Trockener Asphalt, ein paar Pylonen und ein kleiner Kompakter, der mit quietschenden Reifen und viel Schräglage ins Bild fährt. "Peugeot 306. Der Rivale." Das war 1993, und die Franzosen wollten nach den eigenwilligen Modellen 305 und 309 in der heiß umkämpften Kompaktklasse endlich vorne mitspielen. Das hat geklappt, auch wenn der "Rivale" schnell alterte und als Gebrauchter so manches Vorurteil gegenüber französischen Autos untermauerte. Fast 30 Jahre später steht der Urenkel 308 (der zweite) als Gebrauchter bei den Händlern. Der Rivale ist groß und selbstbewusst geworden. Aber auch besser?
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Peugeot  308 SW Business-Line # Navi # Sitzheizung # USB , Jahr 2015, Diesel
10.970
Peugeot 308 SW Business-Line # Navi # Sitzheizung # USB , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand126.570 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2015
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Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 105 g/km*
Image Peugeot  308 BlueHDi 120 Active °Mega Sparsam!° , Jahr 2017, Diesel
11.790
Peugeot 308 BlueHDi 120 Active °Mega Sparsam!° , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand134.500 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung10/2017
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Diesel, 3,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 82 g/km*
Image Peugeot  308 Active Sitzheizung vorn*Tempomat , Jahr 2017, Diesel
11.790
Peugeot 308 Active Sitzheizung vorn*Tempomat , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand85.171 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung03/2017
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Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Peugeot  308 131PS Style NAVI PANO RCAM LED So/Wi-REIFEN , Jahr 2015, Benzin
11.860
Peugeot 308 131PS Style NAVI PANO RCAM LED So/Wi-REIFEN , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand81.700 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung09/2015
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Peugeot  308 SW Access 110 PureTech STOP & START, 1.Hand , Jahr 2015, Benzin
11.990
Peugeot 308 SW Access 110 PureTech STOP & START, 1.Hand , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand51.931 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung08/2015
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Peugeot  308 PureTech 130 Stop & Start Allure , Jahr 2015, Benzin
12.490
Peugeot 308 PureTech 130 Stop & Start Allure , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand110.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2015
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Peugeot  308 1.6 BlueHDi 120 SW Active *Klimaautomatik*Sitzhzg*Tempo* , Jahr 2017, Diesel
12.790
Peugeot 308 1.6 BlueHDi 120 SW Active *Klimaautomatik*Sitzhzg*Tempo* , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand98.864 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung01/2017
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Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Peugeot  308 Active Tempomat*Klimaautomatik*Navigationssystem Plus , Jahr 2017, Diesel
12.990
Peugeot 308 Active Tempomat*Klimaautomatik*Navigationssystem Plus , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand58.402 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2017
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Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Peugeot  308 SW Allure 1.5 BlueHDi 130 FAP AHK LED Navi , Jahr 2017, Diesel
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Peugeot 308 SW Allure 1.5 BlueHDi 130 FAP AHK LED Navi , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand103.480 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2018
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Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Peugeot  308 SW 1.5 HDi Active Business Autom./Pano/AHK , Jahr 2018, Diesel
13.650
Peugeot 308 SW 1.5 HDi Active Business Autom./Pano/AHK , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand149.988 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung12/2018
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Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Rückwärts geht's zurück zum Autohaus

Peugeot 308 SW 1.6 HDi
Der 1.6 HDi mit 120 PS läuft weich und kultiviert. Dabei bleibt er mit Verbräuchen von unter fünf Litern sehr sparsam.
Die Fotoproduktion macht wenig Hoffnung. Das Automatikgetriebe des Testwagens, das laut Verkäufer "etwas zickig" sein soll, verweigert an der ersten großen Kreuzung den Dienst komplett, lässt sich nur noch zu Fahrstufe R überreden. Also geht es 2,5 Kilometer rückwärts zurück zum Autohaus, wo ein Handschalter als Ersatz wartet. Doch der graue 1.6 HDi läuft im Notlaufprogramm. Wir ignorieren es und starten. Mitten in der Kurve fällt die Servo aus, das kleine, rutschige Lenkrad bekommen wir in letzter Sekunde zu packen und verhindern den Baumknutscher so knapp. Eine Ausnahme? Vielleicht. Doch auch so bekleckert sich der 308 bei seiner Mängelbilanz nicht mit Ruhm. Eher die Einfahrt mit Öl. Chronische Inkontinenz bei Motor und Getriebe ist ein Dauerproblem des Franzosen und lässt TÜV­-Prüfer oft schon bei der ersten HU den Daumen nach unten senken. Für Liegenbleiber sorgen immer wieder defekte Batterien sowie Probleme an Zündkerzen und ­-spulen bei frühen Benzinern. Die 1,6-­Liter-Diesel, früher Garanten für defekte Turbos und schlimme Verkokungen, laufen mittlerweile weitgehend zuverlässig, überzeugen mit weichem Lauf und Spatzendurst. Diesel konnten die Franzosen schon immer gut. Fahrwerke übrigens auch. Im Gegensatz zu dem eher straffen Vorgänger rollt der 308 II wieder samtpfötig und souverän ab, wirkt nie schwammig. In Verbindung mit dem großen Innenraum – vor allem im 33 Zentimeter längeren Kombi – kommt Mittelklassegefühl auf. Hier fehlt nichts. Außer vielleicht etwas Ernsthaftigkeit. Die Instrumente über dem Lenkrad sorgen dafür, dass dieses klein ausfällt und tief liegt. Geschmacksache. (Überlick: Alles zum Peugeot 308)

Wir empfehlen einen gepflegten Kombi ab 2017

Peugeot 308 SW 1.6 HDi
Seit Anfang 2014 erweitert der 33 Zentimeter längere SW das Angebot.
Deutlich massenkompatibler fällt die breite Motorenpalette aus. Bei den Benzinern reicht sie von 82 PS (82 VTi) bis 272 PS (GTi 270 THP). Wobei der asthmatische Einstiegs­-Dreizylinder, der mit dem Facelift 2017 rausflog, nur sehr gelassene Charaktere glücklich machen kann. Die Diesel leisten zwischen 92 PS (HDi 92) und 181 PS (GT BlueHDi 180). Seit 2017 erfüllen sie immer die strenge Euro 6d-­Temp-­Norm und sind wie die Benziner mit mittleren Leistungen von 110 bis 130 PS die ideale Wahl für den 308. Frühe Fünftürer aus 2013 mit reichlich Laufleistung starten bei 5000 Euro, besser ist ein Kombi ab 2017 um die 10.000 Euro. Ordentliche Wartung vorausgesetzt, läuft der lange zuverlässig. So wird der alte Rivale zur guten (Golf-)Alternative.Fazit von Malte Büttner: Dem 308 der dritten Generation merkt man an, dass er besser werden sollte. Er wirkt satter und wertiger als seine Vorgänger. Damit er auch besser fährt, raten wir zu einem möglichst jungen, gepflegten Exemplar. Urteil: 2,5 von fünf Punkten.