt er: Feinschliff zahlt sich aus: Das "ProPilot"-Assistenzpaket ermöglicht theoretisch teilautonome Stau-Fahrerlebnisse, das System arbeitet jedoch eher träge. Spur- und Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner sind beim Qashqai meist auch in einfacheren Ausstattungen ohne Aufpreis verbaut.

Trotz einer komfortablen Abstimmung sind zügige Kurven kein Problem.
Bild: AUTO BILD/Tom Salt
Gängiger Antrieb ist der 1,3-Liter-Turbobenziner mit 140 oder 158 PS. Er ist auch mit stufenlosem Getriebe (Xtronic) kombinierbar, wird unterstützt von einem 12-Volt-Mildhybrid-System. Die 190 PS starke e-Power-Version fährt elektrisch, erhält von einem Benziner Energie: Der 1,5-Liter-Motor erzeugt Strom für den Elektromotor, tankt aber Benzin. Mögliche Anhängelasten und Zuladungen der Mildhybrid-Varianten sind respektabel.
Stärken
- Bezahlbarer Kompakt-Crossover
- Überdurchschnittliches Ausstattungsniveau
- Guter Fahrkomfort
Schwächen
- Fehlende Allradoption
- Kleinere Verarbeitungsmängel
- Kein Dieselmodell
Kinderkrankheiten sind kaum bekannt
Das macht Ärger: Nissan Deutschland gibt drei Jahre oder 100.000 Kilometer Neuwagengarantie, drei Jahre Lackgarantie und zwölf Jahre Durchrostungsschutzgarantie. Manche Eigner berichten von sporadischen Fehlermeldungen des Airbagsystems.
Die Tachofunktion ist teils sprunghaft. Das optionale CVT-Getriebe arbeitet insbesondere in der Stadt auch mal recht unharmonisch. Weil das e-Power-System in Einzelfällen ausfällt, ist der Qashqai dann nicht mehr fahrbereit.
Anfangs waren Türen und Heckklappenschloss manchmal nicht korrekt justiert. Die Außenspiegel klappen nicht immer korrekt elektrisch aus. Drei KBA-Rückrufe wegen falsch verbauter Berührungssensoren, Antriebsausfällen und Stanzfehlern am Vorschalldämpfer.
Unterhaltskosten
Testverbrauch | 7,3 l S/100 km |
|---|---|
CO2 gem. WLTP-Zyklus | 142-145 g/km |
Inspektion | 280-550 Euro |
Haftpflicht (17)* | 597 Euro |
Teilkasko (22)* | 776 Euro |
Vollkasko (19)* | 1172 Euro |
Kfz-Steuer (Euro 6) | 129 Euro |
Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine | 1414 Euro |
|---|---|
Anlasser | 588 Euro |
Wasserpumpe | 451 Euro |
Zahnriemen | entf., Steuerkette |
Nachschalldämpfer | 767 Euro |
Kotflügel vorn links, lackiert | 1133 Euro |
Bremsscheiben und -klötze v. | 711 Euro |
Infotainmentbildschirm | 1836 Euro |
4 Sommerreifen (Dimension 235/55 R 18 H) | 650 Euro |
Service-Links



































