Nach dem 911 Turbo S reicht Porsche nun den 911 Turbo nach. Auch wenn er der "schwächere" 911 Turbo ist, bleiben die technischen Daten respekteinflößend. Aus dem 3745 ccm großen Sechszylinder-Boxer schöpfen die beiden VTG-Lader 580 PS – 40 PS mehr als beim Vorgänger und 70 PS weniger als im 992 Turbo S. Weniger PS bedeuten aber auch weniger Euro.Denn im Vergleich zum aktuellen 911 Turbo S ist der Einstieg in die momentane 911-Königsklasse gut 32.000 Euro günstiger: 180.811 Euro kostet der Turbo, 212.711 Euro der 911 Turbo S. Die gleiche Preis-Differenz ergibt sich auch bei den Cabrio-Varianten. Der offene 911 Turbo startet bei 194.035 Euro, das Turbo S Cabrio bei 225.035 Euro. Bestellbar ist der 911 Turbo ab sofort.

Gut 32.000 Euro für 0,1 Sekunden

Neuer Porsche 911 Turbo: Fahrleistungen ganz nah am 911 Turbo S
Die Karosserie teilt sich der Turbo mit dem Turbo S, genauso wie den Allradantrieb und das Achtgang-PDK.
Für die Ersparnis müssen 911 Turbo-Kunden mit kleinen Einbußen bei den Fahrleistungen leben. Die 580 PS und 750 Nm Drehmoment machen den S-losen 911 Turbo trotzdem noch weit mehr als gewöhnlich schnell: Porsche gibt für den Sprint von 0 auf 100 km/h eine Zeit von 2,8 Sekunden an. Das sind gerade einmal 0,1 Sekunden mehr, als der 650 PS starke Turbo S benötigt. Schluss ist im Turbo bei 320 km/h, die S-Variante ist mit 330 km/h eingetragen. Ansonsten teilen sich die beiden Varianten die gleiche Technik: Achtgang-PDK und Allradantrieb sind auch beim Turbo Standard. Auch die Mischbereifung mit 20-Zoll-Felgen (255/35) vorne und 21-Zöllern (315/30) hinten kennen Insider vom Turbo S.

Gegen Aufpreis wird der 911 Turbo leichter

Neuer Porsche 911 Turbo: Fahrleistungen ganz nah am 911 Turbo S
Der neue 992 Turbo beschleunigt 0,2 Sekunden schneller auf Tempo 100 als der 991.2 Turbo (3,0 Sekunden).
Wie im stärkeren Turbo S-Modell können auch im 911 Turbo optional das Sport- und Leichtbaupaket (minus 30 Kilogramm, Vollschalensitze, keine Rücksitze, weniger Dämmung), ein Sportfahrwerk mit 10-Millimeter-Tieferlegung und eine Sportabgasanlage verbaut werden. Auch die große Keramik-Bremsanlage mit Zehnkolben-Festsätteln kann beim 911 Turbo hinzugebucht werden – serienmäßig bremst er mit einer Stahlbremsanlage (408 mm Scheibendurchmesser vorne/380 mm hinten).