Kantig war er gestern. Mit der dritten Generation des Verkaufsschlagers Nissan X-Trail (T32) wechselte Nissan 2014 auf die weiche Welle. Die Neuauflage des weltweit erfolgreich vermarkteten Modells beerbte gleichzeitig den Qashqai+2. Sowohl optisch als auch im Wesen fiel sie eine ganze Nummer softer aus.
G�nstiger Nissan X-Trail mit Garantie
Nissan X-Trail TEKNA+ 1,5 VC-T E-FORCE 213 PS 4X4 Allrad HUD Pano
60.940
Nissan X-Trail TEKNA+ 1,5 VC-T E-FORCE 213 PS 4X4 Allrad HUD Pano
2.500 km
116 KW (158 PS)
04/2023
Zum Angebot
Nissan X-Trail 1.5 e-4orce N-Connecta*360°CAM*NAVI*LED*
44.990
Nissan X-Trail 1.5 e-4orce N-Connecta*360°CAM*NAVI*LED*
8.000 km
157 KW (213 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Nissan X-Trail 1,5 VC-T e-power 4x2 N-Connecta Head-up
43.990
Nissan X-Trail 1,5 VC-T e-power 4x2 N-Connecta Head-up
3.000 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 141 g/km*
Nissan X-Trail X-TRAIL 1.5 VC-T e-POWER TEKNA
43.950
Nissan X-Trail X-TRAIL 1.5 VC-T e-POWER TEKNA
11.000 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-POWER Tekna
46.100
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-POWER Tekna
4.000 km
150 KW (204 PS)
03/2023
Zum Angebot
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power "N-Connecta" ProPilot*
40.470
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power "N-Connecta" ProPilot*
7.215 km
116 KW (158 PS)
02/2023
Zum Angebot
Nissan X-Trail Allrad Mild Hybrid 1.5 e-4ORCE
43.650
Nissan X-Trail Allrad Mild Hybrid 1.5 e-4ORCE
3.000 km
116 KW (158 PS)
02/2023
Zum Angebot
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE Tekna+ 360 ACC
52.480
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE Tekna+ 360 ACC
6.002 km
157 KW (213 PS)
01/2023
Zum Angebot
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE Tekna+ *20"/LED
51.900
Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE Tekna+ *20"/LED
7.990 km
157 KW (213 PS)
01/2023
Zum Angebot
Nissan X-Trail 1.5 VC-T MHEV Xtronic Tekna*BOSE*360°CAM
43.990
Nissan X-Trail 1.5 VC-T MHEV Xtronic Tekna*BOSE*360°CAM
4.000 km
120 KW (163 PS)
01/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Neu kostete unser Testfahrzeug im Sommer 2017 inklusive stufenlosem CVT-Getriebe, 130-PS-Diesel und "Tekna"-Topausstattung laut Schwacke-Datenbank immerhin 42.530 Euro. Jetzt wäre es mit nachvollziehbaren 74.538 Kilometern auf der Uhr beim Autohus in Bockel bei Bremen für 18.480 Euro zu haben.

Nissan X-Trail gebraucht: viele Extras bereits serienmäßig an Bord

Der vergleichsweise moderate Preis für das Familien-SUV könnte Eltern durchaus ins Grübeln bringen. Zumal Nissan bei der Ausstattung alte japanische Traditionen pflegte und nicht mit sonst oftmals aufpreispflichtigen Extras geizte: Klimaautomatik, Siebenzoll-Navi-Infotainment mit 360-Grad-Kamerasystem und schicke 19-Zoll-Alufelgen sind mit an Bord. Zur Sicherheit gibt es Notbrems- und Spurhalteassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung.

