Die Frage nach der Reichweite kommt immer und sofort. Verständlich, denn Steckdosen am Straßenrand sind so rar wie Tankwarte, die Sprit verschenken. Seit gut drei Jahren gibt es vollelektrische Autos wie die Brüder Citroën C-Zero, Mitsubishi i-MiEV und Peugeot iOn. Das Trio ist technisch baugleich. Wir testen einen drei Jahre alten iOn der Hamburger Peugeot-Niederlassung. Der schwarze Stromer hat in zweieinhalb Jahren knapp 18.000 Kilometer auf die Schleifkohlen seines E-Motors bekommen. Peugeot nennt eine Reichweite von 150 Kilometern. Wir steigen ein. Der Blick auf die Reichweitenanzeige des vollgeladenen iOn: 103 Kilometer. Wie bitte? Verkäufer Happich klärt uns auf: Ist der Fahrer zuvor sportlich gefahren, zeigt die Anzeige den Mittelwert der letzten Fahrt an. Aha, wenn ich jetzt also vorsichtig fahre, wird das mehr? "Genau", lächelt der Peugeot-Mann zuversichtlich.
Und richtig: Wir legen auf der Testfahrt rund 70 Kilometer zurück. Die Akkuanzeige meldet: halb voll. Okay. Und wie lange halten die Batterien? Chemiker berichten von 3000 bis 5000 Ladezyklen bei Lithium-Ionen-Akkus; bei täglicher Ladung wären das rund acht bis 14 Jahre. Autohersteller sagen, die Batterie hält so lange wie das Auto. Besser wär's auch. Denn: Sind die Zellen hin, ruft der Peugeot-Teilemann 24.374 Euro auf. Ein nagelneuer, kompletter iOn kostet nach zwei Preissenkungen heute 200 Euro weniger. Für wen lohnt sich nun ein gebrauchter Stromer? Antwort: Nur für denjenigen, der über eine Lademöglichkeit vor der Haustür verfügt und überwiegend im Kurz- und Mittelstreckenverkehr unterwegs ist.
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Peugeot iOn außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Peugeot  108 1.0 VTi Active , Jahr 2016, Benzin
6.980
Peugeot 108 1.0 VTi Active , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand59.430 km
Leistung51 KW (68 PS)
Erstzulassung11/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 88 g/km*
Image Peugeot  208 Active 1.0l VTi PureTech *Klima-Tempomat*    -Euro6- , Jahr 2016, Benzin
7.490
Peugeot 208 Active 1.0l VTi PureTech *Klima-Tempomat* -Euro6- , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand126.084 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Peugeot  108 Active, 5-türer. Sitzheizung, Klima, Allwetter , Jahr 2015, Benzin
8.370
Peugeot 108 Active, 5-türer. Sitzheizung, Klima, Allwetter , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand42.990 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Peugeot  208 Access PureTech*KLIMA*RADIO* , Jahr 2016, Benzin
8.480
Peugeot 208 Access PureTech*KLIMA*RADIO* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand48.900 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Peugeot  108 Active VTi 72 STOP & START TOP! Bluetooth , Jahr 2019, Benzin
8.860
Peugeot 108 Active VTi 72 STOP & START TOP! Bluetooth , Jahr 2019, Benzin
Kilometerstand57.957 km
Leistung53 KW (71 PS)
Erstzulassung09/2019
Zum InseratAnfragen
Benzin, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 85 g/km*
Image Peugeot  208 1.2 12V PureTech Active *Klima*Scheckheftgepflegt* , Jahr 2016, Benzin
8.950
Peugeot 208 1.2 12V PureTech Active *Klima*Scheckheftgepflegt* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand67.928 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Peugeot  208 3T Pure Tech 68 Active , Jahr 2017, Benzin
8.990
Peugeot 208 3T Pure Tech 68 Active , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand75.841 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 108 g/km*
Image Peugeot  208 Active , Jahr 2017, Diesel
8.990
Peugeot 208 Active , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand149.200 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 80 g/km*
Image Peugeot  208 PureTech 82 Style , Jahr 2016, Benzin
9.290
Peugeot 208 PureTech 82 Style , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand89.500 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Peugeot  108 VTI 72 Active , Jahr 2018, Benzin
9.485
Peugeot 108 VTI 72 Active , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand30.710 km
Leistung53 KW (71 PS)
Erstzulassung09/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fazit

von

Stefan Diehl
Nach drei Jahren nur noch 14.000 Euro: So macht stromern Spaß. Der iOn und seine Brüder sind eher für Städter oder Eigenheimbesitzer mit eigener Steckdose vor der Haustür gedacht, die täglich pendeln. Der GAU wäre eine defekte Batterie.

Von

Stefan Diehl