Die vierte Dimension erreichte Porsche schon vor zwölf Jahren. Mit der ersten Panamera-Generation rollte 2009 die vierte Modellreihe der Stuttgarter an den Start. So ein Panamera S war damals eine 4,97 Meter lange Sport-Jacht für die Straße, mit 4,8 Liter großem V8-Benzin-Direkteinspritzer und 400 PS. 2011 startete das Modell bei 94.582 Euro. Mit Extras wie Bose-Soundsystem, Klappenauspuffanlage, Turbo-2-Felgen, Luftfederung und Xenonlicht war die 120.000-Euro-Marke jedoch schnell geknackt. Nach zehn Jahren, drei Vorbesitzern und 144.741 Kilometern wäre unser Fotofahrzeug beim Hamburger Händler WMP-Automobile für 27.990 Euro zu haben. Was erwartet Interessenten für diesen Kurs?
Gebrauchtwagenmarkt
Porsche Panamera 4S Diesel

Aktuelle Angebote: Porsche Panamera

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Porsche Panamera: Der Platz in Reihe eins und zwei passt auch für 1,95-Meter-Riesen

Ein Jahrzehnt hat natürlich Spuren hinterlassen: Steinschläge durch schnelle Autobahnfahrten sind bei Porsche Standard. Bei unserem Fotoauto sind außerdem die Schwellerverkleidungen, beide Stoßfänger und die rechte Fondtür ein Fall für den Lackierer. Dafür wurden in der Vergangenheit pflichtbewusst die Inspektionen im Porsche-Zentrum wahrgenommen. Ein Umstand, der den Abschluss einer Porsche Approved Garantie begünstigt. Diese kostet mit 3625 Euro für 36 Monate richtig Geld, doch andererseits sinkt das Reparaturkostenrisiko durch ungeplante Schäden enorm.
Porsche Panamera S
Feines Cockpit mit tadelloser Ergonomie. Nach einem Jahrzehnt auf dem Buckel ist der Gesamteindruck überraschend modern.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
An der wuchtigen Heckgestaltung der Sportlimousine scheiden sich die Geister. Sie ist Grund für den Spitznamen "Buckelwal". Dafür entschädigt der Panamera mit der Funktionalität einer Kombi-Limousine. Das elegante Interieur ist zudem piekfein verarbeitet und wirkt bis auf das Infotainment verblüffend modern. GT-untypisch passt das Raumangebot in Reihe eins und zwei auch für 1,95-Meter-Riesen. Die üppigen Platzverhältnisse auf den vier perfekt gepolsterten Ledersitzen musste dem groß gewachsenen Ex-Porsche-Boss Wendelin Wiedeking genügen. Außerdem schluckt der Panamera 445 bis 1263 Liter Gepäck, darf 605 Kilogramm zuladen! Paradedisziplin ist und bleibt das Fahrkapitel: Fahrwerksabstimmung, Lenkung und Bremsen sind eines Sportwagens würdig. Und der Komfort ist top, solange das Luftfahrwerk sauber arbeitet.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
V8, vorn längs
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/4
Hubraum
4806 cm³
Leistung
294 kW (400 PS) bei 6500/min
Drehmoment
500 Nm bei 3500/min
Höchstgeschw.
283 km/h
0–100 km/h
5,4 s
Tank/Kraftstoff
80 l/Super Plus
Getriebe/Antrieb
Siebengang-PDK/Hinterrad
Länge/Breite/Höhe
4970/1931/1418 mm
Kofferraumvolumen
445-1263 l
Leergewicht/Zuladung
1800/605 kg

Verbrauch: Ein Schnitt unter elf Litern ist kaum möglich

Schmerzhafter sind die Zwischenstopps an der Zapfsäule: Der V8-Direkteinspritzer verlangt nach Super Plus. Unter elf Liter sind im Schnitt kaum zu machen, 15 Liter bei flotter Gangart realistisch. Dafür klingt er gänsehautverdächtig und macht Laune: Dank des perfekt abgestimmten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes gelingt der Sprint auf Tempo 100 unter fünfeinhalb Sekunden, Schluss ist dann erst bei 283 km/h. Wer braucht da einen gebrauchten Panamera Turbo?

Bildergalerie

Porsche Panamera S
Porsche Panamera S
Porsche Panamera S
Kamera
Porsche Panamera: Gebrauchtwagen-Test

Unterhaltskosten Porsche Panamera S

Unterhaltskosten Porsche Panamera S
Testverbrauch
12,9 l SP/100 km
CO2
247 g/km
Inspektion
520-1245 Euro
Haftpflicht (21)*
735 Euro
Teilkasko (30)*
1222 Euro
Vollkasko (31)*
2909 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5)
352 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT)
1394 Euro
Anlasser
1153 Euro
Wasserpumpe
514 Euro
Zahnriemen
entfällt, Kette
Nachschalldämpfer (Duplex)
2411 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
1424 Euro
Bremsscheiben und -klötze
1129 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Das tolle Fahrerlebnis und die hohe Qualitat machen den ersten Panamera begehrenswert. Doch nur lückenlos gepflegte Exemplare sind eine Überlegung wert. Die Unterhaltskosten sind enorm hoch.