Panamera Turbo vs. S 63 AMG
Ganz großer Sport

—
Porsche Panamera Turbo und Mercedes S 63 AMG wollen alles sein – Sportwagen, Luxuslimousine, Alleskönner. Doch an der Spitze kann es nur einen geben. Ein Vergleich auf der Rennstrecke.
Es ist wie in diesen Jobbeschreibungen, in denen junge, super erfahrene, bestens ausgebildete Leute gesucht werden. Hoch kultiviert und mit grenzenlosem Einsatz. Mensch gewordenes Multi-Tasking. Wenn sich Job und Alleskönner finden, ist der Aufstieg programmiert. Karriere, Geld, Ruhm, Status – und welchen Wagen fährt man dann? Natürlich einen, der so ist wie man selbst. Doch auf dem Weg nach oben wird erst mal allerhand ausprobiert, etwas Schickes aus Italien, etwas Offenes, etwas Kultiges von Vorgestern … Man langweilt sich hier, mäkelt da und landet mit zunehmender Reife bei dem Wagen, der über Generationen wieder und wieder schlicht den Status als bestes Auto der Welt erlangte: bei der S-Klasse . Automobile Trutzburg, auf Wunsch mit Nachtsichtgerät, Abstandsradar und Massagesitzen bestückter Linkespurjumbo.
Hier geht zu den neuen Markenseiten von autobild.de

Per Knopfdruck lässt sich der Panamera Turbo für die Rennstrecke schärfen

Doch das geht fast schon eine Spur zu leicht. Mehr Lenkungsfeedback, enger anliegende Zügel würden dem Porsche guttun. Auch das stößige Verhalten auf Querfugen in allen Fahrwerksmodi will nicht so ganz zur ansonsten abgeklärten Art des Panamera passen. Auf kurvenreichen Landstraßen fühlen sich beide nicht so recht in ihrem Element. Die üppigen Abmessungen und langen Radstände vertragen sich aber bei der S-Klasse noch deutlich weniger mit zackigen Wechselkurven. Hier schwänzelt das Dickschiff ordentlich mit dem Heck und lässt trotz Active-Body-Control-Fahrwerk allerhand Schräglage zu. Beim Panamera Turbo kein Thema, er wirkt eine ganze Nummer kompakter, deutlich leichtfüßiger; die Kurvenscheitel lassen sich perfekt anvisieren, doch sein Platzbedarf ist ebenfalls riesig. Ein besseres Lenkungsfeedback (erst recht in Sport Plus) wünscht man sich auch bei ihm.
Wie die beiden sportlichen Luxusliner auf der Rennstrecke abgeschnitten haben, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Heftarchiv.
Service-Links