Während der Astra L erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist und vor allem für sein Design gefeiert wird, gibt es nicht wenige Opel-Fans, die lieber zum Vorgänger Astra K greifen. Und das bis 2021 gebaute Modell ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt in fast allen Farben und Motorvarianten verfügbar. Wer auf der Suche nach einem Schnäppchen ist, sollte sich dieses Exemplar in Hohenlockstedt einmal näher anschauen.
Gebrauchtwagenmarkt

Aktuelles Angebot: Opel Astra

Opel Astra mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.

Nicht nur optisch macht der Opel Astra K 1.2 Turbo Edition einen besonders frischen Eindruck. Auch nach einem Blick auf die Unterlagen könnte der Astra fast als Neuwagen durchgehen. Schließlich wurde das Modell im März 2021 erstmals zugelassen und vom bisher einzigen Besitzer lediglich anderthalb Jahre bewegt. In dieser Zeit hat der Astra moderate 14.058 Kilometer gesammelt.
Ein Augenschmauß für Opel-Puristen: Rundinstrumente, ein kleines Display und das bekannte Lenkrad mit Multifunktionstasten.
Bild: Autohaus B206
Der hier angebotene Astra wird vom 1.2 Direct Injection Turbo mit 130 PS angetrieben und ist mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgerüstet. So beschleunigt der Opel in 10,5 Sekunden auf Tempo 100, Schluss ist erst bei 215 km/h. Wer das Pedal im Alltag nicht ganz durchdrückt, kann den Verbrauch des Dreizylinders im Schnitt auf 5,2 bis 5,5 Liter Super (WLTP) bringen.

Nach einem Jahr fast 7000 Euro günstiger

In puncto Ausstattung hat der ursprüngliche Besitzer eher auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis denn eine besonders luxuriöse Ausstattung geachtet. Der Astra in der Einstiegsversion "Edition" bietet aber unter anderem LED-Scheinwerfer, diverse Assistenzsysteme und eine Klimaanlage.
Zum Zeitpunkt der Bestellung lag der Listenpreis des Opel Astra 1.2 Direct Injection Turbo Edition bei mindestens 23.765 Euro. Wenige Tausend Kilometer später steht der schwarze Rüsselsheimer beim Anbieter Autohaus B206 in Hohenlockstedt (Schleswig-Holstein) für gerade einmal 16.990 Euro zur Abholung bereit.

Von

Jens Borkum