Zwei Allrad-Kombis im Test

Opel Insignia Country Tourer, Skoda Superb Combi Scout: Test

Große Kombis fĂŒrs Grobe

Im Kern brave Mittelklasse-Kombis geben Skoda Superb Combi Scout und Opel Insignia Country Tourer den Abenteurer. Erster Vergleich.
Platz 1 mit 553 von 750 Punkten: Skoda Superb Combi Scout 2.0 TDI 4x4. SouverĂ€ner Sieg, obwohl der Antrieb nicht ganz so souverĂ€n wirkt. In Summe aber ein ĂŒberzeugender Auftritt. Basispreis: 46.150 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 9965 Euro)
Platz 2 mit 537 von 750 Punkten: Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo 4x4. Trotz fĂŒnf Meter LĂ€nge nur Zweiter im Karosserie-Kapitel. Bei Antrieb und Fahrdynamik gewinnt der Opel knapp. Basispreis: 37.865 Euro (Ersparnis bei carwow.de bis zu 11.231 Euro)
Ausbrechen aus dem Alltag und ein bisschen am Abenteuer schnuppern – mit uns gar kein Problem! Genau das wollen uns Skoda Superb Combi Scout und Opel Insignia Country Tourer vermitteln. Und das klappt auch tatsĂ€chlich. Interessierte, die die kunststoffbeplankten und höhergelegten Allrad-Kombis genauer ins Visier nehmen, fragen: "Mit den beiden kann man doch auch so ein bisschen abseits befestigter Straßen 
" Ja, kann man.

Der Superb Scout hat einen speziellen Offroad-Modus

Skoda Superb Facelift/Scout (2019): Neuvorstellung - Infos - Preis

Gelifteter Superb kommt auch als Scout

Ernsthafte Offroad-Maschinen sind die beiden aber auch trotz Schlechtwegefahrwerk und automatisch zugeschalteten Vierradantriebs nicht. Ein bisschen im Schlamm wĂŒhlen, auch wenn die Kuhlen tiefer sind, geht aber ganz ausgezeichnet. Als Scout bietet der Superb immerhin einen Offroad-Modus (bis 30 km/h), in dem ESP, ABS und weitere Assistenzsysteme sich auf Steigungen und losen Fahrbahnuntergrund vorbereiten. Allrad ist zudem obligatorisch, und die Kunden haben bei den Motoren nur zwei Optionen: 2.0 TSI mit 272 PS oder den hier getesteten Diesel mit 190 PS. Nicht ganz so konsequent geht Opel die Sache an. Einen Offroad-Modus suchen wir hier vergebens, zudem bieten die RĂŒsselsheimer den Country Tourer mit dem schwĂ€cheren Diesel (170 PS) auch ohne Allrad an. Unser 210 PS starker Biturbo-Diesel kommt stets als 4x4.

Trotz seiner GrĂ¶ĂŸe hat der Insignia hinten weniger Platz

Riesenschiff: Der Insignia Country Tourer misst fĂŒnf Meter, hat aber nur vorne mehr Platz als der Skoda.

Der Standard-Insignia vermag seine gewaltige GrĂ¶ĂŸe von fĂŒnf Metern noch ganz gut zu kaschieren, beim Country Tourer lĂ€sst sich aber nicht verbergen, was fĂŒr ein Trumm da vor einem parkt. Beim Blick auf die Testwaage sind wir daher angenehm ĂŒberrascht: beide unter 1800 Kilogramm. Merke: Nicht alles, was viel Platz und Allrad hat, muss gleich ĂŒber zwei Tonnen wiegen. Die GrĂ¶ĂŸe des Insignia macht sich dann auch auf den vorderen PlĂ€tzen positiv bemerkbar. Hier ringt er dem Superb schon das erste PĂŒnktchen ab, um es auf der RĂŒckbank gleich wieder zu verlieren. Passagiere in der zweiten Insignia-Reihe werden sich aber kaum ĂŒber zu wenig Beinfreiheit beschweren. Wer direkt vom Opel in den Skoda wechselt, dem fĂ€llt auf, dass der Einstieg beim Tschechen aufgrund der grĂ¶ĂŸeren TĂŒrausschnitte deutlich leichter klappt und die PlatzverhĂ€ltnisse hinten schlichtweg phĂ€nomenal sind. Das Karosseriekapitel gewinnt der Superb am Ende außerdem deshalb so klar, weil die meisten OberflĂ€chen sich eine Nuance hochwertiger anfassen, die TĂŒren satter klappen und die Sicherheitsausstattung mit Knieairbag und Notruffunktion ĂŒppiger ausfĂ€llt (Onstar ist im Opel nicht mehr verfĂŒgbar). Dazu punktet der Superb bei Übersichtlichkeit, der höheren AnhĂ€ngelast und dem grĂ¶ĂŸeren Kofferraum. Und was kann der Insignia besser? Fahren!
Das Fazit von Stefan Novitski: "Der Superb ĂŒberzeugt mit Komfort, guter Verarbeitung und vor allem mit viel Platz. Doch auch fĂŒr den Insignia gibt es gute Argumente: Er gefĂ€llt beim Fahren einen Tick besser." Alles Details zum Test gibt es in der Bildergalerie.

Stichworte:

Kombi

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.