Der Opel Calibra hatte es nie leicht. Als er 1989 auf den Markt kam, war der Nachfolger des legendären Manta vielen potenziellen Käufer zu bieder. Als er auf der Straße war, ärgerte er seine Besitzer mit teuren Rostproblemen. Und dann erwarb er sich auch noch einen recht zweifelhaften Ruf als Basis für wilde Tuning-Projekte.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Opel Calibra Calibra Turbo 16V 4x4
15.999
Opel Calibra Calibra Turbo 16V 4x4
212.000 km
150 KW (204 PS)
06/1996
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Opel Calibra V6
16.500
Opel Calibra V6
184.000 km
125 KW (170 PS)
03/1995
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Opel Calibra
4.700
Opel Calibra
238.000 km
85 KW (116 PS)
06/1994
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Opel Calibra 2.0 16V Cabrio Piecha Prototyp
28.800
Opel Calibra 2.0 16V Cabrio Piecha Prototyp
38.350 km
110 KW (150 PS)
04/1994
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Opel Calibra
2.350
Opel Calibra
235.213 km
92 KW (125 PS)
04/1994
Zum Angebot
Opel Calibra 2.0i 16V Turbo 4x4 Sammlerzustand
24.900
Opel Calibra 2.0i 16V Turbo 4x4 Sammlerzustand
89.429 km
150 KW (204 PS)
02/1994
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Benzin, 6,9 l/100km (komb.)*
Opel Calibra Calibra
5.850
Opel Calibra Calibra
211.700 km
85 KW (116 PS)
12/1993
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Opel Calibra Calibra Turbo 16V 4x4 C20LET Oldtimer unverbastelt
6.900
Opel Calibra Calibra Turbo 16V 4x4 C20LET Oldtimer unverbastelt
200.000 km
150 KW (204 PS)
02/1993
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Opel Calibra
3.950
Opel Calibra
224.000 km
85 KW (116 PS)
10/1992
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Benzin, 8,3 l/100km (komb.)*
Opel Calibra
8.990
Opel Calibra
58.000 km
85 KW (116 PS)
05/1992
Zum Angebot
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Schade. Denn eigentlich konnte – und kann – der Calibra jede Menge. Es beginnt bei der Optik. Wer sich die schnittige Karosserie mit den schmalen Scheinwerfern, der langen Haube und der endlos nach hinten gezogenen C-Säule heute anschaut, kommt nie im Leben auf die Idee, dass unter dem Blech ein Opel Vectra A steckt.
Opel Calibra 2.0 16V
Auf den ersten Blick sind keine Schäden oder schlimme Gebrauchsspuren am Opel zu erkennen. Toll!
Bild: Autohaus Günter Bierke
Das simpel strukturierte Armaturenbrett mit seinen eckigen Knöpfen, großen Drehschaltern und gut ablesbaren Instrumenten lässt keine Fragen offen. Um die Bedienung dieses Autos zu verstehen, muss man keine dicke Anleitung studieren.

Der 150 PS starke 16V passt gut zum Opel Calibra

Die Sitzposition in den gut ausgeformten Plüschsesseln ist angenehm lässig. Bis heute kann man sie guten Gewissens als alltagstauglich bezeichnen. Der Fokus im Innenraum lag auf Allround statt auf Sport. Löblich. So gelingt der Einkauf genauso wie der Wochenendausflug.
Opel Calibra 2.0 16V
Auch im Innenraum macht der angebotene Calibra einen grundsätzlich sehr ordentlichen Eindruck.
Bild: Autohaus Günter Bierke
Vom 115 PS starken Sauger mit acht Ventilen bis zum Sechszylinder hatte Opel seinerzeit einige Motoren im Angebot. Am besten passt vermutlich der Zweiliter-16-Ventiler. Der dreht schon mit 150 PS willig und betört neben einem energischen Antritt mit seinem heiserem Sound. Der 204 PS starke Turbo war da nur noch die Kirsche auf der Sahne.

Dieser angebotene Calibra ist nicht wirklich viel gelaufen

Im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt wird aktuell ein roter Opel Calibra 16V aus dem Jahr 1990 angeboten, der original bleiben durfte. Keine Spoiler, keine Kotflügelverbreiterungen, keine Tieferlegung. Das sollte die Zukunft als Opel-Klassiker erleichtern. Der Wagen wird vom Autohaus Günter Bierke in Großdubrau inseriert. Großdubrau liegt in Sachsen, nördlich von Bautzen.
Gebrauchtwagenmarkt
Opel Calibra 2.0 16V

Aktuelles Angebot: Opel Calibra 2.0i 16V

Schöner Opel Calibra im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.

Laut Inserat erfolgte die Erstzulassung des Opel im Juni 1990. Auf dem Tacho stehen überschaubare 109.000 Kilometer. Es handelt sich um ein deutsches Auto mit einer Innenausstattung aus Stoff. Der Wagen erfüllt den Angaben zufolge die Abgasnorm Euro 2 und bekommt eine grüne Plakette.
Der Händler bezeichnet den Calibra als gut erhalten und stützt diese Aussage mit einer ganzen Reihe Fotos. Auf denen macht der Opel tatsächlich einen mindestens sehr ordentlichen Eindruck, und zwar außen wie innen. Es sind weder hässliche Gebrauchsspuren noch Schäden zu erkennen. Einziger Wermutstropfen: In die Kofferraumabdeckung wurden mal Löcher für Lautsprecher geschnitten.
Opel Calibra 2.0 16V
Wermutstropfen: Jemand hat Löcher in die Abdeckung des Kofferraums gesägt.
Bild: Autohaus Günter Bierke

Auch der Opel Calibra braucht vor dem Kauf einen genauen Check

Auf dem Preisschild für den roten Opel Calibra stehen 7650 Euro. Das ist ein relativ preiswertes Angebot.
Ein genauer Check muss vor dem Kauf trotzdem unbedingt sein. Dazu gehört eine Besichtigung genauso wie ausgiebige Probefahrt. Dass der Calibra rosten konnte, ist mehr als nur ein böses Vorurteil. Auf der Habenseite steht dagegen, dass die Ersatzteilversorgung durch die technische Verwandtschaft mit dem Opel Vetra A kein großes Problem sein sollte.