Gebrauchter Peugeot iOn im Test

Peugeot iOn: Gebrauchtwagen-Test

Ist da noch Saft drin?

Gebrauchte Elektroautos sind noch Exoten. AUTO BILD sagt, welche Reparaturkosten folgen können. Im Test: ein Peugeot iOn von 2011.
Die Frage nach der Reichweite kommt immer und sofort. Verständlich, denn Steckdosen am Straßenrand sind so rar wie Tankwarte, die Sprit verschenken. Seit gut drei Jahren gibt es vollelektrische Autos wie die Brüder Citroën C-Zero, Mitsubishi i-MiEV und Peugeot iOn. Das Trio ist technisch baugleich. Wir testen einen drei Jahre alten iOn der Hamburger Peugeot-Niederlassung. Der schwarze Stromer hat in zweieinhalb Jahren knapp 18.000 Kilometer auf die Schleifkohlen seines E-Motors bekommen. Peugeot nennt eine Reichweite von 150 Kilometern. Wir steigen ein. Der Blick auf die Reichweitenanzeige des vollgeladenen iOn: 103 Kilometer. Wie bitte? Verkäufer Happich klärt uns auf: Ist der Fahrer zuvor sportlich gefahren, zeigt die Anzeige den Mittelwert der letzten Fahrt an. Aha, wenn ich jetzt also vorsichtig fahre, wird das mehr? "Genau", lächelt der Peugeot-Mann zuversichtlich.

Technische Daten: Peugeot iOn
Motor Elektromotor/hinten quer
Batterie/Kapazität Lithium-Ionen/16 kWh
Reichweite 144 km
Leistung 49 kW (67 PS) ab 3500 /min
Drehmoment 180 Nm bei 1/min
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Ladezeit (230 Volt) 7 Stunden
Getriebe/Antrieb Eingang/Hinterrad
Und richtig: Wir legen auf der Testfahrt rund 70 Kilometer zurück. Die Akkuanzeige meldet: halb voll. Okay. Und wie lange halten die Batterien? Chemiker berichten von 3000 bis 5000 Ladezyklen bei Lithium-Ionen-Akkus; bei täglicher Ladung wären das rund acht bis 14 Jahre. Autohersteller sagen, die Batterie hält so lange wie das Auto. Besser wär's auch. Denn: Sind die Zellen hin, ruft der Peugeot-Teilemann 24.374 Euro auf. Ein nagelneuer, kompletter iOn kostet nach zwei Preissenkungen heute 200 Euro weniger. Für wen lohnt sich nun ein gebrauchter Stromer? Antwort: Nur für denjenigen, der über eine Lademöglichkeit vor der Haustür verfügt und überwiegend im Kurz- und Mittelstreckenverkehr unterwegs ist.
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Peugeot iOn außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Gebrauchter Peugeot iOn im Test

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.290 €

Peugeot 208 1.0 VTi Access 68 Kindersitze int, Benzin

119.811 km
50 kW (68 PS)
07/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 102 g/km*
5.790 €

Peugeot 108 Active Multif Lenkrad, Benzin

79.255 km
51 kW (69 PS)
12/2017
Zum Inserat
Benzin, 4.1 l/100km (komb.) CO2 97 g/km*
5.888 €

Peugeot 108 VTI Active, Benzin

48.440 km
51 kW (69 PS)
11/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 95 g/km*
5.997 €

Peugeot 208 82 VTI Active, Benzin

63.000 km
60 kW (82 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
6.350 €

Peugeot 208 1.2 VTi Active, Benzin

52.900 km
60 kW (82 PS)
05/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
6.450 €

Peugeot 108 82 Active 5T, Benzin

85.605 km
60 kW (82 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
6.490 €

Peugeot 208 1.0 Access 68 VTi, Benzin

33.200 km
50 kW (68 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Peugeot 208 1.0 VTi Access 68 Kindersitze int, Benzin +

57072 Siegen, Hoppmann Autowelt - Siegen

Peugeot 108 Active Multif Lenkrad, Benzin +

41748 Viersen, Autohaus Ruland GmbH

Peugeot 108 VTI Active, Benzin +

44809 Bochum, BOB Automobile Nord GmbH

Peugeot 208 82 VTI Active, Benzin +

57290 Neunkirchen , Auto Center A. Mühlenbruch GmbH

Peugeot 208 1.2 VTi Active, Benzin +

74321 Bietigheim-Bissingen, Autohaus Weller GmbH + Co KG

Peugeot 108 82 Active 5T, Benzin +

01239 Dresden, PSA Retail GmbH - Niederlassung Dresden, Gebrauchtwagen-Zentrum

Peugeot 208 1.0 Access 68 VTi, Benzin +

89081 Ulm, Autohaus Sayler GmbH & Co. KG


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stefan Diehl

Fazit

Nach drei Jahren nur noch 14.000 Euro: So macht stromern Spaß. Der iOn und seine Brüder sind eher für Städter oder Eigenheimbesitzer mit eigener Steckdose vor der Haustür gedacht, die täglich pendeln. Der GAU wäre eine defekte Batterie.

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