Peugeot 308 III SW: Gebrauchtwagen-Test

Der Rivale kommt in die Jahre – und schwächelt

Die dritte Generation des Peugeot 308 ist seit 2013 am Markt und fordert den Golf mit günstigen Gebrauchtpreisen heraus. So manchen Mangel gibt es gratis.
Trockener Asphalt, ein paar Pylonen und ein kleiner Kompakter, der mit quietschenden Reifen und viel Schräglage ins Bild fährt. "Peugeot 306. Der Rivale." Das war 1993, und die Franzosen wollten nach den eigenwilligen Modellen 305 und 309 in der heiß umkämpften Kompaktklasse endlich vorne mitspielen. Das hat geklappt, auch wenn der "Rivale" schnell alterte und als Gebrauchter so manches Vorurteil gegenüber französischen Autos untermauerte. Fast 30 Jahre später steht der Urenkel 308 (der zweite) als Gebrauchter bei den Händlern. Der Rivale ist groß und selbstbewusst geworden. Aber auch besser?

Gebrauchtwagen mit Garantie

8.899 €

Peugeot 308 1.6 l 16V Turbo Active, Benzin

73.405 km
92 kW (125 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
8.949 €

Peugeot 308 1.2 VTi 82 Access, Benzin

72.065 km
60 kW (82 PS)
05/2015
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
9.449 €

Peugeot 308 1.6 115 L Active Schalter, Diesel

109.043 km
85 kW (116 PS)
05/2014
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
9.480 €

Peugeot 308 1.6 THP Active 125 Felgen, Benzin

72.105 km
92 kW (125 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
9.480 €

Array 308 1.6 THP Active 125 Felgen, Benzin

72.105 km
92 kW (125 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.6 l/100km (komb.) CO2 133 g/km*
9.590 €

Peugeot 308 1.6 SW 120, Diesel

103.542 km
88 kW (120 PS)
04/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.9 l/100km (komb.) CO2 103 g/km*
9.970 €

Peugeot 308 1.2, Benzin

119.997 km
96 kW (131 PS)
08/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.6 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
Peugeot 308 1.6 l 16V Turbo Active, Benzin +

