Sie suchen einen vier Jahre alten Familienkombi mit höchstens 100 000 Kilometern – zu einem Drittel des Neupreises? Doch, so ein Auto gibt es. Und es ist gar nicht schlecht. Das Zauberwort: Leasing-Rückläufer. Das passende Auto: Opel Astra H. Als Caravan war diese von 2004 bis 2010 gebaute Astra-Generation sehr beliebt. Unternehmen wie die Deutsche Telekom bestückten ganze Flotten mit ihr. Nach vier Jahren laufen die Leasingverträge aus, die Autos kommen zu Dumpingpreisen auf den Markt. So wie unser Testwagen. Nur 7600 Euro kostet der Astra 1.9 CDTI nach vier Jahren im Telekom-Einsatz.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Opel Astra Lim. Elegance 1.5 Diesel 130 PS AUTOMATIK
30.990
Opel Astra Lim. Elegance 1.5 Diesel 130 PS AUTOMATIK
4.500 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.2 Turbo Automatik GS
28.990
Opel Astra 1.2 Turbo Automatik GS
5.000 km
96 KW (131 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18'' LM,
43.490
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18'' LM,
2.500 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Lim. 5-trg. GSe Plug-in-Hybrid
48.450
Opel Astra Lim. 5-trg. GSe Plug-in-Hybrid
5.000 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 25 g/km*
Opel Astra 1.2 Turbo Elegance (L)
24.800
Opel Astra 1.2 Turbo Elegance (L)
6.000 km
96 KW (131 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18 LM,
43.490
Opel Astra 1.6 GSe Navi, 18 LM,
2.500 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe
46.990
Opel Astra Plug-In-Hybrid GSe
3.000 km
165 KW (224 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Astra Astra, 5-Türer, GSe, PHEV, mit Klimaautomatik
49.651
Opel Astra Astra, 5-Türer, GSe, PHEV, mit Klimaautomatik
5.000 km
166 KW (226 PS)
04/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 1,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 26 g/km*
Opel Astra 1.6 Turbo Plug-in Hybrid e) GSe KAM*NAV*
47.800
Opel Astra 1.6 Turbo Plug-in Hybrid e) GSe KAM*NAV*
2.500 km
165 KW (224 PS)
03/2023
Zum Angebot
Opel Astra L 1.2 GS mit Apple-Carplay IntelliLux LED Inkl. In
31.990
Opel Astra L 1.2 GS mit Apple-Carplay IntelliLux LED Inkl. In
8.000 km
96 KW (131 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Den hat der Astra übrigens problemlos weggesteckt, der Caravan fährt wie ein Neuer. Und er ist so zuverlässig, wie es die Opel-Werbung schon vor Jahrzehnten versprach. Beim TÜV zählt der Astra H zu den soliden. 84,4 Prozent schaffen die erste Hauptuntersuchung nach drei Jahren ohne Mängel. Trotz des hohen Anteils von Flottenkunden, die mit ihrem Caravan überdurchschnittlich viele Kilometer fahren. Alles kein Problem: AUTO BILD prüfte einen Astra 1.9 CDTI 200.000 Kilometer im Dauertest – mit positiver Bilanz. Kommentar des Sachverständigen nach der Zerlegung: "Motor und Getriebe sind problemlos gut für weitere 100 000 Kilometer."Auch über Rost müssen sich Astra-H-Besitzer keine Gedanken machen. Wohl aber über die Wahl des Motors: Der 1,6-Liter-Benziner mit 105, ab 2007 115 PS reicht für den Alltag, bei voller Zuladung wirkt er aber schlapp. Anders der Diesel: Der 1.9 CDTI zieht mit 260 Nm Drehmoment ordentlich, hält sich mit 7,5 Litern an der Zapfsäule zurück. Oben in der Bildergalerie zeigen wir, worauf Sie beim Astra Caravan achten sollten und stellen sechs weitere Kombis der Kompaktklasse vor.

Fazit

Dieser Opel ist verlässlich wie ein guter Kumpel. Beim TÜV fällt er nur mit erhöhtem Lenkungsspiel auf: Nach der Probefahrt auf die Hebebühne und das Spiel an den Rädern prüfen. Sonst ist der Astra H solide. Mit einem gut gewarteten Leasing-Rückläufer machen Sie nichts falsch.