Range Rover Sport 1: Gebrauchtwagen-Test
Range Rover Sport zeigt Schwächen

—
Mit dem ersten Range Rover Sport wollte die Marke ihr betuliches Image aufpeppen – und zugleich die Qualität verbessern. AUTO BILD macht den Secondhand-Check und benennt die Schwächen.
Bild: Martin Meiners
Und? Operation gelungen? Zu einem dynamischeren Image hat der Range Rover Sport der Marke Land Rover tatsächlich verholfen. Und das, obwohl dieser erste "Sportler" der Briten mit über 2,6 Tonnen Leergewicht fast genauso schwer geraten ist wie der größere, echte Range Rover. Das liegt an seinem Aufbau, der die preiswertere, aber eben bleischwere Stahlbasis des Land Rover Discovery 3 nutzt. Die seit 2013 gefertigte zweite Generation des Range Rover Sport greift hingegen auf das Alu-Gerippe des Range Rover zurück, was über 200 Kilogramm spart. Und die Qualität? Hier haben die Briten einen Quantensprung geschafft. Hauptsächlich durch die automatisierte Fertigung im Land-Rover-Stammwerk im britischen Solihull verringerten sich die durch menschliche Unzulänglichkeiten verursachten Mängel wie Undichtigkeiten und Korrosion. Das gilt auch für Elektrikprobleme. Ein zuverlässiger Zweitwagen ist nun nicht mehr unbedingt notwendig.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Überblick: Alles Infos zum Range Rover Sport
Die Luftfederung birgt heftige Reparaturrisiken

Bei der Besichtigung sollte man jede wählbare Fahrzeughöhe ausprobieren und dann von außen die Karosserie auf Schieflage prüfen.
Bild: Toni Bader
Die Benziner sind wieder einmal unproblematischer

Beim Gasgeben zwitschert und pfeift es? Das liegt meist an einem blasenden, weil verzogenen Auspuffkrümmer – eine teure Angelegenheit.
Bild: Toni Bader
Alle Bilder zum Test finden Sie oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
Service-Links