Opel Corsa F: Kaufberatung, Preis
Der Corsa ist Opel
Kaufberatung Opel Corsa
—
Trotz seiner französischen Gene präsentiert sich der neue Opel Corsa außen wie innen völlig eigenständig. Bleibt die Frage, welche Variante respektive welche Varianten am meisten überzeugen.
Drei- oder Fünftürer, Fünf- oder Dreitürer? Anders als beim Vorgänger stellt sich diese bislang grundlegende Frage bei der aktuellen, seit November 2019 erhältlichen sechsten Generation des Opel Corsa nicht. Dem Trend der Zeit folgend, gibt es den sportlicher denn je vorfahrenden Kleinwagenbestseller mit Blitz-Emblem jetzt nur noch als praktischen Fünftürer zu Preisen ab 14.365 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 2649 Euro). Erweitert hat Opel dafür die farbliche Vielfalt. Denn alle acht verfügbaren "Korpusfarben" – bis auf "Power Orange" leider allesamt aufpreispflichtig – sind auf Wunsch (ab 330 Euro) auch mit Dach in Kontrastfarbe erhältlich. Und zwar wahlweise in Schwarz oder Weiß, wobei letztere Ausführung auch die Außenspiegelgehäuse einbezieht.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Für den Einsatz als Zweitwagen reicht die Basismotorisierung

Eins zu eins von Peugeot: der Wählhebel der sehr empfehlenswerten Achtstufen-Automatik.
Eingeschränkte Qual der Wahl bei der Ausstattung

Flottes Cockpit mit Touchscreen und klassischer Klimaregelung. Ab Elegance: Wahl zwischen großen Rundinstrumenten oder 7-Zoll-Digitalcockpit.
Ausstattungsseitig lauten unsere Empfehlungen Edition und Elegance. Edition für Preisbewusste als perfekte Basis für die gezielte individuelle Erweiterung und Ergänzung; Motto: Nicht jeder will und braucht Leichtmetallräder. Und Elegance als attraktive Komplettlösung für Komfortliebhaber mit höheren Ansprüchen. Zu den da wie dort sinnvollen Ergänzungen zählen definitiv die Optionen Klimaautomatik, Sitzheizung vorn und – aufgrund der durch die extrem breiten C-Säulen unbefriedigenden Sicht nach schräg hinten – Einparkhilfe hinten. Noch besser: die kaum teurere Kombination mit Rückfahrkamera oder das für Elegance erhältlichen Paket "Park & Go" mit zusätzlichem Totwinkelwarner und Flankenschutz. Leider nur in Verbindung mit manuellem Getriebe erhältlich: das zusätzlich um einen automatischen Parkassistenten für Längs- und Querparklücken ergänzende Paket "Park & Go Premium". Gut für das Raumgefühl: das gläserne, via Sonnenschutzrollo verschattbare Panoramadach.
Der Corsa ist agil und handlich unterwegs

Das Fahrwerk ist sportlich straff abgestimmt und dabei trotzdem nicht unkomfortabel.
Fazit von A. Dünkelmeyer: Der neue Corsa sieht nicht nur dynamisch aus, er fährt sich auch so. Abgesehen von Fahrwerk und Lenkung überzeugen auch die Motoren. Bezüglich des Platzangebots hätte es fürs Gepäck und im Fond aber ruhig etwas mehr sein dürfen. Ungewöhnlich umfangreich: die Palette der Extras. Insgesamt – und das ist gut so – kein Franzose mit Blitz im Logo.
Service-Links