Unglaublich, aber wahr: Dieser Porsche 911 (996) Turbo hat über 1.000.000 Kilometer auf dem Tacho – mehr als die Strecke von der Erde zum Mond und wieder zurück! Aber es kommt noch besser, der Porsche stammt aus Erstbesitz und hat sogar noch den originalen Sechszylinder-Boxer im Heck. Das ist die Geschichte eines ganz besonderen Porsche-911-Kilometerfressers!
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


Erstmals gepostet wurde die irre Story in der Facebook-Gruppe "Apex Automotor" im November 2018 von Eric Kaul. Eric ist allerdings nicht der Besitzer des Porsche, sondern ein guter Freund von Tom, dem eigentlichen Halter. Tom ist nicht in den sozialen Medien vertreten, vermutlich weil er zu sehr mit Autofahren beschäftigt ist. Deshalb hat Eric den 1-Million-Kilometer-Porsche und die vermutlich einzigartige Geschichte dahinter gepostet.

Der Porsche 911 stammt aus 1. Hand

Im ersten Beitrag aus dem November 2018 betrug der Kilometerstand des in den USA zugelassenen 996 Turbo umgerechnet 930.416 Kilometer (578.134 Meilen). Schon damals erklärte Eric, dass sein Kumpel Tom den silbernen Turbo einst neu gekauft habe und der einzige Besitzer sei – Wahnsinn!
Noch gut in Schuss: Würden Sie glauben, dass dieser Porsche 911 (996) Turbo schon mehr als eine Million Kilometer auf dem Buckel hat?

Laut Eric soll Tom den Turbo durchschnittlich 55.000 bis 80.000 Kilometer pro Jahr gefahren sein, und das ohne größere Probleme. Bei Kilometerstand 616.000 (383.000 Meilen) wurde der originale 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxer ausgebaut, gewartet und intensiv geprüft.
Eigentlich war eine komplette Revision geplant, doch die war gar nicht nötig. Neben kleineren Service-Arbeiten wurden beide Turbolader getauscht, und weil der Motor schon mal ausgebaut war, wurde er auch geöffnet.
Bis auf zwei Pleuellagerschalen, die eine etwas stärkere Abnutzung aufwiesen, war alles andere in einem viel besseren Zustand, als erwartet. Sogar die Zylinderlaufbahnen wurden endoskopiert und auch hier sei alles in Ordnung gewesen, so Eric.

Sechszylinder-Boxer mit 420 PS

Anschließend wurde der 420 PS starke Sechszylinder wieder zusammengebaut, und Tom konnte weiter Kilometer reißen! Wer jetzt übrigens denkt, dass der 911 ausschließlich schonend auf der Langstrecke eingesetzt wird, liegt falsch: Tom nutzt seinen mit Schalensitzen und Aerokit ausgerüsteten 996 regelmäßig auch für Trackdays. Hier kann er dem handgeschalteten 911 mit einer Leistung von 420 PS und 560 Nm ordentlich die Sporen geben.
Sechsgang-Handschaltung, Schalensitze: Der 911 Turbo hat alle wichtigen Extras an Bord.

Während Besitzer Tom mehr oder weniger ausschließlich mit Fahren beschäftigt war, hielt Kumpel Eric die Community mit regelmäßigen Updates auf dem neuesten Stand.
Am 20. November 2019 war es dann so weit: Der Porsche knackte die magische 1.000.000-Kilometer-Marke – ein Meilenstein! Der Tacho verharrt seit diesem Tag vor drei Jahren stur bei 999.999 Kilometern, doch Tom führt natürlich Buch über den Fortschritt, und Eric teilt diesen dann.

Spätestens jeden November kommt ein neues Update. Im November 2020 betrug der Kilometerstand 1.038.574 (645.340 Meilen), ein Jahr später waren es 1.061.686 Kilometer (659.701 Meilen) und aktuell stehen 1.089.291 Kilometer (676.854 Meilen) zu Buche. Pandemiebedingt sei Tom in den vergangenen drei Jahren nicht mehr ganz so viel gefahren, klärt Eric bei Facebook auf.

Auch Sportwagen können Dauerläufer sein

Wobei "nicht mehr ganz so viel" sicherlich Ansichtssache ist. Schließlich fahren die wenigsten Sportwagenbesitzer ihre Schätze 25.000 oder mehr Kilometer pro Jahr. Dabei beweist dieser einmalige Porsche 911 Turbo mit über einer Million Kilometer auf dem Tacho, dass es geht!
Da kann auch der schwarze Porsche 911 (991.1) Turbo S aus Colorado (USA) nicht mithalten, über den wir 2019 berichtet hatten – dieser Wagen sammelte in vier Jahren immerhin knapp 400.000 Kilometer. Es scheint, als seien Porsche die wahren Kilometerfresser unter den Sportwagen!