Eines steht schon mal fest: Porsche mit "Turbo S" im Namen sind absolute Überflieger. Aber welcher Turbo S ist der schnellste? AUTO BILD lässt den neuen Porsche 911 Turbo S gegen den Taycan Turbo S zum Beschleunigungsduell antreten – um herauszufinden, welches Antriebskonzept beim Sprint die Nase vorn hat!

Taycan Turbo S mit 761 PS gegen 911 Turbo S mit 650 PS

Welcher Turbo S ist der schnellere?
Volle E-Beschleunigung: Mit 761 PS soll der Porsche Taycan Turbo S in 2,8 Sekunden auf 100 sprinten.
Zunächst ein kurzer Blick aufs Datenblatt: Der vollelektrische Porsche Taycan Turbo S macht seinem Namen auch ohne Verbrenner alle Ehre, denn das stärkste Derivat der Taycan-Baureihe wuchert mit bis zu 761 PS und schwindelerregenden 1050 Nm Drehmoment aus zwei E-Maschinen. Porsche attestiert dem stärksten Taycan damit eine 0-auf-100-Zeit von 2,8 Sekunden. Aus dem Stand auf 200 soll es in 9,8 Sekunden gehen. Das ist selbst auf dem Papier ein enormer Wert für einen 2,3 Tonnen schweren Viertürer.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Porsche 991 Turbo/Turbo S Packet Sport Chrono
89.990
Porsche 991 Turbo/Turbo S Packet Sport Chrono
215.000 km
383 KW (521 PS)
03/2015
Zum Angebot
Benzin, 9,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 230 g/km*
Image Porsche 991 911 Turbo 1H DE-AUTO BURMESTER CHRONO 18WEGE CAM
98.999
Porsche 991 911 Turbo 1H DE-AUTO BURMESTER CHRONO 18WEGE CAM
118.546 km
383 KW (521 PS)
01/2014
Zum Angebot
Benzin, 9,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 227 g/km*
Image Porsche 991 911  991 Turbo Approved 07/2024  PDK+Sitzbelüftu
99.900
Porsche 991 911 991 Turbo Approved 07/2024 PDK+Sitzbelüftu
129.400 km
383 KW (521 PS)
06/2015
Zum Angebot
Benzin, 9,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 230 g/km*
Image Porsche 991 Turbo
99.900
Porsche 991 Turbo
140.221 km
397 KW (540 PS)
03/2017
Zum Angebot
Benzin, 9,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 216 g/km*
Image Porsche 991 911.2 Carrera 500 PS Leistungssteigerung
104.900
Porsche 991 911.2 Carrera 500 PS Leistungssteigerung
11.800 km
367 KW (499 PS)
05/2018
Zum Angebot
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 190 g/km*
Image Porsche 991 911/991 Turbo S  Burmester Sitzbelüftung Carbon
109.900
Porsche 991 911/991 Turbo S Burmester Sitzbelüftung Carbon
95.000 km
412 KW (560 PS)
07/2013
Zum Angebot
Benzin, 9,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 230 g/km*
Image Porsche 991 911 Porsche Turbo S Cabriolet - approved
115.991
Porsche 991 911 Porsche Turbo S Cabriolet - approved
155.000 km
412 KW (560 PS)
12/2014
Zum Angebot
Benzin, 9,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 235 g/km*
Image Porsche 991 911 Turbo S Cabrio PDK *SITZBEL*BURMESTER*KAMERA
119.000
Porsche 991 911 Turbo S Cabrio PDK *SITZBEL*BURMESTER*KAMERA
130.000 km
412 KW (560 PS)
03/2014
Zum Angebot
Benzin, 9,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 235 g/km*
Image Porsche 991 Turbo Coupe PDK Sport-Chrono-Paket* Moshammer
119.900
Porsche 991 Turbo Coupe PDK Sport-Chrono-Paket* Moshammer
82.359 km
383 KW (521 PS)
02/2014
Zum Angebot
Benzin, 9,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 230 g/km*
Image Porsche 991 911 (911) Turbo S/BURMESTER/DIGITALRADIO/SITZHEIZU
119.900
Porsche 991 911 (911) Turbo S/BURMESTER/DIGITALRADIO/SITZHEIZU
91.500 km
412 KW (560 PS)
11/2013
Zum Angebot
Benzin, 9,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 227 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Ein ganzes Stück leichter, dafür aber auch nur für zwei Erwachsene geeignet, ist der Kontrahent. 1640 Kilogramm bringt der 911 Turbo S ohne Fahrer auf die Waage. Demgegenüber steht ein 3,8 Liter großer Sechszylinderboxer mit – hier trifft der Name noch voll und ganz zu – zwei Turboladern. Output: 650 PS und 800 Nm maximales Drehmoment. Die Werksangaben für den 911 Turbo S liegen bei 2,7 Sekunden von 0 auf 100 und 8,9 Sekunden von 0 auf 200. Aber was sagt die Messung?

Der 911 Turbo S hat die Nase vorn

Welcher Turbo S ist der schnellere?
In 2,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – sagt Porsche. Beim Test war der 911 Turbo S sogar noch schneller!
Der 911 Turbo S sprintet sich im Test die Seele aus dem Leib und schafft es in GPS-gemessenen 2,5 Sekunden auf Landstraßentempo. Nach 8,5 Sekunden stehen 200 auf dem Tacho. Wesentlich schneller als die Werksangabe. Der Taycan Turbo S beschleunigt kaum weniger vehement, kann die 0-100-Werksangabe aber nicht knacken. Das Testfahrzeug durchbricht die 100-er Marke nach exakt 2,8 Sekunden. Auf 200 nimmt der Taycan Turbo S der Werksangabe immerhin 0,1 Sekunden ab. 9,7 Sekunden sind immer noch ein Wert aus einer anderen Welt, aber im Endeffekt nicht genug, um die Nase im Turbo-S-Duell vorne zu haben. Und so bleibt der 911 Turbo S der schnellste Porsche mit Turbo S-Schriftzug. Vorerst.