Swing, Joy, Steffi – nach seinem Debüt im Herbst 1982 war die Welt des Opel Corsa vor allem eines: bunt. Der im spanischen Saragossa montierte Kleinwagen war neben dem VW Polo eine dominierende Größe im Angebot der Zweit-, Studenten- und Anfängerwagen. Mit der fünften, 2014 präsentierten Auflage hat sich das geändert. Im riesigen Angebot aus Japanern, Koreanern, Franzosen und kleinen SUV ist der Kleinwagen-Klassiker zu einer Randerscheinung verkommen. Dabei ist der Corsa E (hat nichts mit Elektro zu tun) vollwertiger denn je. Spätestens seit Ende 2019 sein Nachfolger auf die Gebrauchtpreise des "alten" drückt, ist der E-Typ einen zweiten Blick wert. Der lässt uns bei unserem Fotoauto vom Autohus in Bockel zunächst fast verzweifeln. Selbst Schuld, der Verkäufer hatte uns vor den Schäden gewarnt, der extrem niedrige Preis muss ja schließlich auch einen Grund haben. So hat der dreijährige 1.4 Edition auf seinen gerade mal 32.000 Kilometern so einiges mitnehmen müssen. Beide Seiten tragen tiefe Kampfspuren, der Innenraum mufft undefinierbar. Ohne Lackierer, Aufbereiter und viel Gleichmut wird mit dem keiner mehr glücklich.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Opel Corsa D 1.2 Energy SHZ, Jahr 2014, Benzin
6.879
Opel Corsa D 1.2 Energy SHZ, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand56.900 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Opel Corsa D 1.2 Energy SHZ, Jahr 2014, Benzin
6.879
Opel Corsa D 1.2 Energy SHZ, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand56.900 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Opel Corsa 1.2 16V (ecoFLEX) Selection KLIMA+ACHTFACH, Jahr 2014, Benzin
7.480
Opel Corsa 1.2 16V (ecoFLEX) Selection KLIMA+ACHTFACH, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand31.674 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung06/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Opel Corsa 1.2 16V (ecoFLEX) Selection KLIMA+ACHTFACH, Jahr 2014, Benzin
7.480
Opel Corsa 1.2 16V (ecoFLEX) Selection KLIMA+ACHTFACH, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand31.674 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung06/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Opel Corsa 1.4 Edition, Jahr 2015, Benzin
7.990
Opel Corsa 1.4 Edition, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.600 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Opel Corsa 1.4 Edition, Jahr 2015, Benzin
7.990
Opel Corsa 1.4 Edition, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand85.600 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
Image Opel Corsa, Jahr 2014, Benzin
8.195
Opel Corsa, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand56.125 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.)*
Image Opel Corsa 1.2 Selection, Jahr 2016, Benzin
8.634
Opel Corsa 1.2 Selection, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand61.841 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung08/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Image Opel Corsa 1.2 -Selection- 5-Gang Klima/ SHZ/ ZV, Jahr 2018, Benzin
8.880
Opel Corsa 1.2 -Selection- 5-Gang Klima/ SHZ/ ZV, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand49.800 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Opel CORSA INNOVATION 1.4i 100 PS 5-TG Innovation, Jahr 2016, Benzin
8.990
Opel CORSA INNOVATION 1.4i 100 PS 5-TG Innovation, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand85.421 km
Leistung74 KW (99 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 121 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Vom TÜV bekommt der Corsa E Applaus

Opel Corsa E
Der 1,4-­Liter-Vierzylinder ist ein Fossil. Träge, aber gutartig in Laufkultur und Haltbarkeit. Auch weil er mit solider Steuerkette läuft.
Im Fahrbetrieb benimmt er sich dagegen mustergültig. Mit 90 PS braucht er zwar, um in die Puschen zu kommen (das war beim leichten Corsa A noch anders). Erst mal in Schwung, gleitet er aber leise und kommod dahin. Der gleich starke 1,0-Liter-Dreizylinder mit Turbo geht den zwar kernigen, dafür deutlich spritzigeren Weg. Vielfahrer finden in den Dieselversionen mit 75 bis 95 PS (alle mit Euro 6) eine wirtschaftliche Alternative. Wer weder Zapfsäulen noch linke Autobahnspuren scheut, findet im 207 PS starken OPC maximales Understatement. Egal welcher Antrieb unter der Haube werkelt, der Fahreindruck passt. Keine Klappergeräusche, die Bedienung hält auch durch den Verzicht auf störende Extras keine Herausforderungen bereit. Ein entspannter Begleiter für jeden Tag, frei von Allüren. Das sieht auch der TÜV so, bei dem sich der Corsa E kaum nennenswerte Schwächen leistet. Fiel der Vorgänger noch regelmäßig mit verschlissenen Federn und Dämpfern durch die Prüfung, benimmt er sich hier mustergültig. Auch durchgegammelte Auspuffanlagen, früher bereits in jungen Jahren normal, sucht man vergebens. Die Corsa-Welt mag früher bunter gewesen sein, besser war sie auf keinen Fall.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Test Opel Corsa
Gebrauchtwagen-Test Opel Corsa
Gebrauchtwagen-Test Opel Corsa
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Opel Corsa
Fazit: Der unauffällige Opel Corsa E läuft bei vielen unter dem Radar. Zu Unrecht. Er ist komfortabel und technisch weitgehend unproblematisch. Spätestens seit Einführung des Nachfolgers sinken auch die Preise für Gebrauchte.