Ratgeber: Motorschäden VW T5
Wir fahren eine Zeitbombe

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Obwohl Motorschäden bei Tausenden T5 drohen, will VW den ursächlichen Kühler der Abgasrückführung nicht tauschen. Die Kunden sind verzweifelt.
Ausgerechnet sein Traumwagen bereitet Thomas Schneider aus Alt Ruppin (Brandenburg) große Sorgen. 27.000 Euro bezahlte er 2017 für den gebrauchten T5 mit nur 70.000 Kilometern auf der Uhr. Ein ganz bestimmtes Bauteil würde er allerdings gern so schnell wie möglich loswerden: den Kühler der Abgasrückführung (AGR-Kühler). Denn "der ist eine tickende Zeitbombe", sagt Schneider. Das gab zuletzt sogar VW zu: Bei 140.000 zwischen September 2009 und Mai 2015 produzierten T5 mit 2,0-Liter-Biturbodiesel (132 kW, Motorkennbuchstabe CFCA) sind allein dem Hersteller 11.800 Motorschäden bekannt. Hinzu kommt eine nicht zu ermittelnde Anzahl an Reparaturen in freien Werkstätten. Die Ursache: Partikel korrodierter Kühlrippen im AGR-Kühler gelangen in die Brennräume und verschleißen Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe. Bemerkbar macht sich das durch einen stark erhöhten Ölverbrauch bei Laufleistungen weit unter 100.000 Kilometern.
Motorschäden: T5 bekommen keine Präventivmaßnahmen

Thomas Schneider würde die Kosten für den Kühler mit VW teilen. Auch darauf lässt sich der Hersteller nicht ein.
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So eine Absage erhielt auch Maik Lori aus Ulm (Baden-Württemberg), dessen T5 ebenso unter die Kategorie "Zeitbombe" fällt: Ohne erhöhten Ölverbrauch, also Motorschaden, keine Kulanz. Für Lori unbegreiflich: "So ein Schaden bedeutet doch für beide Seiten viel höhere Kosten. Ich bin über die Vorgehensweise von Volkswagen entsetzt." Weil er nichts riskieren will, lässt er den Kühler im August auf eigene Kosten für 2000 Euro tauschen. VW begründet dieses Vorgehen damit, dass Schäden eben nur unter ganz bestimmten Nutzungsbedingungen aufträten: "Zum einen muss ein ständiger Wechsel zwischen einer schwachlastigen und einer dynamischen Fahrweise unter hohen Lasten vorliegen." Zudem müsse all das bei kalten Außenbedingungen passieren, die VW nicht weiter spezifiziert. Daher sei ein vorsorglicher Tausch nicht sinnvoll.
Die Kunden sind VW auf Gedeih und Verderb ausgeliefert

Gerd Kaufmann: Trotz bereits erhöhten Ölverbrauchs wurde im Juli 2019 nur der Kühler getauscht.
Fazit von Roland Kontny: Was würden sich andere Hersteller über so treue Fans freuen, wie es Bulli-Kunden sind. Doch was macht VW mit ihnen? Strapaziert deren Nerven und Geldbeutel. Das ist nicht nachvollziehbar.
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