Opel Omega 3.0 V6/Insignia OPC ST: Gebrauchtwagen-Test
Diese beiden Opel haben noch Sechszylinder unter der Haube!

—
Sechszylinder? Gibt es bei Opel nicht mehr, zumindest in Neuwagen. Omega 3.0 und Insignia OPC treibt aber noch ein V6 an. Gebrauchtwagen-Check!
Die beiden Gangmitglieder haben zwar wenig Gemeinsamkeiten, beim Antrieb allerdings sind sie sich ziemlich einig: Für Schub sorgt sowohl beim Omega 3.0 als auch beim Insignia OPC ein Sechszylinder in V-Anordnung. Sechs Pötte hat Opel aus seinem Programm bedauerlicherweise gestrichen – was unsere Jungs aus der Opel-Gang nur noch mehr zusammenschweißt. Wir begeben uns nach Bockel bei Bremen zum "Autohus" und leihen uns den Insignia für unser kleines V6-Rendezvous. Bei dem OPC-Modell (seit 2009 gebaut) handelt es sich um ein relativ junges Exemplar, das gerade erst drei Jahre auf dem Buckel hat. Pro Jahr spulte der Vorbesitzer allerdings fast 50.000 Kilometer ab. Beachtlich, denn der V6-Turbo zählt zur besonders trinkfesten Sorte. Im Alltag muss man sich schon etwas zurücknehmen, um einen Verbrauch im Bereich unseres Testwerts zu realisieren. Wer dem OPC die Sporen gibt, der sieht auf dem Bordcomputer aber schnell Werte jenseits von 20 Litern – wir können nur vermuten, dass der Vorbesitzer nach dem OPC auf einen Diesel umgestiegen ist. (Überblick: alles zum Opel Insignia und Opel Omega)
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Für Begeisterungsstürme sorgen die 325 PS des Insignia nicht mehr

Der Insignia A ist der letzte Opel mit einem V6-Motor unter der Haube.
Im Omega ticken die Uhren noch anders

Ergonomisch passt alles. Ab 1999 ist der Omega mit feineren Materialien besser verarbeitet und gedämmt.
Service-Links