Gebraucht: Opel Omega 3.0 V6/Insignia OPC

Opel Omega 3.0 V6/Insignia OPC ST: Gebrauchtwagen-Test

Diese beiden Opel haben noch Sechszylinder unter der Haube!

Sechszylinder? Gibt es bei Opel nicht mehr, zumindest in Neuwagen. Omega 3.0 und Insignia OPC treibt aber noch ein V6 an. Gebrauchtwagen-Check!
Die beiden Gangmitglieder haben zwar wenig Gemeinsamkeiten, beim Antrieb allerdings sind sie sich ziemlich einig: Für Schub sorgt sowohl beim Omega 3.0 als auch beim Insignia OPC ein Sechszylinder in V-Anordnung. Sechs Pötte hat Opel aus seinem Programm bedauerlicherweise gestrichen – was unsere Jungs aus der Opel-Gang nur noch mehr zusammenschweißt. Wir begeben uns nach Bockel bei Bremen zum "Autohus" und leihen uns den Insignia für unser kleines V6-Rendezvous.

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.985 €

Opel Insignia 2.8 OPC T 5T, Benzin

118.000 km
239 kW (325 PS)
12/2012
Zum Inserat
Benzin, 10.6 l/100km (komb.) CO2 249 g/km*
17.444 €

Opel Insignia 2.8 V6 Turbo SportsTourer OPC, Benzin

102.471 km
239 kW (325 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 11 l/100km (komb.) CO2 259 g/km*
19.900 €

Opel Insignia A Sports Tourer OPC Ricaro-Sitz, Benzin

70.883 km
239 kW (325 PS)
12/2014
Zum Inserat
Benzin, 11.7 l/100km (komb.) CO2 274 g/km*
20.047 €

Opel Insignia 2.8 ST V6 Turbo OPC ||, Benzin

65.000 km
239 kW (325 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 10.7 l/100km (komb.) CO2 251 g/km*
21.990 €

Opel Insignia , Benzin

54.450 km
239 kW (325 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 11 l/100km (komb.) CO2 253 g/km*
22.725 €

Opel Insignia ST V6 TurboĂĽckfahrkamera Alufel, Benzin

56.250 km
239 kW (325 PS)
07/2016
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
23.800 €

Opel Insignia 2.8 OPC V6 Turbo Sports Tourer, Benzin

86.200 km
239 kW (325 PS)
02/2016
Zum Inserat
Benzin, 10.8 l/100km (komb.) CO2 249 g/km*
Opel Insignia 2.8 OPC T 5T, Benzin +
Opel Insignia 2.8 V6 Turbo SportsTourer OPC, Benzin +
Opel Insignia A Sports Tourer OPC Ricaro-Sitz, Benzin +
Opel Insignia 2.8 ST V6 Turbo OPC ||, Benzin +
Opel Insignia , Benzin +
Opel Insignia ST V6 TurboĂĽckfahrkamera Alufel, Benzin +
Opel Insignia 2.8 OPC V6 Turbo Sports Tourer, Benzin +
Bei dem OPC-Modell (seit 2009 gebaut) handelt es sich um ein relativ junges Exemplar, das gerade erst drei Jahre auf dem Buckel hat. Pro Jahr spulte der Vorbesitzer allerdings fast 50.000 Kilometer ab. Beachtlich, denn der V6-Turbo zählt zur besonders trinkfesten Sorte. Im Alltag muss man sich schon etwas zurücknehmen, um einen Verbrauch im Bereich unseres Testwerts zu realisieren. Wer dem OPC die Sporen gibt, der sieht auf dem Bordcomputer aber schnell Werte jenseits von 20 Litern – wir können nur vermuten, dass der Vorbesitzer nach dem OPC auf einen Diesel umgestiegen ist. (Überblick: alles zum Opel Insignia und Opel Omega)

FĂĽr BegeisterungsstĂĽrme sorgen die 325 PS des Insignia nicht mehr

Der Insignia A ist der letzte Opel mit einem V6-­Motor unter der Haube.

Nach der Montage der roten Kennzeichen geht es auf ins etwa 30 Kilometer entfernte Grasberg, wo Heiko Kück den Omega V6 verkauft. Auf der Landstraße macht der Insignia eine passable Figur, für Begeisterungsstürme sorgen die 325 PS allerdings nicht mehr. Zum einen sind heutzutage schon Kompaktfahrzeuge mit ähnlich potenten Antrieben gesegnet. Außerdem leistet die schwere Epsilon-2-Plattform, auf der der alte Insignia steht, dem OPC einen Bärendienst. Als Kombi mit Automatikgetriebe und Panoramadach knackt der sportliche Opel beinahe die gar nicht mehr so sportliche Zwei-Tonnen-Marke.

