Kantig war er gestern. Mit der dritten Generation des Verkaufsschlagers Nissan X-Trail (T32) wechselte Nissan 2014 auf die weiche Welle. Die Neuauflage des weltweit erfolgreich vermarkteten Modells beerbte gleichzeitig den Qashqai+2. Sowohl optisch als auch im Wesen fiel sie eine ganze Nummer softer aus.
G�nstiger Nissan X-Trail mit Garantie
Image Nissan  X-Trail 1.6 dCi 360 + AHK + Navi + 360° , Jahr 2016, Diesel
14.890
Nissan X-Trail 1.6 dCi 360 + AHK + Navi + 360° , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand147.660 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Image Nissan  X-Trail 1.6 DIG-T Visia 4x2 AHK , Jahr 2016, Benzin
16.950
Nissan X-Trail 1.6 DIG-T Visia 4x2 AHK , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand92.509 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Nissan  X-Trail Acenta 4x4 1.6 dCi ALLRAD+NAVI+PANO+AHK , Jahr 2016, Diesel
16.990
Nissan X-Trail Acenta 4x4 1.6 dCi ALLRAD+NAVI+PANO+AHK , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand97.500 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Nissan  X-Trail TEKNA 1.6 dCi DPF*360*Kamera*Leder*Navi , Jahr 2017, Diesel
17.500
Nissan X-Trail TEKNA 1.6 dCi DPF*360*Kamera*Leder*Navi , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand110.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image Nissan  X-Trail TEKNA 1.6 dCi DPf/Klima/Navi/Pano/1.HD , Jahr 2016, Diesel
17.692
Nissan X-Trail TEKNA 1.6 dCi DPf/Klima/Navi/Pano/1.HD , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand129.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Nissan  X-Trail Acenta 4x4 , Jahr 2016, Diesel
17.890
Nissan X-Trail Acenta 4x4 , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand49.256 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Nissan  X-Trail 1,6 dCi 1.Hand+Schiebedach+Sitzheizung , Jahr 2015, Diesel
17.995
Nissan X-Trail 1,6 dCi 1.Hand+Schiebedach+Sitzheizung , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand59.600 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan  X-Trail 360°1.6 DIG-T 360Grad Kamera Panor. Fernlichtass. , Jahr 2015, Benzin
18.290
Nissan X-Trail 360°1.6 DIG-T 360Grad Kamera Panor. Fernlichtass. , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand69.500 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Nissan  X-Trail 1.6 DCI Tekna 4x2 X-Tronic KLIMA,NAVI, L , Jahr 2017, Diesel
18.690
Nissan X-Trail 1.6 DCI Tekna 4x2 X-Tronic KLIMA,NAVI, L , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand87.575 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Nissan  X-Trail 6 Xtronic Acenta NAVI KAMERA SHZ PDC AHK , Jahr 2017, Diesel
18.750
Nissan X-Trail 6 Xtronic Acenta NAVI KAMERA SHZ PDC AHK , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand71.557 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung08/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Neu kostete unser Testfahrzeug im Sommer 2017 inklusive stufenlosem CVT-Getriebe, 130-PS-Diesel und "Tekna"-Topausstattung laut Schwacke-Datenbank immerhin 42.530 Euro. Jetzt wäre es mit nachvollziehbaren 74.538 Kilometern auf der Uhr beim Autohus in Bockel bei Bremen für 18.480 Euro zu haben.

Nissan X-Trail gebraucht: viele Extras bereits serienmäßig an Bord

Der vergleichsweise moderate Preis für das Familien-SUV könnte Eltern durchaus ins Grübeln bringen. Zumal Nissan bei der Ausstattung alte japanische Traditionen pflegte und nicht mit sonst oftmals aufpreispflichtigen Extras geizte: Klimaautomatik, Siebenzoll-Navi-Infotainment mit 360-Grad-Kamerasystem und schicke 19-Zoll-Alufelgen sind mit an Bord. Zur Sicherheit gibt es Notbrems- und Spurhalteassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung.

