Porsche Cayman GTS gegen 914-6: Test
Die kleinen Brüder

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44 Jahre liegen zwischen dem VW-Porsche 914-6 und dem Cayman GTS. Beide standen im Schatten des großen Bruders 911 und trafen sich zu einer Ausfahrt auf dem Hockeheimring.
Kleine Brüder haben es selten leicht. Sie stehen im Schatten der Großen, müssen sich erst beweisen. Und wenn es dann mal klappt, sich ein bisschen in den Mittelpunkt zu stellen, ist auch schon wieder Ärger programmiert. Eine Geschichte, die auch der "VW-Porsche Roadster Typ 914" erleben durfte, der als kleiner Bruder des Porsche 911 erst gar nicht ernst genommen wurde und dann nach sieben Produktionsjahren dem neuen kleinen Elfer-Bruder 924 Platz machen musste. Dabei stand das Projekt 914 von Beginn an nicht gerade unter dem glücklichsten aller Sterne. Doch der Reihe nach.1969 machten sowohl Porsche als auch Volkswagen Bedarf an einem neuen, bezahlbaren Sportwagen aus. VW suchte nach einem Nachfolger für den Karmann-Ghia, Porsche wollte seine Marktpräsenz mit einem unterhalb des 911 adelten Modell ausbauen. Zur gemeinsamen Umsetzung dieses Vorhabens gründeten beide Unternehmen die "VW-Porsche-Vertriebsgesellschaft mbH" und statteten sie mit einem Grundkapital von fünf Millionen D-Mark aus. Ziel der Kooperation: Porsche sollte einen preiswerten Mittelmotorsportler entwickeln, der dann mit Vierzylindern als VW, mit Sechszylindermotoren unter dem Label Porsche angeboten werden sollte.Doch es kam etwas anders. Ein überraschender Wechsel im VW-Vorstand machte das Vorhaben in der geplanten Form zunichte und erzwang einen Kompromiss: Fortan wurde der Wagen unter dem Namen VW-Porsche vermarktet. Mit einer Ausnahme: In den USA ließ man den VW-Zusatz im Namen weg und verkaufte dort mit Abstand die meisten 914.
Video: VW Porsche 914
Beziehungskisten: Der wilde Siebziger
Bild: AUTO BILD

Die schwarzen, eigenständig gestalteten Lufteinlässe sind ein GTS-Merkmal.
Fazit
Über 40 Jahre liegen zwischen den 914-6 und Cayman GTS – es sind gefühlte Welten. Doch während der Cayman ein perfektes Sportgerät ist, bezieht der 914-6 seinen Reiz gerade aus seiner Unvollkommenheit – aus heutiger Sicht betrachtet. Endlich erntet der erste kleine Elfer-Bruder die Anerkennung, die er verdient. Ein wunderbares Auto, das zu Recht geschätzt wird.
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