Gebrauchter Peugeot iOn im Test

Peugeot iOn: Gebrauchtwagen-Test

Ist da noch Saft drin?

Gebrauchte Elektroautos sind noch Exoten. AUTO BILD sagt, welche Reparaturkosten folgen können. Im Test: ein Peugeot iOn von 2011.
Die Frage nach der Reichweite kommt immer und sofort. Verständlich, denn Steckdosen am Straßenrand sind so rar wie Tankwarte, die Sprit verschenken. Seit gut drei Jahren gibt es vollelektrische Autos wie die Brüder Citroën C-Zero, Mitsubishi i-MiEV und Peugeot iOn. Das Trio ist technisch baugleich. Wir testen einen drei Jahre alten iOn der Hamburger Peugeot-Niederlassung. Der schwarze Stromer hat in zweieinhalb Jahren knapp 18.000 Kilometer auf die Schleifkohlen seines E-Motors bekommen. Peugeot nennt eine Reichweite von 150 Kilometern. Wir steigen ein. Der Blick auf die Reichweitenanzeige des vollgeladenen iOn: 103 Kilometer. Wie bitte? Verkäufer Happich klärt uns auf: Ist der Fahrer zuvor sportlich gefahren, zeigt die Anzeige den Mittelwert der letzten Fahrt an. Aha, wenn ich jetzt also vorsichtig fahre, wird das mehr? "Genau", lächelt der Peugeot-Mann zuversichtlich.

Technische Daten: Peugeot iOn
Motor Elektromotor/hinten quer
Batterie/Kapazität Lithium-Ionen/16 kWh
Reichweite 144 km
Leistung 49 kW (67 PS) ab 3500 /min
Drehmoment 180 Nm bei 1/min
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Ladezeit (230 Volt) 7 Stunden
Getriebe/Antrieb Eingang/Hinterrad
Und richtig: Wir legen auf der Testfahrt rund 70 Kilometer zurück. Die Akkuanzeige meldet: halb voll. Okay. Und wie lange halten die Batterien? Chemiker berichten von 3000 bis 5000 Ladezyklen bei Lithium-Ionen-Akkus; bei täglicher Ladung wären das rund acht bis 14 Jahre. Autohersteller sagen, die Batterie hält so lange wie das Auto. Besser wär's auch. Denn: Sind die Zellen hin, ruft der Peugeot-Teilemann 24.374 Euro auf. Ein nagelneuer, kompletter iOn kostet nach zwei Preissenkungen heute 200 Euro weniger. Für wen lohnt sich nun ein gebrauchter Stromer? Antwort: Nur für denjenigen, der über eine Lademöglichkeit vor der Haustür verfügt und überwiegend im Kurz- und Mittelstreckenverkehr unterwegs ist.
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Peugeot iOn außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Gebrauchter Peugeot iOn im Test

Peugeot iOnPeugeot iOnPeugeot iOn

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.940 €

Peugeot 208 1.2 12V VTi Active, Benzin

143.521 km
60 kW (82 PS)
02/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
6.890 €

Peugeot 208 68 VTI ACCESS B, Benzin

39.000 km
50 kW (68 PS)
04/2014
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Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 99 g/km*
6.990 €

Peugeot 208 82 VTI Style neuer Motor bei 77000, Benzin

137.000 km
60 kW (82 PS)
08/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
7.190 €

Peugeot 108 VTI 68 Allure, Benzin

55.896 km
51 kW (69 PS)
02/2017
Zum Inserat
Benzin, 3.8 l/100km (komb.) CO2 88 g/km*
7.450 €

Peugeot 208 82 VTI Active, Benzin

71.000 km
60 kW (82 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
7.470 €

Peugeot 108 1.0 VTi 5tg, Benzin

40.941 km
51 kW (69 PS)
01/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.1 l/100km (komb.) CO2 95 g/km*
7.490 €

Peugeot 208 1.2 Active, Benzin

18.219 km
60 kW (82 PS)
01/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
Peugeot 208 1.2 12V VTi Active, Benzin +

73240 Wendlingen, Bernd Siegle GmbH Volkswagen

Peugeot 208 68 VTI ACCESS B, Benzin +

42697 Solingen, Solingen-Ohligs

Peugeot 208 82 VTI Style neuer Motor bei 77000, Benzin +

46539 Dinslaken, Automobile Maibom GmbH & Co. KG

Peugeot 108 VTI 68 Allure, Benzin +

52349 Düren, CarNext.com DE GmbH Düren

Peugeot 208 82 VTI Active, Benzin +

92676 Eschenbach, Auto-Richter, Inh. Gerhard Richter e.K.

Peugeot 108 1.0 VTi 5tg, Benzin +

08541 Neuensalz, autobund GmbH

Peugeot 208 1.2 Active, Benzin +

06132 Halle, PS Union GmbH Autohaus am Rosengarten


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stefan Diehl

Fazit

Nach drei Jahren nur noch 14.000 Euro: So macht stromern Spaß. Der iOn und seine Brüder sind eher für Städter oder Eigenheimbesitzer mit eigener Steckdose vor der Haustür gedacht, die täglich pendeln. Der GAU wäre eine defekte Batterie.

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