Red Bull Air Race: Budapest
Dolderer scheidet aus, Chambliss siegt

Beim Red Bull Air Race in Budapest schied Matthias Dolderer schon in der ersten K.-o.-Runde aus. Der zweimalige Champion Kirby Chambliss sicherte sich an der Donau den Sieg.
Bild: Red Bull Content Pool
Die Saison 2017 ist für den amtierenden Red Bull Air Race Champion Matthias Dolderer ein wahrhafter Sturzflug. Nachdem der Deutsche in den letzten zwei Läufen Pylonen streifte und dafür Zeitstrafen bekam, schied er beim vierten Saison-Rennen zuletzt in Budapest sogar direkt in der ersten K.-o.-Runde aus. Grund: Der Titelverteidiger hat mit seinem 350-PS starken Edge-540-V3-Flieger das G-Kraft-Limit von 10g überschritten. „Leider war es irgendwie nicht mein Wochenende hier in Budapest. Jetzt müssen wir erst einmal analysieren, was genau passiert ist und wie es zu den Over G‘s kommen konnte. Danach versuche ich, das Wochenende so schnell wie möglich abzuhaken“, erklärte der 46-jährige.
Den Sieg in der ungarischen Hauptstadt sicherte sich der US-Amerikaner Kirby Chambliss: "Ich liebe Budapest, es ist eine tolle Location. Ich muss mich bei meinem Team bedanken, denn es ist keine Ein-Mann-Show.“

Keine Punkte für Dolderer in Budapest
In der zweiten Klasse des Red Bull Air Race (Champions Cup) führt mit Florian Berger ein Deutscher. Er konnte in Budapest seinen zweiten Saisonerfolg feiern und hat nun zwölf Punkte Vorsprung vor dem Schweden Daniel Ryfa. "Ich bin so glücklich, und es ist ein wirklich schönes Gefühl. Ich finde jetzt einfach nicht die richtigen Worte, es ist wirklich cool. Ich hoffe, noch mehr Podien und Trophäen in dieser Saison gewinnen zu können“, jubelt Berger.
Service-Links