Technische Daten

Nissan X-Trail 1.6 dCi Xtronic Tekna
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1598 cm³
96 kW (130 PS) bei 4000/min
320 Nm bei 1750/min
180 km/h
11,4 s
60 l/Diesel
1-Gang autom./Vorderrad
4640/1820/1710 mm
135-1877 l 
1615/525 kg
Beim Euro-NCAP-Crashtest reichte es 2014 für volle fünf Sterne. Sein Van-ähnliches Raumangebot macht den X-Trail zu einem bevorzugten Familienauto. Bequeme, laut Nissan mithilfe der US-Raumfahrtbehörde NASA entwickelte Ledersitze, eine längs verschiebbare zweigeteilte Rücksitzbank sowie zwei weitere klappbare Sitze in Reihe drei imponieren selbst Großfamilien. Doch Achtung: Auf dem Mittelsitz in Reihe zwei und ganz hinten sind Kindersitze tabu.

An vielen Details sieht man, wo der Hersteller den Rotstift ansetzte

Das optionale Panoramadach unterstreicht das opulente Raumgefühl zusätzlich. Dennoch dürften Fahrer selten ungetrübte Fahrfreude erleben. Gründe sind der bereits ab Landstraßentempo schlapp wirkende, 1,6 Liter große Euro-6-Common-Rail-Diesel mit 130 PS, die auch mit intakten Lenkgelenken gefühllose Lenkung sowie die komfortbetonte, aber insgesamt unharmonische Fahrwerksabstimmung.
Nissan X-Trail 1.6 dCi Xtronic Tekna
Mit dem 1600er-Turbodiesel von Renault ist der Nissan X-Trail zwar sparsam – der Antrieb liefert aber eher verhaltene Dynamik.
Bild: Tom Salt / AUTO BILD

Zu genau sollte man auch das Thema Detailqualität nicht untersuchen. Teils knarrende, preiswert wirkende Kunststoffe tragen bei unserem vormals in den Niederlanden zugelassenen Exemplar bereits tiefe Kratzer.
Die Motorhaube vibriert ab Autobahnrichtgeschwindigkeit sichtbar im Fahrtwind. Und spätestens anhand bereits fortgeschrittener Rostansätze an Achsen und Auspuffanlage sieht man den Rotstift deutlich.

Ende 2017 brachte eine Modellpflege einige Verbesserungen

Sind dies Folgen vergangener Geländestrapazen? Nein, denn der All-Mode-Allradantrieb mit automatischer Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie Sperre war nur mit Schaltgetriebe verfügbar. Bei der von uns gefahrenen Frontantriebsvariante mit teils eigenwillig arbeitendem stufenlosen Automatikgetriebe sind intensivere Offroad-Abenteuer oberhalb von gelegentlichen Feldwegpassagen unrealistisch. Und bereits bei maximal 1500 Kilogramm endet die mögliche (gebremste) Anhängelast. Zu wenig für die allermeisten Pferdebesitzer.

Bildergalerie

Nissan X-Trail 1.6 dCi Xtronic Tekna
Nissan X-Trail 1.6 dCi Xtronic Tekna
Nissan X-Trail 1.6 dCi Xtronic Tekna
Kamera
Gebrauchter Nissan X-Trail im Test

Zur Ehrenrettung des X-Trail sei angemerkt, dass Nissan von Ende 2016 bis Mitte 2018 einen kräftigeren 2.0-dCi-Diesel mit 177 PS und Sechsstufenautomatik anbot, der praxisgerechtere zwei Tonnen Anhängelast schaffte. Letzterer Wert gilt auch für den Anfang 2019 vorgestellten 1.7-dCi-Diesel mit 150 PS.
Unser Tipp: Ende 2017 brachte eine dezente Modellpflege eine gestraffte Optik inklusive LED-Rücklichtern und verbesserten Innenraummaterialien. Das Fahrsystem "ProPilot" ermöglicht teilautonomes Fahren – auch das allerdings nur auf der soften Welle.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (20)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
7,5 l D/100 km
139 g/km
300-650 Euro
561 Euro
711 Euro
1086 Euro
240 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmenteinheit
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (225/55 R 19 99V)
Abzweigung
880 Euro
782 Euro
1219 Euro
entfällt, Steuerkette
617 Euro
1094 Euro
568 Euro
4465 Euro
550 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Moderate Gebrauchtpreise und ein starkes Raumangebot sind die Trümpfe des gebrauchten X-Trail. Die durchschnittliche Qualität, der schlappe Antrieb und relativ teure Wartungen und Reparaturen trüben das Bild.