Ein Parkhaus bei Nacht, neidische Blicke vom Hipster mit der alten Mercedes S-Klasse, als der brandneue Opel Mokka vorbeirollt. Stark. Doch ganz so, wie die Werber sich das zum Start von Opels erstem Bonsai-SUV bei der Einführung 2012 gedacht haben, kam es nicht. Ein alter Benz ist noch immer cooler. Und der Mokka findet seine Kunden eher im Funktionswestenmilieu jenseits der 60. Sei's drum. Die Silver-Ager kommen dank der hohen Sitzposition nicht nur gut in den Mokka, sie kommen auch gut mit ihm klar. Und das auf Dauer.

Seine Kleinwagenwurzeln versteckt der Mokka X gut

Opel Mokka X
Mit der Modellpflege 2016 fand man bei Opel zum alten Ordnungssinn zurück. Alles ist da, wo es hingehört, und ordentlich verarbeitet.
Mit dem Mokka ist es Opel erstmals gelungen, ein unfreiwilliges GM-Kind so umfangreich und gründlich zu überarbeiten, dass er sich am Ende nicht nur wie ein echter Opel anfühlt, sondern sich auch dauerhaft so benimmt. Kein Vergleich zu den Adoptivflops Sintra, Antara und Co. Ausgewogen und erwachsen wirkt er beim Fahren. Keine Spur von den Kleinwagenwurzeln, die in ihm stecken. Komod kontert er schlechte Straßen, versorgt mit sauberer Verarbeitung und guten Sitzen auch das Lustzentrum. Noch überzeugender wurde er im September 2016. Da mutierte der Mokka zum Mokka X. Gut erkennbar an der überarbeiteten Front, die nun auch LED-Scheinwerfer trug. Innen begeisterte der neue Ordnungssinn, der mit dem Krieg der Knöpfe, der in der ersten Generation noch wild getobt hatte, endlich aufräumte.

Der 1,6-Liter-Diesel steht dem Mokka X besser zu Gesicht

Opel Mokka X
Ist Allrad an Bord, bitte checken: Ein verkratzter Unterboden und überhöhter Verschleiß verraten Abstecher ins Gelände.
Für Vortrieb sorgten zum Schluss nur noch zwei Motoren. Ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 120 und 140 PS sowie ein 1,6-Liter-Diesel, der wahlweise 110 der 136 PS mobilisiert und dank seines höheren Drehmoments besser zu dem kleinen Wonneproppen passt, der mit mindestens 1,4 Tonnen Gewicht und großer Stirnfläche nicht so schnell übermotorisiert ist. Die Benziner arbeiten zwar untenrum laufruhiger als die rauen Diesel, benehmen sich derart bewegt aber auch nicht besonders aktiv. Der extra zu zahlende Allrad ist eine Randerscheinung auf dem Gebrauchtwagenmarkt und lohnt sich nur in den schneereichen alpinen Regionen. Häufiger anzutreffen ist dagegen die Sechsstufenautomatik, die mit ihrem Charakter gut zum gemütlichen Mokka passt. Die Gebrauchtpreise sind stabil, der Mokka X ist es wert. Weil er richtig gut ist. Nur eben nicht cool.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Opel Mokka "Ultimate" 130 PS AUTOMATIK *LED/NAVI/SHZ*
31.990
Opel Mokka "Ultimate" 130 PS AUTOMATIK *LED/NAVI/SHZ*
4.500 km
96 KW (131 PS)
05/2023
Zum Angebot
Opel Mokka Elegance 1.5 D *Spurhalteassistent*Kamera*PDC*
25.390
Opel Mokka Elegance 1.5 D *Spurhalteassistent*Kamera*PDC*
6.000 km
81 KW (110 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Opel Mokka Elegance + Winterpaket + Park & Go
28.890
Opel Mokka Elegance + Winterpaket + Park & Go
3.900 km
81 KW (110 PS)
04/2023
Zum Angebot
Opel Mokka GS Line
27.490
Opel Mokka GS Line
3.500 km
74 KW (101 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Opel Mokka GS Line Navigation Sitzheizung
22.790
Opel Mokka GS Line Navigation Sitzheizung
21.637 km
96 KW (131 PS)
04/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Opel Mokka Elegance AUTOMATIK 1.2T 96kW
27.985
Opel Mokka Elegance AUTOMATIK 1.2T 96kW
6.000 km
96 KW (131 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Opel Mokka Elegance 1.2T 100kW 180° Kamera Klimaauto
24.985
Opel Mokka Elegance 1.2T 100kW 180° Kamera Klimaauto
3.000 km
100 KW (136 PS)
03/2023
Zum Angebot
Opel Mokka 1.2 Turbo Ultimate IRMSCHER Automatik
35.640
Opel Mokka 1.2 Turbo Ultimate IRMSCHER Automatik
4.000 km
96 KW (131 PS)
03/2023
Zum Angebot
Opel Mokka GS Line 100PS Sitzheizung, Lenkradheizung, PDC
26.890
Opel Mokka GS Line 100PS Sitzheizung, Lenkradheizung, PDC
4.000 km
74 KW (101 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 128 g/km*
Opel Mokka Elegance Sitz-&Lenkradheizung+Rückfahrkamera+PDC+L
26.540
Opel Mokka Elegance Sitz-&Lenkradheizung+Rückfahrkamera+PDC+L
5.000 km
74 KW (101 PS)
03/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Fazit: Mit dem Mokka X ist Opel ein ziemlicher Treffer gelungen. Ordentlich verarbeitet, gemütlich und nicht zu groß. Die Schwachpunkte halten sich in Grenzen. Achtung: Frühe Diesel erfüllen nur die Euro-5-Norm und verlieren daher stärker an Wert.

Bildergalerie

Gebrauchtwagen-Suche Opel Mokka X
Gebrauchtwagen-Suche Opel Mokka X
Gebrauchtwagen-Suche Opel Mokka X
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Opel Mokka X