35039 Marburg, Autohaus Wahl Hessen GmbH & Co. KG I Renault/Skoda Marburg

Peugeot 308 1.2 VTi 82 Access, Benzin +

15890 Eisenhüttenstadt, Autohaus Spree-Eck GmbH & Co KG

Peugeot 308 1.6 115 L Active Schalter, Diesel +

49565 Bramsche, Autohaus Renzenbrink GmbH

Peugeot 308 1.6 THP Active 125 Felgen, Benzin +

08371 Glauchau, besico Sachsenland GmbH

Array 308 1.6 THP Active 125 Felgen, Benzin +

08371 Glauchau, besico Sachsenland GmbH

Peugeot 308 1.6 SW 120, Diesel +

59872 Meschede, Rosier Automobile GmbH

Peugeot 308 1.2, Benzin +

08541 Neuensalz, autobund GmbH

Rückwärts geht's zurück zum Autohaus

Der 1.6 HDi mit 120 PS läuft weich und kultiviert. Dabei bleibt er mit Verbräuchen von unter fünf Litern sehr sparsam.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Die Fotoproduktion macht wenig Hoffnung. Das Automatikgetriebe des Testwagens, das laut Verkäufer "etwas zickig" sein soll, verweigert an der ersten großen Kreuzung den Dienst komplett, lässt sich nur noch zu Fahrstufe R überreden. Also geht es 2,5 Kilometer rückwärts zurück zum Autohaus, wo ein Handschalter als Ersatz wartet. Doch der graue 1.6 HDi läuft im Notlaufprogramm. Wir ignorieren es und starten. Mitten in der Kurve fällt die Servo aus, das kleine, rutschige Lenkrad bekommen wir in letzter Sekunde zu packen und verhindern den Baumknutscher so knapp. Eine Ausnahme? Vielleicht. Doch auch so bekleckert sich der 308 bei seiner Mängelbilanz nicht mit Ruhm. Eher die Einfahrt mit Öl. Chronische Inkontinenz bei Motor und Getriebe ist ein Dauerproblem des Franzosen und lässt TÜV­-Prüfer oft schon bei der ersten HU den Daumen nach unten senken. Für Liegenbleiber sorgen immer wieder defekte Batterien sowie Probleme an Zündkerzen und ­-spulen bei frühen Benzinern. Die 1,6-­Liter-Diesel, früher Garanten für defekte Turbos und schlimme Verkokungen, laufen mittlerweile weitgehend zuverlässig, überzeugen mit weichem Lauf und Spatzendurst. Diesel konnten die Franzosen schon immer gut. Fahrwerke übrigens auch. Im Gegensatz zu dem eher straffen Vorgänger rollt der 308 II wieder samtpfötig und souverän ab, wirkt nie schwammig. In Verbindung mit dem großen Innenraum – vor allem im 33 Zentimeter längeren Kombi – kommt Mittelklassegefühl auf. Hier fehlt nichts. Außer vielleicht etwas Ernsthaftigkeit. Die Instrumente über dem Lenkrad sorgen dafür, dass dieses klein ausfällt und tief liegt. Geschmacksache. (Überlick: Alles zum Peugeot 308)

Technische Daten: Peugeot 308 SW 1.6 Hdi
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1560 cm³
Leistung 88 kW (120 PS) bei 3500/min
Drehmoment 300 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 195 km/h
0–100 km/h 10,7 s
Tank/Kraftstoff 52 l/Diesel
Getriebe/Antrieb 6-Gang manuell/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4585/1804/1461 mm
Kofferraumvolumen 610-1660 l
Leergewicht/Zuladung 1375/495 kg

Wir empfehlen einen gepflegten Kombi ab 2017

Seit Anfang 2014 erweitert der 33 Zentimeter längere SW das Angebot.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Deutlich massenkompatibler fällt die breite Motorenpalette aus. Bei den Benzinern reicht sie von 82 PS (82 VTi) bis 272 PS (GTi 270 THP). Wobei der asthmatische Einstiegs­-Dreizylinder, der mit dem Facelift 2017 rausflog, nur sehr gelassene Charaktere glücklich machen kann. Die Diesel leisten zwischen 92 PS (HDi 92) und 181 PS (GT BlueHDi 180). Seit 2017 erfüllen sie immer die strenge Euro 6d-­Temp-­Norm und sind wie die Benziner mit mittleren Leistungen von 110 bis 130 PS die ideale Wahl für den 308. Frühe Fünftürer aus 2013 mit reichlich Laufleistung starten bei 5000 Euro, besser ist ein Kombi ab 2017 um die 10.000 Euro. Ordentliche Wartung vorausgesetzt, läuft der lange zuverlässig. So wird der alte Rivale zur guten (Golf-)Alternative. Fazit von Malte Büttner: Dem 308 der dritten Generation merkt man an, dass er besser werden sollte. Er wirkt satter und wertiger als seine Vorgänger. Damit er auch besser fährt, raten wir zu einem möglichst jungen, gepflegten Exemplar. Urteil: 2,5 von fünf Punkten.

Kosten: Peugeot 308 SW 1.6 Hdi
Unterhalt
Testverbrauch 4,3 l D/100 km
CO2 114 g/km
Inspektion 300-500 Euro
Haftpflicht (17)* 548 Euro
Teilkasko (22)* 180 Euro
Vollkasko (20)* 647 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 152 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 738 Euro
Anlasser 896 Euro
Wasserpumpe 497 Euro
Zahnriemen 491 Euro
Nachschalldämpfer 383 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 726 Euro
Bremsscheiben und -klötze 430 Euro
* Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt), jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadensfreiheitsklasse 1; ** Preise inklusive Arbeitslohn und 19 Prozent Umsatzsteuer.


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

Kompaktklasse

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