Porsche Cayenne

seit 2002
Porsche Cayenne

Übersicht

Alle Infos: Porsche Cayenne

Bei Porsche denkt doch jeder zuerst an den 911. Vielleicht, weil sich noch nicht überall herumgesprochen hat, dass der Stuttgarter Sportwagenhersteller inzwischen mehr Exemplare von einem riesigen SUV namens Cayenne verkauft als von der drahtigen Sport-Ikone – 7076 Cayenne zu 6898 911 lautete das Verhältnis 2013. Vielleicht liegt's am Preis-Leistungs-Verhältnis, das Kilo Auto ist beim Cayenne wesentlich günstiger. Obwohl die seit 2010 gebaute zweite Auflage gegenüber dem 2002 eingeführten ersten Cayenne rund 180 Kilo abgespeckt hat. 130 davon jedoch wegen des Entfalls des Verteilergetriebes mit Geländeuntersetzung. Jetzt hat der Cayenne lediglich noch einen elektronisch zuschaltenden Allradantrieb. Die zulässige Anhängelast wurde davon nicht berührt, bis zu 3500 Kilo sind möglich. Dass die zügig bewegt werden, garantiert schon der von VW zugelieferte, auch im Passat eingesetzte 3,6-l-V6 mit 300 PS. Als einziger Antrieb ist er auch mit Schaltgetriebe zu haben, alle anderen Motoren liefern ihre Kraft an eine Achtgang-Automatik von – nein, nicht ZF – Aisin Seiki. Als Dreiliter kooperiert der VW-Motor auch mit einem Elektromotor nebst Batterie, das nennt sich dann Cayenne S Hybrid. Ansonsten kennzeichnet das S die Achtzylinder von 400 bis 550 PS. Eine kleine Sensation war auch der erste Diesel in einem Porsche – die Ackerschlepper der Fünfzigerjahre mal ausgeklammert. Die V6- oder V8-Diesel von Audi kommen auf 245 oder 382 PS.

Alle Porsche Cayenne Generationen

Alle News

Alle Tests

Alle Videos

Porsche Cayenne - autobild.de
Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Impreza-Neuauflage kostet 625.000 Euro

Der Subaru Impreza 22B STI kehrt als 400 PS starker Restomod zurück. Nur 25 Stück sollen gebaut werden!

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2019)

Der Golf wird zum Hightech-Kompakten

Auch in der 8ten Generation bleibt der Golf sich treu. Das gilt für das Design, aber nicht für den Innenraum.

Stellantis erprobt induktives Laden

Stellantis erprobt induktives Laden

So fahren E-Autos ohne Ladepause

Der Stellantis-Konzern treibt das induktive Laden für E-Autos voran. Tests mit einem Fiat 500e seien erfolgreich!

Ranking: Innengeräusche

Ranking: Innengeräusche

Die leisesten Autos

Wie hoch ist der Geräuschpegel in unseren Autos? AUTO BILD hat nachgemssen.

Kaufprämie für Elektroautos

Kaufprämie für Elektroautos

Lindner knöpft sich die Kaufprämie vor

Die Umweltprämie macht E-Autos und Plug-ins um bis zu 9000 Euro billiger. Doch der Finanzminister will den Zuschuss streichen. Alle Infos!

ADAC GT Masters: Zandvoort

ADAC GT Masters: Zandvoort

GT Masters-Pilot holt sich Tipps bei Verstappen

Nicky Catsburg hat vor heimischem Publikum einen Podiumsplatz im Visier. Thierry Vermeulen setzt auf den Rat von Max Verstappen.

Anzeige
KLASSIK 7/2022

KLASSIK 7/2022

Youngtimer-Helden für die Langstrecke

AUTO BILD 25/2022

AUTO BILD 25/2022

Die neue AUTO BILD

Elektro-E-Klasse: Der Mercedes EQE im ersten Test. Dazu: Zwei coole Mini-SUV – Ford Puma gegen VW Taigo. Und: Seat Ateca im Gebrauchtwagen-Test.

Dachboxen im Test

Dachboxen im Test

Welche Dachbox steckt was weg?

Geht's mit dem Auto in den Urlaub, kann es im Kofferraum eng werden. Abhilfe kann hier eine Dachbox schaffen. Doch welche taugt etwas? Der Test!

Anzeige
AUTO BILD Podcast

AUTO BILD Podcast

Ist der BMW Alpina D3 S ein Diesel-M3?

Wenn BMW den M3 schon nicht als Diesel anbietet, dann übernimmt eben Alpina. Wir haben den D3 S getestet!