Pilote V600G: Wohnmobil-Test
Alles inklusive: der Pilote V600G in der X-Edition

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Eine gute Serienausstattung verspricht die Sonderreihe X-Edition. AUTO BILD REISEMOBIL hat sich den kompakten Rundum-sorglos-Kastenwagen von Pilote genau angeschaut!
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
Einsteiger freut's – und alle anderen, die sich nicht gern stundenlang durch Sonderausstattungslisten blättern wollen: Der französische Wohnmobil-Hersteller Pilote bietet drei Kastenwagen-Grundrisse mit ordentlicher Serienausstattung zum Festpreis an. Die Modelle tragen jeweils den Beinamen "X-Edition".
Als optionale Extras stehen nur noch zwei Dinge zur Auswahl: das Neunstufen-Automatikgetriebe für die Fiat-Basis und eine elektrische Feststellbremse. Alles andere ist zum Grundpreis bereits an Bord.
Pilote V600G: kompakter und wendiger Kastenwagen
Das ist er: Mit seinen sechs Meter Aufbaulänge ein kompakter und wendiger Kastenwagen mit gemütlichem Querbett im Heck. Zur Auswahl stehen zudem noch ein 5,41 Meter langer Camper mit asymmetrischem Querbett und ein 6,36 Meter langes Modell mit Einzelbetten. Alle Varianten verfügen über ein Bad mit Dusche.
Das hat er: Alles, was das Camperherz begehrt. Auf dem Dach versorgen zwei Solarmodule mit 120 Watt das Fahrzeug mit Strom. Zwischengespeichert wird die Energie in zwei 95-Ah-AGM-Aufbaubatterien. Ebenfalls serienmäßig montiert ist ein Heckträger für zwei Fahrräder. Auch die Markise gibt es ab Werk dazu.

Der Wohnraum mit Querbett im Heck. Zur Auswahl steht auch ein Grundriss mit Einzelbetten. Alle Varianten verfügen über ein Bad mit Dusche.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD
In der Heckgarage befindet sich neben dem Gaskasten für zwei Flaschen zudem eine Außendusche mit Warmwasser. Eine Besonderheit stellt das Bad dar. Zum einen verfügt der kleine Kastenwagen über eine stabile Banktoilette, die sich bei mehr Platzbedarf einfach in die Wand verschieben lässt. Zum anderen kann man auch das Waschbecken für mehr Bewegungsfreiheit – zum Beispiel beim Duschen – problemlos hochklappen.
Überdies sorgen Dachluke und Fenster samt Fliegenschutz für eine gute Durchlüftung der Nasszelle. Die Highlights der Küche umfassen Abfallbehälter, tiefe Schubladen für Flaschen und Getränkepackungen sowie ein Gewürzregal. Für eine gemütliche Lichtstimmung sorgen die in die Möbel integrierten Lichtleisten sowie zahlreiche Lichtspots und Dachluken.
Basisfahrzeug: wahlweise Fiat Ducato oder Citroën Jumper
So fährt er: Das Fahrwerk mit serienmäßigen 16-Zoll-Alufelgen federt Straßenunebenheiten solide ab. Ein Dieseltank mit 90 Liter Fassungsvermögen ermöglicht große Reichweiten. 140 PS treiben den Kastenwagen an. Die Kunden haben die Wahl zwischen Fiat Ducato und Citroën Jumper als Basisfahrzeug.
Bei der italienischen Basis steht optional auch ein Neunstufen-Automatikgetriebe zur Auswahl. Ebenfalls ab Werk an Bord: DAB-Radio mit Apple CarPlay und Android Auto, Rückfahrkamera, Regen- und Lichtsensor, Spurhalte- und Bremsassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie Airbag für Fahrer und Beifahrer.
Technische Daten
Motorisierung
Leistung
Hubraum
Drehmoment
Höchstgeschwindigkeit
Getriebe/Antrieb
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
Länge/Breite/Höhe
Radstand/Bereifung
Leergew. fahrbereit/Zuladung
Anhängelast (gebremst/ungebremst)
Material Wand/Dach/Boden
Stärke Wand/Dach/Boden
Isolierung Wand/Dach/Boden
Liegefläche Heck L x B
Liegefläche Sitzgruppe L x B
Liegefläche Aufstelldach L x B (optional)
Kühlschrank/Eisfach
Herd
Bordbatterie
Frisch-/Abwassertank
Gasvorrat/Heizung
Grundpreis
Testwagenpreis
Fazit
Wer einen luxuriösen Kastenwagen sucht und keine Lust hat, sich durch lange Sonderausstattungslisten zu arbeiten, liegt mit der Sonderreihe X-Edition von Pilote genau richtig. Die wichtigsten Basics sind drin, und dank Solarpanel ist der Kastenwagen auch autark.
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