Auch bei Porsche gibt es die Wahl zwischen Limousine, Kombi und SUV. Wobei die Bezeichnungen Limousine für den Panamera und Kombi für den Sport Turismo nicht so ganz passen – beide haben die Fahrleistungen von Supersportlern. Und gewaltige Dimensionen – mit entsprechendem Raumangebot.

Vergleich Porsche Panamera Sport Turismo, Panamera, Cayenne

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
Porsche Cayenne GTS
Porsche Panamera GTS Sport Turismo
Porsche Panamera GTS

Transportaufgaben löst der Cayenne am besten

Vorn üppig, aber eben auch hinten überraschend geräumig. Der Sport Turismo legt dort noch etwas drauf, bei ihm gibt es drei Zentimeter mehr Luft über dem Scheitel. Sein Gepäckabteil schluckt 515 bis 1384 Liter, beim Panamera sind es 495 bis 1334 Liter. Im Cayenne bleibt messbar gar nicht mal mehr Platz als im Sport Turismo, doch das Raumgefühl ist luftiger, man sitzt aufrechter, im Fond lässt sich die Bank längs verschieben und die Lehnenneigung verstellen, der Kofferraum schluckt 656 bis 1708 Liter.
Porsche Cayenne GTS
Großer Wagen: Wer Platz braucht, greift zum Cayenne. Er bietet das luftigste Fahrgefühl und performt markentypisch sportlich.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD

Die Dynamik spricht für die beiden Panamera

Schon der Cayenne fährt sich zackig und mit seiner exakten Lenkung sehr präzise. So wie nur ganz wenige andere SUVs. Aber Panamera und Sport Turismo können das noch mal besser, fahren geschmeidig und unglaublich agil, dabei erstaunlich komfortabel. Mit feinnerviger Lenkung und blitzschnellem Doppelkupplungsgetriebe. Und der 4,0-Liter-V8 in allen drei Porsche ist ein Motor der Extraklasse, mit brachialem Antritt, spontanem Drehvermögen und feinen Umgangsformen.

Fahrzeugdaten und Preise

Fahrzeugdaten und Preise
Motor
V8, Biturbo
V8, Biturbo
V8, Biturbo
Leistung
353 kW (480 PS)
353 kW (480 PS)
338 kW (460 PS)
Drehmoment
620 Nm bei 1800/min
620 Nm bei 1800/min
620 Nm bei 1800/min
0-100 km/h
3,9 s
3,9 s
4,8 s
Vmax
300 km/h
292 km/h
270 km/h
Testverbrauch
12,1 l SP/100 km
12,1 l SP/100 km
12,8 l SP/100 km
Länge/Breite/Höhe
5053/1937/1417 mm
5053/1937/1422 mm
4929/1983/1676 mm
Kofferraum
495-1334 l
515-1384 l
656-1708 l
Leergewicht/Zuladung
2155/430 kg
2185/430 kg
2210/650 kg
Anhänge-/Stützlast
2200/100 kg
2200/100 kg
3500/140 kg
Preis
ab 141.933 Euro
ab 144.789 Euro
ab 118.014 Euro

Eine Überraschung gibt es dann bei den Preisen: Der Cayenne ist mit 118.014 Euro knapp 24.000 Euro günstiger als der 141.933 Euro teure Panamera, für den Sport Turismo verlangt Porsche sogar 144.789 Euro. Damit ist klar – unser Tipp ist der Cayenne.

Bildergalerie

Panamera GTS   Panamera GTS Sport Turismo   Porsche Cayenne GTS
Panamera GTS
Panamera GTS Sport Turismo
Kamera
Porsche im Konzeptvergleich

Dirk Branke

Fazit

Alle drei Porsche, hier als GTS dabei, bieten überragende Fahrleistungen und erstaunlich viel Platz. Der Cayenne ist dazu aber variabler. Und kostet deutlich weniger.