Porsche 718 Boxster (Genf 2016)

Porsche 718 Boxster (Genf 2016): Vorstellung, Marktstart und Preis

Adieu, Sechszylinder!

Die Boxster-Modelle bekommen den historischen Namenszusatz 718. Und Vierzylinder-Boxermotoren. Immerhin steigt die Leistung und der Verbrauch sinkt!

Video: Porsche 718 Boxster Teaser (Genf 2016)

Neuer Boxster mit Vierzylinder

Vor 20 Jahren hat Porsche den ersten Boxster mit der internen Bezeichnung 986 vorgestellt. Jetzt wird der Mittelmotor-Sportler komplett neu aufgelegt. Der Name Boxster wird um den aus dem historischen Rennsport bekannten Zusatz 718 erg├Ąnzt. Ab sofort lautet die vollst├Ąndige Bezeichnung also Porsche 718 Boxster (S). Markanteste Neuerung neben dem neuen Namen sind die Motoren: Der Sechszylinder-Boxer hat ausgedient und wird durch ein vierzylindriges Pendant ersetzt. Vorteil des Downsizings: Die Leistung steigt, der Verbrauch sinkt.

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Der 718 Boxster holt glatte 300 PS und 380 Nm maximales Drehmoment aus einem turbounterst├╝tzten Zweiliter-Vierzylinder, w├Ąhrend der 718 Boxster S in der neuen Generation 350 PS und 420 Nm maximales Drehmoment bei 2,5 Litern Hubraum leistet. Damit stehen in beiden Versionen des 718 Boxster 35 PS mehr zur Verf├╝gung als in der auslaufenden Baureihe 981. Die Turbomotoren kommen nat├╝rlich auch der Beschleunigung zugute: In 4,7 Sekunden (0,8 Sekunden schneller als der Vorg├Ąnger) geht es im 718 Boxster auf Tempo 100, w├Ąhrend der 718 Boxster S sogar nur 4,2 Sekunden (0,6 Sekunden schneller als der Vorg├Ąnger) bis Landstra├čentempo braucht. Wichtig f├╝r die Enthusiasten: Ab Werk kommt der 718 mit Sechsgang-Handschaltung. Auf Wunsch ├╝bernimmt nat├╝rlich das hochgelobte PDK-Doppelkupplungsgetriebe die Arbeit. Schluss ist erst bei 275 km/h (285 km/h im 718 Boxster S). Dank zwei eingesparten Zylindern sinkt auch der Vebrauch. So sollen sich die neuen Modelle mit 6,9 Litern (718 Boxster), respektive 7,3 Litern auf 100 Kilometer (718 Boxster S) fahren lassen, hat Porsche ausgerechnet.

Porsche 718 Boxster (Genf 2016)

Der neue Boxster wirkt bulliger

Im Innenraum des Porsche 718 Boxster werden einige Details vom gelifteten 911 ├╝bernommen.

Optisch bekommen die 718-Modelle eine breitere Front mit gr├Â├čeren Lufteinl├Ąssen und neu gestalteten Bi-Xenon-Scheinwerfern inklusive integriertem Tagfahrlicht. Optional leuchten auch LED-Scheinwerfer den Weg. Das Heck wurde ebenfalls ├╝berarbeitet und kommt ab Werk mit dreidimensionalen LED-R├╝ckleuchten, wie wir sie vom Macan bereits kennen. Der 718 Boxster S steht serienm├Ą├čig auf 19-Zoll-Felgen, wer will, bekommt seinen Boxster gegen Aufpreis nat├╝rlich auch mit 20-Z├Âllern. Erstmals gibt es f├╝r den Boxster das PASM-genannte Sportfahrwerk mit 20-Millimeter-Tieferlegung f├╝r eine sattere Stra├čenlage. Der Innenraum des 718 wurde behutsam weiterentwickelt. Gegen Aufpreis gibt es das aus dem gelifteten (991 MKII) 911 bekannte Infotainment. Marktstart des 718 Boxster ist am 30. April 2016, los geht es bei 53.646 Euro f├╝r den 718 Boxster. Als 50 PS st├Ąrkerer "S" kostet der 718 Boxster mindestens 66.141 Euro.

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Roadster Downsizing

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