Opel Insignia ST OPC
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 12,4 l S/100 km
CO2 294 g/km
Inspektion 280-550 Euro
Haftpflicht (17)* 514 Euro
Teilkasko (24)* 154 Euro
Vollkasko (24)* 806 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 372 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 697 Euro
Anlasser (AT) 439 Euro
Wasserpumpe 438 Euro
Zahnriemen entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer 731 Euro
KotflĂĽgel vorn links, lackiert 963 Euro
Bremsscheiben und -klötze 2131 Euro
Technische Daten
Motor Sechszylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 2792 ccm
Leistung 239 kW (325 PS) bei 5250/min
Drehmoment 435 Nm bei 5250/min
Höchstgeschw. 250 km/h
0–100 km/h 6,0 s
Tank/Kraftstoff 70 l/Super
Getriebe/Antrieb Sechsstufenautomat./Allrad
Länge/Breite/Höhe 4913/1856/1513 mm
Kofferraumvolumen 540-1530 l
Leergewicht/Zuladung 1953/537 kg
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Gefallen finden wir am Fahrwerk, das selbst in der härtesten Stufe (bei aktivierter OPC-Taste) nicht zur Langstreckentortur wird. Der Sound des V6 wird durch den Turbo zwar reichlich gedämmt. Doch das ist uns allemal lieber als die künstliche Beisteuerung von Motorgeräuschen per Soundmodul, wie es inzwischen zur schlechten Sitte geworden ist. Für wahre Panikattacken sorgt dann die zweimalig aufblinkende Warnmeldung im Kombiinstrument: "Aktion erforderlich: Öldruck niedrig, Motor sofort abstellen!" Machen wir wie befohlen und kontrollieren den Ölstand. Ergebnis: 100 Prozent. Nach Rückfrage bei der Werkstatt starten wir den V6 erneut und setzen unsere Fahrt fort, ohne dass die Warnmeldung noch mal erscheint – wohl nur ein Sensorfehler. Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.

Im Omega ticken die Uhren noch anders

Ergonomisch passt alles. Ab 1999 ist der Omega mit feineren Materialien besser verarbeitet und gedämmt.

Beim Umstieg auf den Omega entspannt uns dann sofort die gute alte Welt. Ebenfalls weniger als 140.000 Kilometer auf der Uhr, dazu handelt es sich um ein überdurchschnittlich gut gepflegtes Omega-B-Modell, das trotz seines Alters von 20 Jahren richtig jung wirkt. Doch schon die analogen Instrumente deuten an, dass die Uhren hier noch anders ticken. Die Türen fallen eine Spur satter ins Schloss als im Insignia, und der Dreh am Zündschlüssel erweckt einen V6 zum Leben, der auch so klingt – unaufgeladen und nicht direkt eingespritzt.

Opel Omega 3.0 V6 Automatik
Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 12,4 l S/100 km
CO2 299 g/km
Inspektion 200-400 Euro
Haftpflicht (17)* 694 Euro
Teilkasko (24)* 205 Euro
Vollkasko (24)* 418 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 202 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 417 Euro
Anlasser (AT) 759 Euro
Wasserpumpe 377 Euro
Zahnriemen 363 Euro
Nachschalldämpfer 390 Euro
KotflĂĽgel vorn links, lackiert 876 Euro
Bremsscheiben und -klötze 525 Euro
Technische Daten
Motor Sechszylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4/2
Hubraum 2962 ccm
Leistung 155 kW (210 PS) bei 6000/min
Drehmoment 270 Nm bei 3400/min
Höchstgeschw. 238 km/h
0–100 km/h 9,5 s
Tank/Kraftstoff 75 l/Super
Getriebe/Antrieb Vierstufenautom./Hinterrad
Länge/Breite/Höhe 4898/1776/1455 mm
Kofferraumvolumen 530 l
Leergewicht/Zuladung 1685/445 kg
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer
Auf dem Papier fallen die Leistungswerte des 3.0 V6 zwar eher mau aus. Auf der Straße hat man aber doch das Gefühl, ziemlich standesgemäß motorisiert zu sein. Die Vierstufenautomatik schaltet butterweich. Und beim Kickdown ist der V6 trotzdem sofort zur Stelle und scheut sich nicht, bis jenseits von 6000 Touren zu malochen. Bei 4500 Umdrehungen zündet gefühlt die zweite Schubstufe. Der Fotograf nickt anerkennend, doch nach einmaliger Drehorgie verschonen wir den V6 vor weiteren Strapazen, gleiten mit 1600 Touren und Tempo 80 über die Landstraße. Was der Omega ziemlich elegant hinbekommt. "Sieh an, sieh an", sagt der Kopf, "so viel Auto für so wenig Geld gibt es hier also." Da muss man nicht wirklich wahnsinnig sein, um sich für den Omega-Oldie zu entscheiden. Beim OPC könnte ein wenig Wahnsinn aber durchaus helfen.

Gebraucht: Opel Omega 3.0 V6/Insignia OPC

Opel Omega 3.0 V6Opel Omega 3.0 V6/Insignia OPC STOpel nsignia OPC ST
Fazit von Stefan Novitski: Hier der gemĂĽtliche Omega, der fĂĽr wenig Geld viel Auto und eine gute Preisprognose bietet. Dort der rasante Insignia, der als OPC aber ein paar Risiken an Bord hat. Die ersten Insignia OPC haben ihr Preistal allerdings fast erreicht. FĂĽr Reparaturen sollte man dennoch ein paar Tausender einplanen. Urteil Opel Insignia: drei von fĂĽnf Punkten; Urteil Opel Omega: vier von fĂĽnf Punkten.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

V6 Sechszylinder

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂĽnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.