Opel Combo: Gebrauchtwagen-Test
Opel Combo gebraucht: Im Sinne der Vernunft

—
Die fünfte Generation des Opel Combo gab es bis 2021 als Diesel. Lohnt ein Gebrauchter? AUTO BILD macht den Test.
Bild: Christoph Boerries
Wenn wahrer Nutzwert gefragt ist, schlägt die Stunde des Opel Combo. Wobei uns die fünfte Generation des praktischen Kastens nicht ganz zufällig französisch vorkommt. Der Hochdach-Hesse wurde zusammen mit PSA (jetzt Stellantis) entwickelt und baut auf der EMP2-Plattform auf. Mitte 2018 wurde er eingeführt.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Vielseitigkeit und Wirtschaftlichkeit sind die großen Pluspunkte des Combo. Der von uns getestete 130-PS-Turbodiesel war bis September 2021 die stärkste Verbrennervariante. Als 1500er-Common-Rail-Diesel erfüllt er die Abgasnorm Euro 6d-Temp (später Euro 6d-ISC-FCM) und passt prima zum Konzept eines nutzwertorientierten Familienautos. Unser ozeanblaues Testfahrzeug stammt vom Autohaus Sukusu in Neumünster (Schleswig-Holstein) und wurde im Oktober 2019 erstmals zugelassen.
Opel Combo gebraucht: Nach drei Jahren noch knapp 25.000 Euro
Laut Schwacke-Datenbank lag der Neupreis des Siebensitzers inklusive Navi-Infotainment, Klimaautomatik, Sitz- und Lenkradheizung sowie Anhängerkupplung bei 31.120 Euro. Jetzt wären mit 73.073 Kilometern auf dem digitalen Kilometerzähler und einem Jahr Gebrauchtwagengarantie noch 24.990 Euro fällig. Dieser enorme Werterhalt erklärt sich durch den guten Pflegezustand, ewig lange Lieferzeiten für Neuwagen und die aktuell angespannte Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Technische Daten
Opel Combo (E) Life 1.5 D
Motor
Ventile/Nockenwellen
Hubraum
Leistung
Drehmoment
Höchstgeschw.
0-100 km/h
Tank/Kraftstoff
Getriebe/Antrieb
L/B/H
Kofferraumvolumen
Leergewicht/Zuladung
Der immerhin 1,84 Meter hoch bauende 1,5 Tonner wirkt noch immer fit und klapperfrei. Mit 300 Nm Drehmoment geht diesem Combo, anders als seinen schwächeren Geschwistern mit 1.2er-Benziner (110 bis 130 PS) oder 102-PS-Diesel, trotz rekordverdächtiger 855 Kilogramm Zuladung nicht gleich die Luft aus.
Als XL-Variante ist der Combo um 35 Zentimeter länger
Rund zwei Dutzend Ablagefächer bieten unerschöpfliche Staumöglichkeiten. Eine 35 Zentimeter längere Variante trägt den Zusatz XL. Achtung: Mittlerweile gibt es den Combo neu nur noch als 136-PS-Vollstromer mit 50-kWh-Akku (gebraucht ab 33.990 Euro). Für etliche Familien und Laternenparker dürften eine mögliche Anhängelast von 1500 Kilogramm sowie gut 800 Kilometer Reichweite ohne mögliche Ladesäulenprobleme jedoch weiterhin sehr triftige Gründe für den Gebrauchtkauf der Dieselversion sein.
Unterhaltskosten
Testverbrauch
CO2
Inspektion
Haftpflicht (18*)
Teilkasko (18*)
Vollkasko (19*)
Kfz-Steuer (Euro 6)
Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine
Anlasser
Wasserpumpe
Zahnriemen
Nachschalldämpfer
Kotflügel vorn links, lackiert
Bremsscheiben und -klötze
Infotainmentbildschirm
4 Sommerreifen (205/60 R 16 92 H)
Fazit
Das riesige Raumangebot, ordentlicher Fahrkomfort und moderate Fixkosten machen den Opel Combo Life attraktiv. Durchschnittliche Verarbeitung und teils einfache Materialien sind gattungstypisch.
Service-Links