Luxus wird für den Peugeot 607 ab sofort Serie: Peugeot hat seinem Flaggschiff die höchste Ausstattungslinie Platinum als einzige lieferbare Variante verordnet. Gleichzeitig haben die Franzosen die Motorenpalette gestrafft, künftig sind allein die beiden Bi-Turbo-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum und 170 PS oder 2,7 Litern Hubraum und 204 PS lieferbar. Dabei ist der kleinere Motor nur mit einer manuellen Sechsgangschaltung, der 2,7-Liter ausschließlich mit einer Sechsstufen-Automatik kombinierbar. Der Dreiliter V6 mit 210 PS entfällt, den Basis-Diesel mit 136 PS hatte Peugeot schon vorher aus dem 607-Programm genommen. Die Preise starten künftig bei 41.600 Euro für den 607 2,2-Liter-FAP-170, der V6-HDi-205-FAP kostet 46.950 Euro.
Dafür geht die Platinum-Ausstattung in die Vollen: Sie umfasst unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Ledersitze und Sitzheizung, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Metallic-Lackierung und Walnussholz- oder Aluminium-Einlagen, ein Navigations-/Telematiksystem samt CD-Radio und Dual-Band-Telefon, Xenonscheinwerfer sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten. Für Sicherheit sorgen acht Airbags, ein Notbremsassistent, ABS und ESP inklusive ASR sowie Reifendrucksensoren. Entsprechend kurz fällt die Liste der Extras aus: Einzige Option ist ein Glasschiebedach.

Von

Stephan Bähnisch