Spätestens seit ihn Film-Legende Paul Walker im Car-Action-Streifen "2 Fast 2 Furious" fuhr, ist der Nissan Skyline R34 GT-R Kult. Der elegante Zweitürer hatte einen 2,6-Liter großen Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung unter der Haube, der mit 280 PS und 392 Nm über mächtig Power verfügt. Etwas mehr als 11.000 Stück baute Nissan vom GT-R, gut erhaltene Fahrzeuge sind heute extrem selten und begehrt. Jetzt steht ein Nissan Skyline R34 GT-R in Japan zum Verkauf. Jedenfalls auf den ersten Blick. Denn wenn man genauer hinsieht, ist das Auto eine Limousine. Was nicht weiter verwunderlich wäre, wenn Nissan den GT-R auch als Limo gebaut hätte. Das war aber nicht der Fall, denn den stärksten Serien-R34 gab es ausschließlich in der aus "2 Fast 2 Furious" bekannten Coupé-Variante.

GT-R-Look und GT-Power

Skyline im GT-R-Look für 14.000 Euro
Von hinten sieht der GT fast nach Serie aus. Front- und Seitenverkleidung dagegen sind GT-R-Style.
Bei dem angebotenen Nissan handelt es sich um einen Nissan Skyline R34 GT, dem ein Tuner den Look des GT-R verpasste. Dazu nahm er Original-Teile eines GT-R und pimpte den Viertürer ordentlich auf. Die komplette Front ist umgebaut, auch Spoiler-Lippe und Seitenschweller sind auf GT-R gedreht. Nur das Heck hat der Verantwortliche offenbar unberührt gelassen, hier gleicht der R34 der Basis-Limousine. Den Umbau vollendet die wunderbare Außenlackierung in Autech-Blue – dieser viertürige GT-R ist so gut gemacht, dass man ihn leicht für ein Nissan-Original halten könnte. Unter der Haube kann die umgebaute Skyline-Limousine leider nicht mit einem echten GT-R mithalten. Statt des legendären Turbo-Motors "RB26DETT" arbeitet hier der 2,5-Liter-Reihensechszylinder aus dem GT, Bezeichnung "RB25DE", der weder über Ladeluftkühler noch Turbolader verfügt. Auch die Leistung ist deutlich geringer: 197 PS und maximal 255 Nm Drehmoment. Ein weiterer Wermutstropfen ist hier zudem das Automatik-Getriebe, R34 als Handschalter sind gemeinhin deutlich beliebter.

Der Preis ist heiß!

Ein besonders heißer Aspekt bei diesem Angebot ist der Preis. Der Händler auf goo-net.com verlangt 1,7 Millionen Yen für den Nissan Skyline R34 "GT-R". Das sind umgerechnet gerade einmal 14.055 Euro. Wer jetzt an einen hohen Kilometerstand oder erhebliche Schäden am Fahrzeug denkt, liegt wohl falsch. Im Inserat wird der Tuning-Nissan mit einer Laufleistung von 13 Kilometern angegeben, gravierende Schäden oder Mängel sind weder aufgeführt noch auf den Bildern zu erkennen. Weitere Nissan Sykline gibt's hier im Angebot!

Von

Julian Rabe