Die Frage nach der Reichweite kommt immer und sofort. Verständlich, denn Steckdosen am Straßenrand sind so rar wie Tankwarte, die Sprit verschenken. Seit gut drei Jahren gibt es vollelektrische Autos wie die Brüder Citroën C-Zero, Mitsubishi i-MiEV und Peugeot iOn. Das Trio ist technisch baugleich. Wir testen einen drei Jahre alten iOn der Hamburger Peugeot-Niederlassung. Der schwarze Stromer hat in zweieinhalb Jahren knapp 18.000 Kilometer auf die Schleifkohlen seines E-Motors bekommen. Peugeot nennt eine Reichweite von 150 Kilometern. Wir steigen ein. Der Blick auf die Reichweitenanzeige des vollgeladenen iOn: 103 Kilometer. Wie bitte? Verkäufer Happich klärt uns auf: Ist der Fahrer zuvor sportlich gefahren, zeigt die Anzeige den Mittelwert der letzten Fahrt an. Aha, wenn ich jetzt also vorsichtig fahre, wird das mehr? "Genau", lächelt der Peugeot-Mann zuversichtlich.
Und richtig: Wir legen auf der Testfahrt rund 70 Kilometer zurück. Die Akkuanzeige meldet: halb voll. Okay. Und wie lange halten die Batterien? Chemiker berichten von 3000 bis 5000 Ladezyklen bei Lithium-Ionen-Akkus; bei täglicher Ladung wären das rund acht bis 14 Jahre. Autohersteller sagen, die Batterie hält so lange wie das Auto. Besser wär's auch. Denn: Sind die Zellen hin, ruft der Peugeot-Teilemann 24.374 Euro auf. Ein nagelneuer, kompletter iOn kostet nach zwei Preissenkungen heute 200 Euro weniger. Für wen lohnt sich nun ein gebrauchter Stromer? Antwort: Nur für denjenigen, der über eine Lademöglichkeit vor der Haustür verfügt und überwiegend im Kurz- und Mittelstreckenverkehr unterwegs ist.
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Peugeot iOn außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Peugeot 108 1.0 VTi 68 Active, Jahr 2016, Benzin
6.450
Peugeot 108 1.0 VTi 68 Active, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand74.350 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 95 g/km*
Image Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
6.499
Peugeot 108 1.0 69 PS Active 1.Hand Klima HU Neu, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand105.377 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung08/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Image Peugeot 108 Access 1.0 VTi 72, Jahr 2018, Benzin
6.990
Peugeot 108 Access 1.0 VTi 72, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand63.600 km
Leistung53 KW (71 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Image Peugeot 108 1.0 72 VTi Access, Jahr 2018, Benzin
7.390
Peugeot 108 1.0 72 VTi Access, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand55.900 km
Leistung53 KW (71 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Image Peugeot 208 1.2 12V PureTech 68 Like (EURO 6d-TEMP), Jahr 2018, Benzin
7.949
Peugeot 208 1.2 12V PureTech 68 Like (EURO 6d-TEMP), Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand112.100 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung09/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Peugeot 208 1.2 12V PureTech 68 Like (EURO 6d-TEMP), Jahr 2018, Benzin
7.949
Peugeot 208 1.2 12V PureTech 68 Like (EURO 6d-TEMP), Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand112.100 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung09/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Peugeot 208 1.0 VTi Active inkl. Winterkompletträder, Jahr 2015, Benzin
7.980
Peugeot 208 1.0 VTi Active inkl. Winterkompletträder, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand67.820 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Peugeot 208 1.0VTi Access 3tg. Klimaaut+PDC+Sitzheiz, Jahr 2014, Benzin
8.290
Peugeot 208 1.0VTi Access 3tg. Klimaaut+PDC+Sitzheiz, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand25.960 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Peugeot 108 1.2 VTi PureTech 82 Allure LED-Tagfahrlicht NR RDC Klima SHZ ESP Seitenairb. BC Scheckheft, Jahr 2014, Benzin
8.490
Peugeot 108 1.2 VTi PureTech 82 Allure LED-Tagfahrlicht NR RDC Klima SHZ ESP Seitenairb. BC Scheckheft, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand63.800 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Peugeot 108 1.2 VTi PureTech 82 Allure LED-Tagfahrlicht NR RDC Klima SHZ ESP Seitenairb. BC Scheckheft, Jahr 2014, Benzin
8.490
Peugeot 108 1.2 VTi PureTech 82 Allure LED-Tagfahrlicht NR RDC Klima SHZ ESP Seitenairb. BC Scheckheft, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand63.800 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fazit

von

Stefan Diehl
Nach drei Jahren nur noch 14.000 Euro: So macht stromern Spaß. Der iOn und seine Brüder sind eher für Städter oder Eigenheimbesitzer mit eigener Steckdose vor der Haustür gedacht, die täglich pendeln. Der GAU wäre eine defekte Batterie.

Von

Stefan Diehl