Technische Daten

Nissan X-Trail 1.6 dCi Xtronic Tekna
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1598 cm³
96 kW (130 PS) bei 4000/min
320 Nm bei 1750/min
180 km/h
11,4 s
60 l/Diesel
1-Gang autom./Vorderrad
4640/1820/1710 mm
135-1877 l 
1615/525 kg
Beim Euro-NCAP-Crashtest reichte es 2014 für volle fünf Sterne. Sein Van-ähnliches Raumangebot macht den X-Trail zu einem bevorzugten Familienauto. Bequeme, laut Nissan mithilfe der US-Raumfahrtbehörde NASA entwickelte Ledersitze, eine längs verschiebbare zweigeteilte Rücksitzbank sowie zwei weitere klappbare Sitze in Reihe drei imponieren selbst Großfamilien. Doch Achtung: Auf dem Mittelsitz in Reihe zwei und ganz hinten sind Kindersitze tabu.

An vielen Details sieht man, wo der Hersteller den Rotstift ansetzte

Das optionale Panoramadach unterstreicht das opulente Raumgefühl zusätzlich. Dennoch dürften Fahrer selten ungetrübte Fahrfreude erleben. Gründe sind der bereits ab Landstraßentempo schlapp wirkende, 1,6 Liter große Euro-6-Common-Rail-Diesel mit 130 PS, die auch mit intakten Lenkgelenken gefühllose Lenkung sowie die komfortbetonte, aber insgesamt unharmonische Fahrwerksabstimmung.
Nissan X-Trail 1.6 dCi Xtronic Tekna
Mit dem 1600er-Turbodiesel von Renault ist der Nissan X-Trail zwar sparsam – der Antrieb liefert aber eher verhaltene Dynamik.

Zu genau sollte man auch das Thema Detailqualität nicht untersuchen. Teils knarrende, preiswert wirkende Kunststoffe tragen bei unserem vormals in den Niederlanden zugelassenen Exemplar bereits tiefe Kratzer.
Die Motorhaube vibriert ab Autobahnrichtgeschwindigkeit sichtbar im Fahrtwind. Und spätestens anhand bereits fortgeschrittener Rostansätze an Achsen und Auspuffanlage sieht man den Rotstift deutlich.

Ende 2017 brachte eine Modellpflege einige Verbesserungen

Sind dies Folgen vergangener Geländestrapazen? Nein, denn der All-Mode-Allradantrieb mit automatischer Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie Sperre war nur mit Schaltgetriebe verfügbar. Bei der von uns gefahrenen Frontantriebsvariante mit teils eigenwillig arbeitendem stufenlosen Automatikgetriebe sind intensivere Offroad-Abenteuer oberhalb von gelegentlichen Feldwegpassagen unrealistisch. Und bereits bei maximal 1500 Kilogramm endet die mögliche (gebremste) Anhängelast. Zu wenig für die allermeisten Pferdebesitzer.

Bildergalerie

Nissan X-Trail 1.6 dCi Xtronic Tekna
Nissan X-Trail 1.6 dCi Xtronic Tekna
Nissan X-Trail 1.6 dCi Xtronic Tekna
Kamera
Gebrauchter Nissan X-Trail im Test

Zur Ehrenrettung des X-Trail sei angemerkt, dass Nissan von Ende 2016 bis Mitte 2018 einen kräftigeren 2.0-dCi-Diesel mit 177 PS und Sechsstufenautomatik anbot, der praxisgerechtere zwei Tonnen Anhängelast schaffte. Letzterer Wert gilt auch für den Anfang 2019 vorgestellten 1.7-dCi-Diesel mit 150 PS.
Unser Tipp: Ende 2017 brachte eine dezente Modellpflege eine gestraffte Optik inklusive LED-Rücklichtern und verbesserten Innenraummaterialien. Das Fahrsystem "ProPilot" ermöglicht teilautonomes Fahren – auch das allerdings nur auf der soften Welle.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (20)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
7,5 l D/100 km
139 g/km
300-650 Euro
561 Euro
711 Euro
1086 Euro
240 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmenteinheit
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (225/55 R 19 99V)
Abzweigung
880 Euro
782 Euro
1219 Euro
entfällt, Steuerkette
617 Euro
1094 Euro
568 Euro
4465 Euro
550 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Moderate Gebrauchtpreise und ein starkes Raumangebot sind die Trümpfe des gebrauchten X-Trail. Die durchschnittliche Qualität, der schlappe Antrieb und relativ teure Wartungen und Reparaturen trüben das Bild.