Der Opel Manta wird dieses Jahr 50! Von 1970 bis 1988 hatten die Rüsselsheimer zwei Generationen des sportlichen Coupés mit Hinterradantrieb im Programm. Einen echten Nachfolger gab es nicht. Doch ein Interview der Augsburger Allgemeinen mit Opel-Chef Lohscheller weckt neue Hoffnung auf eine Wiederauflage des Manta!

Manta-Idee hat Potenzial

Kommt der Manta zurück?
Opel bedient sich gern in der Vergangenheit: Das GT Concept von 2016 kam leider nie in Serie.
Im Gespräch äußert sich Lohscheller positiv zu der Idee eines Manta-Revivals, verknüpft sie aber auch mit der Zukunftsfähigkeit eines möglichen Opel-Imageträgers. Die Vermutung liegt nahe, dass damit die Elektrifizierung eines möglichen Manta gemeint sein könnte – von der Karosserieform ist allerdings keine Rede. Gehen wir davon aus, dass die "Manta-Idee" sich an den ersten beiden Generationen orientiert, läge ein Coupé gedanklich am nächsten.

Der Peugeot E-Legend schaffte es nicht in Serie

Kommt der Manta zurück?
Blieb trotz enormer Resonanz eine Studie: Der Peugeot e-Legend orientierte sich am Peugeot 504 Coupé.
Dass der PSA-Konzern, zu dem Opel seit 2017 gehört, mit dem E-Legend von Peugeot bereits ein elektrisches Retro-Sportcoupé angedacht hat, könnte optimistisch stimmen. Aber: Der E-Legend verschwand nach großem Publikumsinteresse und einer Petition, die PSA von der Serienproduktion des Coupés überzeugen sollte, ruhmlos in der Versenkung. Deshalb ist es recht unwahrscheinlich, dass der PSA-Konzern Opel ein eigenes Coupé wie den Manta gewährt. Etwas wahrscheinlicher ist, dass der Manta zumindest als Studie zum 50-jährigen Jubiläum zurückkehrt – oder dass der Name "Manta" auf einem elektrischen Serien-Opel wiederverwendet wird. So wie Ford es mit dem "Mustang Mach-e" und dem "Puma" schon macht.